Pleuellagerschaden xu motoren bitte erklähren....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Re: Pleuellagerschaden xu motoren bitte erklähren....

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Sa 05.06.10 09:34

Hey Leute!
Also meine öldruckanzeige zeigt eigentlich von anfang an 5,5-6 bar an...
ist dass dann ein anzeichen auf etwas?
und auch im standgas gehts net wirklich abwärts,...sollt ich mir sorgen machen?
grüße
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 05.06.10 10:21

dass er mit kaltem öl an den 6bar kratzt is soweit recht normal.

bei warmem öl sollte das schon deutlich nach unten korrigiert sein. (im standgas) - aber wie schon beschrieben wurde: deine anzeige ist ein schätzeisen - keine verlässliche messeinheit.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822

Beitrag von Naumann91 » Sa 05.06.10 19:06

also nur nebenbei meiner hat unter last ca 6 bar und im stand 4 bar im kalten zustand.

warm allerdings nur noch 1,8- 2 bar im stand und ca 3- 3,5 bei last.

aber wie schon erwähnt wurde, ist ja nur ein schätzeisen...

Ich dachte die motoren seinen prizipiell anfällig für pleuellager schaden, desshalb die frage.

lg timo

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 05.06.10 19:23

im gegenteil. die XUs sind recht standfest was pleuellagerschäden angeht. selbst deutlich klappernde motoren sind meist noch reparabel oder halten zumindest einige tausend km bis zum totalausfall. ich bin mal (aus zorn und trotz) nen klappernden 1.6er über 10tkm vollgas gefahren. andere motoren wären da längst geplatzt ... der motor lief immer noch absolut problemlos als ich ihn endlich entsorgte ...

fakt ist, dass ein XU selbst mit deutlich eingelaufenen lagern noch gut läuft. und deswegen in der folge von vielen wartungsmuffeligen besitzern die frühwarnzeichen ignoriert werden ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 05.06.10 20:19

Kris hat geschrieben:im gegenteil. die XUs sind recht standfest was pleuellagerschäden angeht. selbst deutlich klappernde motoren sind meist noch reparabel oder halten zumindest einige tausend km bis zum totalausfall. ich bin mal (aus zorn und trotz) nen klappernden 1.6er über 10tkm vollgas gefahren. andere motoren wären da längst geplatzt ... der motor lief immer noch absolut problemlos als ich ihn endlich entsorgte ...

fakt ist, dass ein XU selbst mit deutlich eingelaufenen lagern noch gut läuft. und deswegen in der folge von vielen wartungsmuffeligen besitzern die frühwarnzeichen ignoriert werden ...

wie wahr, wie wahr ...

wenn ich mir die lagerschalen von meinem alten 1,9er cti angschaut habe - da hätte eigentlich alles zu spät sein müssen... da waren riefen drin, dass ich nicht sicher sagen konnte, ob es nicht ölkanäle waren :zwinker: ... und nichtmal die kurbelwelle hab ich bearbeiten müssen. neue lager rein - und die kiste fährt immernoch (und das sehr wartungsarm)...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Sa 05.06.10 21:40

Naja, das die Motoren grundsätzlich Standfest sind und auch mit Lagerschäden noch viele Kilometer laufen halte ich für ein Gerücht.
Standfest -> jein. Problem ist immer: Die Vorbesitzer!
Kalttreten, Ölwechsel rauszögern... Weißt du, wie dein Motor vorher behandelt wurde? Nein!
Ich hatte mal einen, der lief problemlos und gut. Heimfahrt Autobahn, Nadel über 200km/h, nach ca. 10 Minuten wunderte ich mich, wieso die Kiste nur noch 180km/h auf der Uhr hatte. Öldruck auch recht niedrig, Öltemp sehr hoch. Musik leiser gemacht, klang wien Lanz-Bulldog auf Speed.
Autobahnabfahrt, beim Auskuppeln ging er mir dann schon aus. Anlasser hats nichtmehr gepackt, mußte mit Einkuppeln den Motor wieder starten und an der Ampel mit Gas bei Laune halten. Schön gefressen ... Kam zum Glück noch heim.

Diverse andere Pleuellagerschäden bei mir und im Bekanntenkreis in der Zeit davor mal nicht einbezogen ...

Fakt ist: Die Motoren halten, bei gescheiter Pflege, fast unbegrenzt.
Aber: Gebrauchte Motoren grundsätzlich revidieren! Neue Lagerschalen UND Schaftdichtungen, sonst kanns einem auch mal passieren das beim scharfen Bremsen der Öldruck in den Keller geht, weil die Motoren >10 Jahre Alter grundsätzlich saufen wie ein Loch.

Bei den XU10 wurde einiges verbessert:

- Schutzblech unterm Kurbeltrieb, verhindert bei rasanten Fahrten das das Öl durch die Welle schaumig geschlagen wird
- Schwallblech / Klappe in der Ölwanne, verhindert das bei starken Rechts-Kurven die Ölpumpe Luft saugt
- Abdeckung des Ölpumpenzahnrads, verhindert ebenfalls Ölschaum

Grundsätzlich sind diese Motoren nochmal "Idiotensicherer" :-)
Gruß
Stephan

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » So 06.06.10 12:43

Hi,

was sind denn erste anzeichen für pleuellager schaden??

Ein leises rappeln bei vollgas im unteren drehzahlbereich??

oder wie deutet sich das?

lg timo

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 06.06.10 12:58

hören tust du es erst, wenn es schon hart an der grenze ist. meist klopfen die motoren beim lastübergang wenn man in mittleren drehzahlen gas gibt. oder beim anlassen, wenn der motor länger stand. wenn es dann klopft, dann sollte man was tun ...

im endeffekt aber sollte man die teile einfach ausbauen und ansehen. ist ja kein aufwand. und der tausch kostet deutlich unter 100 euro.

@sub: fehlercode 99 = besitzer :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » So 06.06.10 13:07

Ja das sollte man tun.

muss mir meinen miotor dann mal von innen anschauen da ich einen kopfdichtungsschaden hatte, da der vorbesitzter ihn einscheinend immer kalt tritt....

wie gesagt er klappert im unteren drezahlbereich unter last....

Die pleullager werde ich auf verdacht neu machen.

Nur das geräch ist so leise das man es fast überhört, härt sich an wie falsch eingestellte ventiele.

Ich fuhr auch schon ca 1000 kilometer mit dem klackern da ich dieses dann erst bemerkte weil ich immr leise musik an hatte und dies dann nie hörte.

Wenn ich die haupe auf hab und gas gebe klackert gar nix...

sehr seltsam...

lg

Antworten