Moin Ihr alle,
also die Informationen habe ich schon seit paar Wochen hier liegen, danke Martin.
Ich habe mal paar grundlegende Dinge zusammengefasst:
Der CTED hat:
*Versteifteren Block im Bezug auf Zug an den Hauptlagern der Kurbel.
*Geänderten Zylinderkopf.
*Geänderte Brennraumgeometrie mit einer flacheren, nicht mehr omegaförmigen Brennraummulde.
*Mehr Ladedruck.
*Reduzierte Verdichtung von 18:1 auf 16:1.
*Geänderte AGR durch den Zylinderkopf.
Grundsätzlich ist der Zylinderkopf für mehr Durchsatz gemacht (13% Angabe), aber...
Der Ladedruck bei 140pser betrug 1,0bar, was bedeutet das die Zylinderfüllung sehr schön über die Ventilsteuerung erfüllt wurde.
Der Ladedruck des DW10CTED beträgt 1,6bar, also 2600mbar absolut, was am BTED 30% mehr Luftdurchsatz ausmachen würde, also mit originalen Luftüberschuss bei relativ magerer Verbrennung 182ps entsprechen würde, wobei der neue Motor wegen der Abgasnorm durch die neue Einspritzung noch etwas fetter läuft.
Wo bleibt die durchgesetzte Luft? Einzige Erklärung die sich mir aufstellt ist das der Luftdurchsatz im Verhältniss zum Ladedruck geringer ausfällt. Also man nur minimal mehr Luft rein lässt wie es am BTED ist aber recht hohen Ladedruck führt. Das würde wiederrum die Vermutung unterstützen das man hier auch das Kühlschrankprinzip nutzt um die LLT unter AT zu kühlen. Messungen sind hier leider keine möglich, da der Motor die Expandion wohl erst am Einlassventil zulässt und die LLT nach dem LLK wohl im normal hohen Bereich ist.
Kurzum, der Motor hat wie der 1,6 8v eine Abstimmung, welche die thermische Belastung und den Stickoxidausstoß durch eine noch kältere Ladelufttemperatur als beim Saugmotor sinken lässt.
Nochwas, so wie ich das herausgelesen habe hat der DW10CTED Motor wieder Injektoren mit Magnetventil, alsi nix mehr Piezo, dafür mittlerweile 8 Spritzlöcher. Der Swirl via Drallklappen ist reduziert worden, der Turbolader ist endlich mal wassergekühlt und der Motor verfügt über eine Breitbandlambdasonde.
Ganz entscheident, der Motor bekommt nicht mehr das motorschädliche 5w30 C2 Öl, der benötigt ein besseres Öl mit verstärktem HTHS Wert vom Typ 5w30 B71 , das C2 darf nurnoch zum Nachfüllen verwendet werden.
Der Verbrennungsdruck steigt übrigens im Verhältniss zum BTED von 160 auf 180bar.
Hurra, das nenne ich im Vergleich zum BTED mal wieder einen Motor, viele technische Neuerungen gepaart mit guten alten Dingen wie elektrohydraulische Injektoren, die sehr bewährt waren, ich glaub das könnte ein neues Spielzeug für Vatis Sohn werden.