So meinst du? Ich habe das schon ab und an gesehen, dass die ZKD Monate später kam nach solch einer Aktion(!)Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Oh mein Gott wird hier mit Aussagen um sich geworfen!
" Die kann jetzt bereits einen Knacks haben und bis zu sechs Monate hinterher noch undicht werden."
Die kann auch noch 7 8 9 10 Monaten oder noch viel später kaputt gehen oder auch garnicht, darüber kann man garkeine feste Aussage treffen!
So meinst du? Wenn das Kühlsystem undicht ist und man zu spät reagiert, wird wieder Luft hineinkommen(!)"Es kann bereits Luft in das Kühlsystem gelangt sein. Dies führt zu einer schlechteren Kühlung und das schädigt auf Dauer ebenfalls die ZKD."
Klar kann Luft im System sein, wenn man bei laufendem Motor Wasser nachfüllt kann man aber davon ausgehen das ein sehr großer Teil raus ist!
Na Toll, dann landet das Öl halt im Kühler und lagert sich dort als Emulgat ab(!)"Schau mal nach, ob Du ein weißes Emulgat im Öleinfülldeckel siehst. Wenn nicht ist (noch) alles ok."
Aso? Und was ist wenn die Kopfdichtung im Bereich Brennraumeinfassung/Kühlkanal durch ist und es deshalb die Kompression ins Kühlsystem drückt oder der Schaden an nem Schmierölkanal zum Kühlkanal und es den Kühler mit Öl flutet? Ich könnte noch mehr Schadensbilder aufzählen bei denen es keinen weissen Schlamm gibt und die Dichtung trotzdem defekt ist!
Lesen, denken Posten (und die "!" nicht vergessen)"Meint Ihr ich koennt mit Leitungswasser das System wenn es repariert ist fuellen und naechste Woche damit wieder nach hause fahren ohne dass ich irgendwelche Schaeden befuerchtern muss.
Temeraturen sind hier zwischen 7 gbrad nachts und 15-20 grad tagsueber.
Zu Hause habe ich die Moeglichkeit das System wieder Fachgerecht mit Kuehlmittel zu befuellen."
Ja selbstverständlich geht das, auch wenn hier jemand behauptet das ganze Kühlsystem würde dir auf 1000km komplett verkalken! Der gelöste Kalkanteil in dem Wasser welches zu reinfüllst ist begrenzt und wird auch auf den 1000km nicht mehr und führt auch garantiert nicht zur totalen Verkalkung, du hast halt keinen Rostschutz (Frostschutzmittel ist auch Rostschutz) etwas schlechtere Temperaturabgabe und wohl nen geringeren Siedepunkt,wenn du das Kühlsystem aber wie du schreibst reparierst, dann sind diese genannten Nachteile auf dieser kurzen Strecke völlig Latte!
Er sagte zuerst er wolle ohne Reparatur des Kühlsystems nur mit Wasser fahren. Und das halte ich für absolut Riskant.
Wenn der Kühler repariert ist, kann man das machen.