auto geht im warmen zustand bei neustart aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Re: auto geht im warmen zustand bei neustart aus

Beitrag von freeeak » Sa 01.10.11 08:44

hmm neue spritpumpe kaputt meinst du?
wie groß muss denn die rücklaufmenge sein das ich das mal messen kann.

ich bin n paarmal mit so nem systemreiniger gefahren und hab auch n spritfilter gewechselt (mit der neuen pumpe) evtl ist auch der filter wieder zu.

warmlaufphase muss auch übern leerlaufsteller gehen. die drosselklappe wird hier garnicht elektrisch angesteuert und hat auch keine nebenluftkanäle die aufmachen können.

was mich von ner kaputten spritpumpe abhält ist halt das der karren mit gas normal,ruckelfrei läuft und nur im leerlauf zicken macht.
die spritpumpe läuft ja kontinuierlich und wird nicht geregelt.würde die aussetzer haben dann würde der motor ja übern ganzen bereich zicken machen.
könnte noch der druckregler in frage kommen-aber den hab ich ja schon getauscht ohne besserung.
aber wenn das bei dir auch so angefangen hat werd ich nochmal danach schauen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Sa 01.10.11 12:06

Stimmt, die Pumpe wird ok sein.

Ich zitiere mal ein bisschen, bezüglich des Leerlaufs..
Im Leerlauf läuft eine gewisse Luftmenge um die DK herum durch einen eigenen Kanal. Die Menge wird vom Saugrohrdruckgeber im Steuergerät erfasst und vom Ansaugluft-Temperaturgeber und dann mit der nötigen Menge Sprit ergänzt.
Wann die Leerlaufanreicherung erfolgen muß, wird vom DK-Poti ans Steuergerät vermittelt (Null-Stellung). Wieviel Luft durch den Bypass fließt, bestimmt der Leerlaufregler.

Gruß

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Sa 01.10.11 14:21

ah interessant.
also hängt der map sensor auch mit drin.

war jetzt mal wieder fleißig und hab die ansaugbrücke runtergeschraubt. die war innen recht gut verölt aber nicht verkokt,die ventile sehen aus wie neu.
allerdings waren die kerzen rabenschwarz verrußt ausserum und die masseelektrode dunkelbraun.

hab jetzt mal alles geputzt und abgedichtet,nen anderen nockenwellensensor verbaut und ne neue zündspule eingebaut da die alte nen riss im gehäuse hatte.
ausserdem noch die dichtringe von den einspritzdüsen erneuert da die auch nimmer ganz frisch aussahen.

das ganze ding wieder zusammengeschraubt und bis jetzt läuft die kiste zumindest im leerlauf und ich kann ohne gas anfahren.
werd jetzt ne längere probefahrt machen und weiterschauen.

...

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » So 02.10.11 16:38

juhu...nach 2 stunden extremstau am aichelberg und ewiger umfahrung gefolgt von offener autobahnetappe gestern nacht geht mein baby wieder.zumindest gings gestern abend...
erstmals waren geschwindigkeiten 220+ drin (hatte ich seither noch nie oder nur mit viel gequäle)
durchzug selbst bei 180 war noch sehr schön und auch die spätere landstraße hat richtig spaß gemacht.
der auspuff ist jetzt auch wieder pervers laut...

ich denke das leistungsproblem ist weg-aber was wars? auspuff dicht?kat dicht(200zellen stahlkat)? bei täglich 35km autobahn...kann ich mir kaum vorstellen aber vielleicht isses ja doch wahr. evtl waren auch die auslassventile so zu das kein richtiger gasaustausch mehr stattgefunden hat und das hats gestern mal alles rausgebrannt.vielleicht war auch die lambdasonde verrußt und die musste richtig durchgeblasen werden...keine ahnung.

jetzt macht mir nur noch der leerlauf sorgen der ab und zu normal aber ab und zu zwischen 900 und 1800 rumtourt ohne das ich was mache.zumindest gings mir im stau so-nach der vollgasetappe wars nahezu weg.
liegt hoffentlich an der verstellten drosselklappe die ich nochmal richtig einstellen werde.ich hoffe dann ist auch das alte problem mit dem absterben geschichte.

werd mir noch n paar dosen systemreiniger und ventilreiniger besorgen und den motor nochmal durchspülen.ansaugseitig isser auf jeden fall richtig sauber.

...

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » So 02.10.11 18:04

Also wieder so ein Fall von ominöser Selbstheilung..naja, Peugeot halt ne? :)

Gruß

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » So 02.10.11 19:44

ja echt schlimm die kisten...aber man kommt halt nicht von los

...

Antworten