Airbagkontrolllampe und der TÜV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Re: Airbagkontrolllampe und der TÜV

Beitrag von 306Cab » Mo 31.05.10 00:54

Die 306er ohne Sideairbag haben def. keine Sitzplatzerkennung !
Aber das Problem ist zu 98% die Steckerverbindung vom pyrotechnischen Gurtstraffer unter dem Sitz.
Ich habe bei meinem auch die Originalen Stecker entfernt und durch neue von AMP ersetzt. Seit dem keine Probleme mehr und dennoch steckbar, wenn der Sitz mal raus sollte...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Di 01.06.10 22:00

Opelfan hat geschrieben: Alle Hersteller haben die Probleme mit den Steckern,da die Leute meist irgend ein Gerümpel unter dem Sitz haben,den Sitz verstellen etc..
haj,

welch autohersteller rechnet auch mit sowas... :hilflos:

falls du wirklich nicht planst die sitze ständig zu tauschen, stecker abgeknipst, schrumpfschlauch und verlötet das ganze :zwinker:

mfg
Peter

Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Sa 05.06.10 01:31

Also ich habe mich letztens beim TÜV mal erkundigt und die sagten, wenn die Airbaglampe blinkt, bekomm ich keine Plakette. Natürlich fragte ich an einer Filiale nach, wo ich nicht hinfahr.

Ich hab letztens den Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben und mir das besagte Kabel angeschaut. Ihr habt schon recht, dieses Kabel geht zu den Gurtstraffern, also mit Sidebags hat es nichts zu tun, meiner hat noch keine. Nun, an der Stelle wo diese Stecker sind, hat der Mechaniker von der Peugeotwerkstatt Islierband rumgewickelt (vielleicht hat er zuviele Folgen MacGyver gesehen, ich weis es nicht). Jedenfalls hab ich dann das ganze etwas zusammengedrückt mit den Fingern, den Sitz wieder so hingeschoben wie er soll und seitdem blinkt die Lampe nicht mehr. Der Mitarbeiter aus dem Ersatzteillager, den ich schon recht gut kenne inzwischen, gab mir diesen Tipp, weil es meist daran liegt und er hatte auch Recht. Allerdings frage ich mich, ob man denn in den Werkstätten nicht in der Lage ist, solche Wackler zu vermeiden.

Scheinbar sind Wackelkontakte beim 306er keine Seltenheit, denn die Beleuchtung der Kühlwasseranzeige geht auch nicht immer. Klopft man drauf geht sie wieder, so wars beim Drehzahlmesser auch mal im Winter, als es saukalt war.

Na ja, ich werd nächste Woche mein gefärht mal fit für die Aasgeier vom TÜV machen, dann kann ich euch ja berichten, wie gut es verlief. Jedenfalls Danke für eure Ratschläge :)
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Sa 05.06.10 01:36

haj,

ist natürlich aber auch kein dauerzustand gelle!
wenn du mal etwas mehr zeit und lust hast würdi chdas ganze mal ausschließen und verlöten :zwinker:

mfg
Peter

Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Sa 05.06.10 01:47

Arbeitest du denn bei ner Peugeot Werkstatt ? ich bin da vorsichtig, alleine schon deswegen weil ich schonmal ne Airbagauslösung miterlebt habe...

Sicher könnt ich das nochmal neu machen lassen aber das sollte doch länger als 3 jahre halten oder machen die das nicht gescheit ? Der Beifahrersitz wird nur selten verschoben und unterm Sitz da kommt auch nichts an die Kabel ran, seit ich von diesem Schwachpunkt weis.
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

rc-line
Handbremsen-Wender

Beitrag von rc-line » Sa 05.06.10 10:23

bei mir blinkt es auch seit 2 wochen direkt nach dem tüv :D

beim mauellen fehlerauslesen ist es der gurtstraffer

werde das verlöten wenn ich zeit habe

das hält normal ein leben lang beim verlöten, in der werkstatt wird das auch verlötet
vielleicht ist es bei dir an einer anderen stelle jetzt kaputt

und das mit dem birnen ausbauen ist schwachsinn, bis man den tacho draußen hat sind alle stecker verlötet
noch dazu die lampe muss leuchten das sieht der tüv

passieren kann da normal nichts batterie abklemmen und die kabel wieder richtig zusammen löten

Antworten