Mi 16 motorbau....?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
monza4000
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

Re: Mi 16 motorbau....?

Beitrag von monza4000 » Fr 30.04.10 22:23

Für 1000 Euro kannste keinen gescheiten Motor aufbauen . Das wird nix .
Freie Fahrt für Freie Bürger

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 30.04.10 22:26

also Atec hat Mercedes Know how mehr gar net. Haben meinem Kumpel für richtig teures Geld nen VR6 komplett versaut.

Wenn du selber schon keine Ahnung hast - was jetzt nicht böse gemeint ist - dann geh zu Leuten die auf sowas spezialisiert sind. Bevor ich zum Atec fahr fahr ich 20km weiter zum Ludi Biewen. Der kennt die Dinger wenigstens aus dem FF ist auch in der Region. Und dass was der net machen kann hat er jemand der es min. genauso gut machen würde wie er.

Ansonsten kannst noch zum Raul fahren, wobei dem seine Peugeot Glanz Zeiten auch vorbei sind.

Abgesehen davon wenn man nur auf seine Meinung bedacht ist sollte man sich nicht in einem Forum voller anderer Meinungen ausleben

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Sa 01.05.10 00:00

schon wieder zeit für freitag-abend-bullshit-bingo ?

ich werf nochmal "turboumbau" und "nos" in den raum... ;)

ganz ehrlich: ich würd nen 2.0 16v als basis nehmen. vorteil: meistens niedrigere laufleistungen, ölsystem verbessert.

grundsätzlich sind die belastungen an den pleuelschrauben aber beim 1.9 und 2.0 gleich, der 2.0 hat zwar 2mm weniger hub (uuuiiii) dafür aber 3mm größere kolben... dürfte sich nicht viel ändern unterm strich!
Gruß
Stephan

Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822

Beitrag von Naumann91 » Sa 01.05.10 00:05

Thema atec,

Kenne diese leute persöhnlich und nicht nur die firma und ich bin der meinung das es leute sind die wirklich ahnung vom fach haben und zwar in alle richtugen und nicht nur w 201 mercedes oder sonstiges meiner meinung nach völliger schwachsinn das sie keine ahnung von Peugeot motoren haben.

Er meinte nur das laufbuchsen allgemein ***Mist*** sind, da sie hald eben mit der zeit wandern/klingeln Peugeotmotor hin oder her das wird bei jedem motor mit buchen sein, und wenn ich gegen die wand rede, es gibt viele leute die abstand von solchen "buchsenmotoren" halten.

Und noch einmal: ES IST MEINE MEINUNG, mann kann motoren mit bchsen fahren und es für schwachsinn halten, und mann fährt sie eben nicht so gerne wie ich....jedem seins

Ich habe schon 2 zylinderkopfe dort abgegeben, einmal ein TU und einmal ein mi 16 kopf, das war alles vom feinsten, kann eigentlich nicht glauben dass sie einen motor versaut haben sollen.

PS: und wenn ihr so viel ahnung von Peugeotmotoren habt??? Klar das villeicht noch niemand einen mi 16 kopf auf einen diesel block gemacht hat weil er es ja für "schwachsinnig" hällt, ABER wieso kann mir dann niemand beantworten ob der rumpf vom diesel block der gleiche ist wie beim mi 16??????

LG

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Sa 01.05.10 00:46

Zitat:
Er meinte (Motoren-Fachmannn) das laufbuchsen ***Mist*** sind, da sie ****wandern/klingeln****

Ich habe noch nie so einen absolut völlig absurden Schwachsinn gehört! Da hat der eine noob dem andern noob was geblubbert.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 01.05.10 01:18

Fakt ist jedenfalls das der XU9J4 nicht gerade das standfesteste ist was Peugeot jemals auf den Markt geworfen hat und auch aufgrund der Bauweise nicht für exzessive Tuningorgien brauchbar ist! Ich bin ansich auch kein Gegner von Motoren mit Laufbuchsen (im Schadensfalls ist der Motor leicht zu reparieren) von der rotzigen Open Deck Ausführung wie zb die des XU9J4 halte ich persönlich garnichts, ebenso von den ganzen TU Motoren mit Laufbuchsen, insbesondere der 1,4er Diesel der ja (ansich nicht mehr als ein Benzinerblock mit Dieselkopf) ist der letzte schrott

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Sa 01.05.10 01:40

das einzige was die buchsenmotoren nicht mögen ist aufgeblasen zu werden! für saug-zwecke sind die standfest.

der grund für die gußblocke ist nur, das die buchsen weiter gebohrt werden konnten.

diesel-block kannst du nehmen, kolben mußt du halt tauschen.
nur der obere motorhalter paßt nicht, da mußt du dir was schweißen.

aber lieber gleich nen normalen 2liter-gußblock nehmen, wenns denn umbedingt guß sein soll!
Gruß
Stephan

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Sa 01.05.10 01:43

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Fakt ist jedenfalls das der XU9J4 nicht gerade das standfesteste ist was Peugeot jemals auf den Markt geworfen hat
das erzählte man mir auch über den 2.0 8v, fakt ist, er hat nun 100tkm prügel hinter sich und läuft immernoch ;)
Gruß
Stephan

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Sa 01.05.10 03:06

Genauso frage ich mich gerade was gegen die tu motoren sprechen soll. Unkaputtbar, pflegeleicht. Was will man mehr und von motorschäden habe ich da noch nichts großartig gehört.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 01.05.10 04:56

Moin,

also ich muss jetzt auch mal meinen senf loswerden

wenn du vertrauen zu deinem motorenmensch hast dann bleib bei dem.

dieselblock kann ich mal als gegenpunkt einwerfen das dem evtl die kolbenbodenkühlung fehlt, gegen die 1,9er mit laufbuchsen kann ich nix negatives sagen sind leicht und probleme mit den buchsen bzw deren dichtung nach unten hin hatte ich in 19 jahren die ich solche motoren fahre noch nicht gehabt.

mit den festeren pleuelschrauben sind drehzahlen absolut drin, fahre meinen regelmäsig bis über 7000

aber muss mich den anderen anschliesen, wenn du unbedingt gussblock fahren willst kauf dir nen 2 liter der hat alles an bord

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten