Dann war der LMM auch nicht zu sehr verschmutzt. Es sei noch dazu gesagt das der HDi den LMM mit jedem Vollfgas von 1500-3000rpm neu anlernt, sprich leichte Verschmutzungen kompensiert werden.Danny_406 hat geschrieben: am ende isser auch net besser gefahren... ich denke mal war auch net "verdreckt"was finde ich also vor bei einem verdreckten LMM?
Verdreckung erkennst Du bei den neuen LMMs gar nicht mehr, da der Fühler abgekapselt ist, dort wo früher die Plättchen waren geht nurnoch ein Röhrchen zur Seite Richtung Stecker und hinten wieder raus. Nichts desto trotz kann man diese Fühler mit Bremsenreiniger oder speziellen LMM Reiniger (ja, sowas gibts) ausspülen und vorsichtig mitm Mund freiblasen und noch paar min trocknen lassen.
Das Ärgerliche ist auch das hier die Diagnosetechnik wenig hilft, da nur der korrigierte Wert angezeigt wird. Meiner neueren Erfahrungen nach ist der LMM zu reinigen wenn der Motor untenraus faul ist oder beim Vollgasbeschleunigen irgendwelche Leistungsruckler festzutellen sind (dann wackelt der gefühlte Vorschub im Sekundentakt etwas richtung mehr und weniger.