Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
PEJOT
Beitrag
von PEJOT » Do 31.03.11 09:31
arfe hat geschrieben:Bei mir hat die Peugeot Werkstatt alleine nur für das Wechseln der Drosselklappe über 100 EURO Arbeitsstunden abgerechnet. Da weiss Du wie die dort abzocken. Das hätte ich selbst innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Man muss davon ausgehen, dass die Werkstatt die Arbeitswerte abrechnet, die vom Werk für die Montage vorgegeben werden. Das kann für die Werkstatt mal ertragreich seien aber auch mal ins negavite gehen, d.h. dass die Arbeit nur 50% bezahlt wird. Nur in so einem Fall beschwert sich natürlich kein Kunde. Auch wird oft vergessen, dass die Lohnkosten natürlich den gesamten Kostenapparat des Betriebes abdecken müssen. Und etwas Gewinn muss auch noch überbleiben.
-
CarstenK
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von CarstenK » Do 31.03.11 09:37
Hallo,
jetzt weis ich warum atu und pitstop immer so günstig sind bei wartungen
die lassen einfach alles weg 60000km ohne luftfilter kraftstofffilter usw.
aber bremsen und stoßdämpfer immer wechsel wollen ja ja
abzocke das kann mann sehen wie mann will
es gibt doch für die arbeiten vom hersteller "festzeiten" diese zeiten nimmt man mal stundenlohn und schon weis mann was die arbeit kostet
sollte mann als kunde auch nachvollziehen können
das die stundenverrechnungsätze so steigen muss ich mal so sagen ist unser staat mit großen teil schuld
auch bei teilen sieht auch so aus und dann werkzeugpreise wenn ich da nur an das pp2000 denke oder andere diagnosegräte die müssen die in der werkstatt richtig geld hinlegen (fürn diagnosegerät leicht über 8000,-€)
da werden die mehrwertsteuer angehoben, die gewerbesteuern , die versicherungen der sprit- e10 abzocke um nur einige zu nennen
dann verschenkt unser staat geld einfach so
wo soll es den her kommen immer von den letzten in der reihe das ist nun mal der endverbraucher
nicht immer auf die werkstatt rumhauen wenn sonst past von der arbeit her, die müssen auch sehen wie sie über die runden kommen
wir müssen mal den da oben die im interesse des volkes handel sollen mal eindeutig zeigen was das volk will wie 89 oder zb.stuttgart 21
sonst wird das nie anders
Grüße
-
arfe
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 45357
Beitrag
von arfe » Do 31.03.11 09:48
Deswegen sieht mich eine Peugeot Werkstatt auch nie wieder. Außer es geht wirklich nicht, weil ein Teil mit dem OBD-Gerät neu angelernt werden muss, wass ein Boschgerät "vielleicht" nicht kann. Ansonsten lieber zu einer
freien Werkstatt mit fairen Preisen. Denn Wucher muss ich nicht noch fördern.
-
CarstenK
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von CarstenK » Do 31.03.11 10:55
Hallo,
das habe ich allgemein gemeint nicht nur auf peugeothändler
ist ja ok wenn du in eine freihe gehst
die haben aber die selben probleme bis auf das kein auto-hersteller noch druck macht nach den motto du musst sonst biste den vertrag los
bringt aber alles nichts auf dauer die werden auch immer mehr verlagen müssen um zu überleben
da die hauptuhrsache bei den damen und herren da oben liegt
wenn die der meinung sind sie brauchen mehr geld (die sind ja so unterbezahlt) dann nehmen die das und wenn dazu wieder die steuern erhöht wird
da liegt das problem wir alle müssen was dagegen machen und diese zeigen das das nicht im interesse des volkes liegt
bedenke mal wenn ich was für 500,-€ bezahle bekommt der staat 79,83€ davon für was???
ich bezahle wie andere autofahrer kfz-steuern für was???
wenn nicht mal die frostschäden ordenlich behoben werden weil kein geld da sein soll
wenn ich sehe das ich für biosprit mineralölsteuer und mehrwertsteuer bezahen muss das ist abzocke
uns lügen erzählen das mit den biosprit will die eu und wenn absatzqute nicht erfüllt wird müssen die oelmultis strafe bezahlen
nee wir alle müssen bezahlen die legen das um und den spritpreis- da möchte gar nicht darüber nachdenken
und wieder verdient der staat an mineralölsteuer und mehrwertsteuer doppelt das ist abzocke wo mann nicht mal sagten kann da tanke ich beim anderen der ist günstiger
Grüße
-
arfe
- Strafzettelsammler
Beitrag
von arfe » Do 31.03.11 11:01
CarstenK hat geschrieben:Hallo,
das habe ich allgemein gemeint nicht nur auf peugeothändler ist ja ok wenn du in eine freihe gehst.
Genau, es hat nichts mit Deiner Ausführung hier zu tun.

-
CarstenK
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von CarstenK » Do 31.03.11 12:02
sorry, wenn du das so siehst
das es schwarze schafe gibt die es übertreiben das ist bekannt
ob das peugeothändler oder eine andere werkstatt ist doch wurst
die habe leider das von den da oben zu 200% übernommen
wenns so vorgemacht wird gibt auch welche die nachmachen
-
-J-
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 66129
Beitrag
von -J- » Do 31.03.11 12:16
Problem bei ATU ist aber ja, dass die dir zwar nen Kostenvoranschlag von 117€ machen, aber die "finden" dann irgendwas an deinem Wagen was kaputt ist, und was unbedingt getauscht werden musste...
Da kann der Preis schnell steigen.
Und ich meine mit der Aussage dass die "irgendwas finden" nicht, dass sie besonders gründlich arbeiten...

-
arfe
- Strafzettelsammler
Beitrag
von arfe » Do 31.03.11 14:05
Bei ATU kannst Du vereinbaren, dass Du vorher telefonisch informiert werden möchtest.
Du muss dann nicht der Sache zustimmen, wenn Du das nicht willst.
Und Du kannst dort ausdrücklich verlangen, dass das Altteil für Dich aufbewahrt wird.
So schlecht sind die da nicht. Außerdem haben die, wenn sie nicht überlastet sind
einen Schnellservice (ohne Aufschlag!). Da kann ich bei einer Peugeot Werkstatt
nur von träumen.