Endstufe Problem (gelöst), Rost am Radkasten links, Eigenbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland

Re: Hifi Problem 306 - kein Bass trotz Endstufe

Beitrag von AdrianoNo1 » So 21.08.11 18:58

peugeot-fan91 hat geschrieben: und an den türen hab ich noch nicht so ganz verstanden...sorry...was hat es mit den boxen zu tun ob wasser in die tür läuft? :dummguck:
So wie ich das verstanden habe:

Das Wasser, dass von Außen in die Tür kommt, läuft irgendwie über die Lautsprecher in den Innenraum.
Das Wasser in die Tür läuft, ist ja klar, aber das es dann den Weg über die Lautsprecher in den Innenraum findet, ist schon seltsam.
Da können wohl nur Adapterringe abhilfe schaffen, da die Lautsprecher dann ja nicht mehr so tief in die Tür hineinragen.

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » So 21.08.11 19:07

Dass das Wasser über die Lautsprecher in den Innenraum kam, war mir von Anfang an klar. Wasserspuren auf den Membranen und entlang der Lautsprecher-Abdeckung in der Tür, wenn man sie abgenommen hat.

Habe dann den Lautsprecher ausgebaut und Wasser an die Scheibe laufen lassen. Dann habe ich gesehen, dass es genau in dem Bereich, wo der Lautsprecher sitzt, runtertropft. Dort war sonst der Lautsprecher, an welchem das Wasser dann reingelaufen ist. Jetzt ist dort kein Lautsprecher mehr, ergo kein Wasser mehr im Innenraum. Adapterringe wollte ich mir ja so oder so fertigen, und die Boxen werden mit wasserabweisendem Material bestückt (schon im Car-and-Audio Shop nachgefragt).

C-Säule immernoch nicht ab, hat grad wie blöd angefangen zu regnen... werd ich wohl morgen machen müssen. Oh je, mein 306 macht mir schon Kopfweh. :-(
Und den Hifi-Kram lasse ich nun erstmal bleiben. :-(

Grüße
Bild
loud pipes save lives

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » So 21.08.11 19:16

Ro_Jo hat geschrieben: Adapterringe wollte ich mir ja so oder so fertigen, und die Boxen werden mit wasserabweisendem Material bestückt (schon im Car-and-Audio Shop nachgefragt).
Wenn du Adapterringe aus MDF oder MPX nimmst, dann solltest du diese auch unbedingt gegen Feuchtigkeit schützen.
Ich habe meine MPX Ringe für rund 1 Stunde in Tiefengrund eingelegt, die könnte ich jetzt in die Badewanne legen und da würde nicht viel passieren :zwinker:

MfG

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » So 21.08.11 19:33

moin,

wie es aussieht kommen nun erst mal andere dinge auf dich zu, wegen der roststelle würde ich mal zum karosseriebauer oder ner guten werkstatt das die da ein blech reinbraten, die stelle ist nicht ohne weil dort der hintere gurt seinen halt findet, also so machen das es der tüv nicht zu gesicht bekommt.
radseitig dann schön unterbodenschutz drauf.

die dämmatte des kofferraums gibt es noch, hab auch schon eine neue drin weil die alte auflösungserscheinungen zeigte:

Teilenr. Bezeichnung Preis
7488A2 GERAEUSCHDAEMM 89,94 €

ist nicht grad billig, aber eine gute gebrauchte wird auch nicht leicht zu finden sein.

andreas

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » So 21.08.11 20:39

406 D hat geschrieben:
die dämmatte des kofferraums gibt es noch, hab auch schon eine neue drin weil die alte auflösungserscheinungen zeigte:

Teilenr. Bezeichnung Preis
7488A2 GERAEUSCHDAEMM 89,94 €

ist nicht grad billig, aber eine gute gebrauchte wird auch nicht leicht zu finden sein.

andreas
Dient die Matte denn nur der Geräuschdämmung, oder hat sie noch andere Aufgaben?

Wenn sie nur der Geräuschdämmung dient, dann kann man seinen Kofferraumboden auch getrost mit Alubutyl (2,5m² ~80€) dämmen. Man hat ein besseres Ergebnis und ein wenig günstiger ist es auch noch :)

MfG

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » Mo 22.08.11 22:58

Die Matte dient glaube ich überwiegend zur Geräuschdämmung. Allerdings ebnet sie auch den Kofferraum, sodass die "Lederabdeckung" gerade, ohne Buckel vom Blech, im Kofferraum liegt.
Gebe lieber 5-10€ mehr für eine originale Matte dann aus.

Den Rost habe ich mir heute angucken können (zumindestens im reinschielen hinter der C-Säule, habe diese nicht demontiert bekommen wegen einem fehlendem Werkzeug....), es ist zum Glück nicht so schlimm wie auf vielen anderen Fotos zu sehen ist. Um den Gurthalter herum ist kaum/kein Rost, der sitzt bombenfest. Bläschen wirft es dort nur. Weiter links Richtung Kofferraumbeleuchtung wird es dann ziemlich orange und kraterförmig, dort wird wohl ein kleines Loch sein. Mal gucken was mich das kosten wird...

Dann habe ich die Endstufe heute erstmal an der Rückbank verschraubt, die Kabel perfekt verlegt, sodass man nix mehr davon im Kofferraum rumfliegen hat.
Möchte mir dann demnächst gute 3-Wege-Boxen in die selbstgebaute Hutablage bauen, denke ich. Meine GroundZeros sind mittlerweile erschöpft und bringen plötzlich nicht mehr den erwarteten Sound :D
Aber nun ist erstmal Ordnung im Kofferraum, neue Matte + Rostloch flicken steht nun erstmal an... Was mich nur tierisch nervt... irgendwie klappert mein Auto auf einmal die ganze Zeit beim fahren. Das Radio sitzt nicht ganz fest und klackert, hinten rumpst es und ... uah grausam!!

Schnelle Grüße
Bild
loud pipes save lives

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Mi 24.08.11 20:47

Ro_Jo hat geschrieben:Was mich nur tierisch nervt... irgendwie klappert mein Auto auf einmal die ganze Zeit beim fahren. Das Radio sitzt nicht ganz fest und klackert, hinten rumpst es und ... uah grausam!!

Lautere Lautsprecher einbauen :lolwech:

Bei mir klappert es auch hier und da, aber bevor ich da hunderte von Euros reinstecke, drehe ich lieber ein bisschen lauter, dann höre ich das nicht mehr :D

MfG

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Re: Endstufe Problem (gelöst), Rost am Radkasten links, Eige

Beitrag von Ro_Jo » Mi 24.08.11 22:45

Das ist schon klar. :D Wenn ich Musik höre, ist vom Geklapper auch nix mehr zu hören. Aber wenn ich mal mit Leuten unterwegs bin und n bisschen quatschen will, Radio aus, dann rummst es überall... :-S
Bild
loud pipes save lives

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Mi 24.08.11 23:15

Ro_Jo hat geschrieben:Das ist schon klar. :D Wenn ich Musik höre, ist vom Geklapper auch nix mehr zu hören. Aber wenn ich mal mit Leuten unterwegs bin und n bisschen quatschen will, Radio aus, dann rummst es überall... :-S
Dann einfach mal durch das ganze Auto kriechen und überall dran rumrütteln. Das meiste wird wohl einfach nur entstanden sein, weil sich irgendwelche Schrauben gelöst/verabschiedet haben. So ist es bei meiner Heckklappenverkleidung (wird nur noch von 3 Schrauben gehalten :gruebel: )

MfG

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Do 25.08.11 22:12

Ein Peugeot der nicht klappert, ist ein BMW :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten