Schaltung defekt...aber WAS genau?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LENNOXX

Re: Schaltung defekt...aber WAS genau?

Beitrag von LENNOXX » Sa 13.11.10 18:42

Real hat geschrieben: Die Entriegelung besteht aus einem Plastikgehaeuse, ist ungefaehr so dick wie ein Finger ist. Ueber den "Finger" wird ein O-Ring gestreift und dieser
dann ins Getriebe gedrueckt. Das Plastikgehaeuse wird dann aussen am Getriebe mit einer Schraube befestigt. Ueber den Seilzug wird einfach
nur ein Sperrnocken freigegeben.

...und DAVON hätte ich gern bildmaterial. hab vorhin mal (nur) von oben reingeschaut, hab aber nichts gefunden was wie ein entriegelungsbowdenzug aussieht.
die eigentliche funktion von dem teil...also das ganze gestänge und die schieber etc. die da ins getriebe reingehen, deren funktion hab ich schon verstanden. und ich kann auch per hand vorne am getriebe das gestänge betätigen und bekomm ohne druck den 1. gang rein und wenn ich den einen hebel an seiner achse ins getriebe reindrücke, kann ich das gestänge noch weiter auf die seite drücken, sodaß ich dann den R-gang einlegen kann. an diesem gestänge habe ich jedoch keinen bowdenzug bzw. federmechanismus erkennen können.
wenn da denn einer drin sein sollte, WO ist der anfang befestigt und WO das ende?
angenommen ich hätte den besagten zug garnicht drin (weil verloren gegangen oder watt weiß ich), hat mir da vielleicht irgendwer aus nem peugeot-programm ne zeichnung?

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » So 14.11.10 12:23

LENNOXX hat geschrieben:
Real hat geschrieben: Die Entriegelung besteht aus einem Plastikgehaeuse, ist ungefaehr so dick wie ein Finger ist. Ueber den "Finger" wird ein O-Ring gestreift und dieser
dann ins Getriebe gedrueckt. Das Plastikgehaeuse wird dann aussen am Getriebe mit einer Schraube befestigt. Ueber den Seilzug wird einfach
nur ein Sperrnocken freigegeben.

...und DAVON hätte ich gern bildmaterial. hab vorhin mal (nur) von oben reingeschaut, hab aber nichts gefunden was wie ein entriegelungsbowdenzug aussieht.
die eigentliche funktion von dem teil...also das ganze gestänge und die schieber etc. die da ins getriebe reingehen, deren funktion hab ich schon verstanden. und ich kann auch per hand vorne am getriebe das gestänge betätigen und bekomm ohne druck den 1. gang rein und wenn ich den einen hebel an seiner achse ins getriebe reindrücke, kann ich das gestänge noch weiter auf die seite drücken, sodaß ich dann den R-gang einlegen kann. an diesem gestänge habe ich jedoch keinen bowdenzug bzw. federmechanismus erkennen können.
wenn da denn einer drin sein sollte, WO ist der anfang befestigt und WO das ende?
angenommen ich hätte den besagten zug garnicht drin (weil verloren gegangen oder watt weiß ich), hat mir da vielleicht irgendwer aus nem peugeot-programm ne zeichnung?
moin,

anbei ein Bild von der Entriegelung. Nr. 9 ist der O-Ring und das Teil davor ist die Entriegelung vom R-Gang.

Gruss

Real
Dateianhänge
ig24a30a.jpg

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » So 14.11.10 12:47

:gruebel:

...okay...dann muss ich euch jetzt leider sagen, dass wir DAMIT bzgl. meines problems auf dem falschen weg sind! :heul:
ich hab an meinem schalthebel...bzw. darunter NICHT EINEN bowdenzug! und schon garnicht 3, wie sie auf der zeichnung zu erkennen sind!!!
...sondern ein stinknormales gestänge (1 stück) welches vom schalthebel bis an die umlenkmechanik am getriebe geht.

das von mir (weiter oben schon) erwähnte teil, welches ich reindrücken kann, um statt dem ersten den rückwärtsgang reinzumachen, ist vermutlich DAS, welches auch einen sperr-bzw überwindungsmechanismus beinhalten sollte.
wenn dem so ist, dann ist das gute stück vermutlich IM getriebe und so wie´s ausschaut nicht grad mal eben so auszutauschen.

bin kommende woche aber mal noch bei nem alten peugeot-schrauber (ehemaliges PUG-autohaus), welchen ich auf das prob anhauen werde.
schätze und hoffe von dem nen tip zu bekommen...

