Frage wegen Zahriehmen Interval beim V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Frage wegen Zahriehmen Interval beim V6

Beitrag von breakdriver » Mi 07.07.10 01:07

@ 205 Jeti,

Danke dir ebenfalls für die answer.

Ja :augenroll: das habe ich heute gemerkt :D. Liege mittlerweile wieder teilweise 2 min auf dem Motor und lausche einfach mal den Ein und Auslass sowie Nocken und Kurbellwellen Geräuschen, ob da etwas ungewöhnlich lautes dabei ist. was für eine kranke sch%&

Sorry.

hab mir extra einen gekauft, der den Riehmen gemacht hatte um die Arbeit nicht zum 4 mal zu haben, und Zack ist wieder dieses Gefühl da.

:muede:

Ich nehme es bereits in Angriff.... Psychoschlumpf hat total recht. Wenn der sch/( Riehmen gemacht ist, dann weiß man einfach das alles passt. Wenn dann noch alles soweit trocken ist und über 3000 u/min beschleunigt :lach: . Dann kann man sich mal so Sachen wie pollieren und Rost und sowas annehmen .Und natürlich Optik.

Aber noch schnell gesagt: Wenn ich jetzt NICHT hier in einem Forum, die Meinung von Fachleuten und Race Erfahrenen der Marke ( oder nicht mal Markenbezogen) :) ....als gewöhnliches Werkstattopfer oder (Fahrer) einfach strickt nach Wechselintervallzeit und Vorgabe fahren würde. Kann es theoretisch passieren das der Riehmen reist oder überspringt ect.obwohl ich weit unter dem empfohlenen Fenster bin. Ich verstehe das echt nicht.!!! auch die Kettenfahrer in meinem Freundeskreis berichten immer wieder von defekten an den Hydraulischen Spannern und Führungsschienen und den damit verbundenen Motorschäden, weit unter dem ab Werk empfohlenen Wartungsintervall. Aber die Marke egal welche verdient ihr Geld mit Zuverlässigkeit (Werbung, Kaufentscheidung, Wartungskosten ect..) und nicht mit vorher angekündigten großen teuren und nur einmal vorgesehenen Werkstattbesuchen für den Kunden (Statistisch gesehen). Wenn da mal einer von 100 ausgelieferten Autos einen Motorschaden hat taucht der in der Statistik eh nicht auf. Desshalb hat Peugeot den Wechselintervall beim bsp: V6 Phase I und Phase II ect.auch 2006 auf 120000 oder 10 Jahre verlängert. Aber der leitragende bleibt am Ende immer der Kunde ob er ihn macht oder eben fährt. Oder nicht ? Und dann wechseln die Freaks in der Vertragswerkstatt den Achtsamen, auch noch nur den Riehmen wie ich hier gelesen habe :vorkopphau: . Was für eine kranke ......

Sorry, will nicht so weit ausholen. :motz:

Vielen Dank. für eure Hilfe bei mir als neues Peugeot Mitglied.

Fazit wie immer. Entweder Nagel Neu, teuer, und suchen suchen, oder eben älter und machen machen.... :)

Aber das Understatement ``Peugeot´´ gefällt mir OHNE ENDE !!! :cool:
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Mi 07.07.10 07:05

Im Grunde hast du Recht, wenn der Kunde es nicht machen lässt hat er Pesch und wenn er es machen lässt etwas weniger Geld..., auch wenns nicht nötig wäre.

Das Schlimme an den Preisen ist, dass Peugeot wohl meint, es müsste alles besonders teuer sein, ist ja ein V6. Dabei ist der Motor zwar verschachtelt und verbaut, aber im Grunde recht Simpel aufgebaut. Auch braucht man nur Absteckstifte um die Nockenwellenräder und KW zu blockieren. (Es tun auch Schrauben meine M8 oder M10)

So ist das halt,

viel Spaß mit deinem Baby.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Sa 17.07.10 14:00

Hallo zusammen,

wollte nur mal schnell auch für weitere Kollegen die bedenken wegen Ihres Zahnriemens haben. Die NEWS durchgeben.

Also hab heute mit PUG in Berlin telefoniert. Die waren schon mal 100 X angagierter als die Leute hier in MuC. Er meinte das der Interval normal alle 120,000 oder 6 Jahre war. Aber im Jahre 2000 wurde wohl die Spannrolle von Hydraulisch auf Mechanisch gewechselt, was den Wechselinterval anscheinend auf 10 Jahre erweitert hat. Er meinte auch das Kunden in diesem Segment (große V6 Limosinen) einen Interval und kosten von 1000 - 1500 € alle 6 Jahre garnicht akzeptieren würden, desshalb diese Änderung.

Also kann ich bloß hoffen das PUG hier in München 2004 beim wechsel diese Spannrolle auch auf Mechanisch getauscht und den Wechsel sauber gemacht hat !! Den Keilriemen zbs: haben sie damals anscheinend ausgelassen, den muss ich morgen neu machen :(. mal sehen,,, werd den riemen aber trotzdem im Winter wechseln.

Viele Grüße

und schönes Weekend
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Antworten