asr ... naja - bei 280 wird kein schlupf mehr entstehen
aber mal im ernst... okay - 280 is nen nummer, da wird jeder anprall schon arg eng...
eigene erfahrung: opel kadett bei 150 lkw unmittelbar vor uns auf die linke spur (sekundenschlaf) ... gebremst was die scheiben hergeben ... hat gereicht trotz fehlendem abs - mit bremse lösen, ausweichen, wieder bremsen usw... ergebnis: vier neue reifen, weil se eckig waren. besonders prickelnd dabei ... das ganze war auf der urlaubsfahrt in den osten noch recht heimatnah... also erstmal die nächsten 1800 km mit schüttelndem auto... und offenem fenster vor lauter gummigestank ... ganz prima...
nächste eigene erfahrung: mit 240 im daimler mit ABS vs. moppedfahrer, der meint sich mit 140 vor mich setzen zu müssen ... einmal ins gewinde und trotz ausweichen halten. ohne abs wäre dies definitiv ein motorradler weniger gewesen... ohne folgeschäden überstanden, ausser ein relativ penetranter bremsgeruch die nächsten paar kilometer...
airbags und thema 280 - dir zieht ein gestresster aussendienstler mit 240 vor die nase, weil er bei dem tempo nicht mit nem schnelleren von hinten rechnet - oder dich unterschätzt... da hast du eine differenz von 40 ... mag für nen airbag reichen...
oder du kreiselst erstmal warum auch immer mit nur minimalem anschlag von der bahn, bis du dann mit restenergie irgendwo in der böschung dein firmenzeichen an den baum hängst... da sinds auch keine 280 mehr...
der spruch: lieber tot, als taub - naja lassen wir mal nach eigenem geschmack stehen... aber mal andersrum: zwischen tot und "nix passiert" haben wir noch viele nette abstufungen, wie "gesicht auf dem pralltopf zertrümmert", lunge von diversen rippen perforiert oder eben "hoher querschnitt", also ab hals abwärts ... is das auch schöner wie "taub"?
meine meinung - gruß martin