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland

Beitrag von Floh406 » So 14.11.10 15:09

Moin auch,

also spätestens jetzt möchte ich nochmal gerne wissen, was Du fürn Getriebe hast. Schau doch mal bitte nach den Nummern.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Do 25.11.10 10:06

...also...peugeot sagt, dass es ein BVM5 getriebe ist...typ: BE3V...!!!
kann jemand was damit anfangen? gibt´s jetzt evtl. mehr lösungsansätze? :D

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Sa 27.11.10 16:06

LENNOXX hat geschrieben:...also...peugeot sagt, dass es ein BVM5 getriebe ist...typ: BE3V...!!!
kann jemand was damit anfangen? gibt´s jetzt evtl. mehr lösungsansätze? :D
moin,

ich hatte mal einen 205 XRD, da lag der R-Gang auch links oben. Ich hab mir mal die Mechanik in der Servicebox angeschaut.

IMHO verhindert die Sperre, wenn sie denn funktioniert, dass sich die Stange nicht zu weit nach links dreht. Ich denke,
dass sich direkt am Schaltknueppel eine mechanische Sperre befindet. Mach doch mal den Sack ab und schau nach.

Gruss

Real

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Sa 27.11.10 17:57

Real hat geschrieben: Mach doch mal den Sack ab und schau nach.
...von oben unterm sack siehste ja nix.
dazu muss von unten die auspuffanlage und anschließend das hitzeschutzblech runter.
damit ich das ganze spektakel nicht einmal nur zum gucken und dann wieder zum reparieren (also 2mal) hab, wollte ich ja eben wissen, ob definitiv eine sperrfunktion direkt unterm schaltknüppel steckt, oder eben doch am getriebe.
sollte sie am getriebe sein und vielleicht im eigentlichen auch noch funktionieren, ist vielleicht nur ein ausgelutschtes kugelgestänge an selbiger position der auslöser dafür...
aber um DAS zumindest mal halbwegs abschätzen zu können, wollte ich durch die position der sperre zumindest schonmal ausschließen, dass diese für das fehlschaltverhalten verantwortlich ist.

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » So 28.11.10 19:27

LENNOXX hat geschrieben:
Real hat geschrieben: Mach doch mal den Sack ab und schau nach.
...von oben unterm sack siehste ja nix.
dazu muss von unten die auspuffanlage und anschließend das hitzeschutzblech runter.
damit ich das ganze spektakel nicht einmal nur zum gucken und dann wieder zum reparieren (also 2mal) hab, wollte ich ja eben wissen, ob definitiv eine sperrfunktion direkt unterm schaltknüppel steckt, oder eben doch am getriebe.
sollte sie am getriebe sein und vielleicht im eigentlichen auch noch funktionieren, ist vielleicht nur ein ausgelutschtes kugelgestänge an selbiger position der auslöser dafür...
aber um DAS zumindest mal halbwegs abschätzen zu können, wollte ich durch die position der sperre zumindest schonmal ausschließen, dass diese für das fehlschaltverhalten verantwortlich ist.
moin,

hast du denn Zugriff auf die Servicebox?

Gruss

Real

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Mo 29.11.10 08:30

Real hat geschrieben: hast du denn Zugriff auf die Servicebox?
...nö! :traurig:

LENNOXX

Beitrag von LENNOXX » Mi 01.12.10 08:24

...moin!

obelix war so nett, mir das bild von meiner schaltung zu schicken...
kommt irgendwer damit jetzt weiter?
BVM5 getriebe, typ: BE3V
Peugeot Schaltung.jpg

Antworten