Kupplung rutscht nach 35 TKM! Kann doch nicht sein !!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-swordfish-
NOS - Junky
Land: Deutschland

Re: Kupplung rutscht nach 35 TKM! Kann doch nicht sein !!!!

Beitrag von -swordfish- » Mi 08.11.06 23:30

Ok, jetzt net schlagen oder Steine werfen, aber bei meinem 205-er wurde noch nie die Kupplung gewechselt, und der hat schon über 200000 km drauf :lach:

Aron
Forums Opi

Re: Kupplung rutscht nach 35 TKM! Kann doch nicht sein !!!!

Beitrag von Aron » Do 09.11.06 00:14

-swordfish- hat geschrieben:Ok, jetzt net schlagen oder Steine werfen, aber bei meinem 205-er wurde noch nie die Kupplung gewechselt, und der hat schon über 200000 km drauf :lach:
unser alter 306 Saugdiesel hatte 360000km drauf (Strecke einmal zum Mond), war auch noch serie Kupplung, Kopfdichtung und dergleichen

an meinem 307 hat die Kupplung auch bald 170000km runter, ist Serie und muß knapp 400nm stemmen, kein Akt

gibt auch mal bescheidene Materialqualität, mal nur in einer Charge, mal ne einzelne Kupplung, manchmal ist auch das ganze Konzept bescheiden

dann kommt noch ne spezielle Fahrweise in Betracht, als nächstes könnten es auch andere Gründe sein (z.B. nen defekter Simmerring, wie schon genannt)

also sei froh das sie an Deinem 205 so lang gehalten hat, verallgemeinern würd ich das abba net :D

rcstorch
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Kupplung auch bei mir hinüber...

Beitrag von rcstorch » Do 09.11.06 00:44

twins2001 hat geschrieben:Mein 307 SW ist jetzt fast 2 Jahre alt mit 50.000 km...und ich brauch' auch ne neue Kupplung! Inzwischen rutscht die Kupplung in den Gängen 2 - 6 schon, sobald ich etwas stärker Gas gebe. Anfangs trat das Problem nur im 3. Gang auf.

Auf Garantie läuft da nichts, da Kupplung lt. meinem Peugeot-Händler als Verschleissteil läuft und nur bis 11.000(!) km auf Garantie übernommen wird. Falls beim Kupplungswechsel eine undichte Dichtung bemerkt wird , kann der Ein- und Ausbau auf Garantie abgerechnet werden. Die Werkstatt muss die defekte Dichtung dann allerdings bei Peugeot "vorlegen". Eigene Kosten wären dann "nur" ca. EUR 200 für Teile. Ansonsten ca. EUR 800..

Soviel zum Thema Qualität bei Peugeot. Darf eigentlich nicht sein, dass ne Kupplung so schnell hinüber ist...
Hallo,

ich finde, man sollte aber auch fair bleiben. Du kritisierst die Qualität bei Peugeot und dass eine Kupplung nicht nach 50000 km hinüber sein dürfe, wobei Du grundsätzlich natürlch Recht hast. Vergiss aber nicht, dass Du Deine Kupplung über das Serienniveau hinaus belastest und sie statt max. 340 NM (im Overboost) jetzt max 405 NM aushalten muss. Das sind immerhin ~20% mehr als vorgesehen. Diese Mehrbelastung führt natürlich auch zu mehr Verschleiss und das kannst Du dann aber nicht Peugeot anlasten. Das ist nun mal das Risiko, wenn man seinen Wagen chippen läßt.

So ist jedenfalls meine Meinung. :)
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Antworten