Umbau Gentry auf TCT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Umbau Gentry auf TCT

Beitrag von Kris » Fr 30.04.10 09:42

k.a. - der halter war schon an dem motor dran :D

getriebeübersetzung ist ein thema. da hab ich auch lange recherchiert und am ende ein turbodieselgetriebe auserkoren, das nicht zu kurz und nicht zu lang übersetzt ist. bei ~6.100 macht der TCT ja dicht, da liegen mit dem Gentry-getriebe gerade mal ~183kmh an ...

meiner erfahrung nach gibt es folgende ätzende probleme bei dem umbau:
- platzproblem spritzwand/mitteltunnel. der lader sitzt in einem für den 205 unglücklichen winkel und zudem nach rechts oben aus der mitte des tunnels versetzt, sodass man im grunde den mitteltunnel weiten muss, um was brauchbares an hosenrohr fahren zu können.
- platzproblem ansaugung. die verrohrung sitzt wirklich knirsch zwischen wasserkühler und motor. parkrempler sollte man tunlichst vermeiden ...
- anordnung ladeluftkühler. ich steh nicht auf zahnspangen-peugeots. und nicht auf autos, die ihren LLK wie eine solche vor sich herschieben.
- anordnung und verschlauchung ölkühler. die allgegenwärtige frage: WO ist platz?!
- das verdammte steuergerät ist so gross, dass es kaum ins handschuhfach passt.
- kaltluftzufuhr. ich verbau keinen LLK um mir hinterher die warme luft hinterm kühler reinzuziehen.
- spritleitungen. lässt man die da, wo sie im original sitzen, dann hat man den übergang von metallleitung auf schlauch am vorlauf direkt neben dem abgasteil des laders sitzen ... nicht "cool".
- schaltgestänge. das lange sitzt mit einer kugelpfanne keine 4cm unterhalb des krümmers. das hält nicht lange.
- auspuffanlage. beginnend beim mitteltunnel, hosenrohr auf maß, kat-torso der was abkann und die ganze anlage ... faktisch eine einzelanfertigung, die preislich den zeitwert des autos an sich übersteigt.
- fahrwerk. der motor wiegt mal gut 40kg mehr als der XU9-sauger.
- drehzahlmesser. läuft ohne änderung nur mit halber kraft.

davon ab ist es ein endloser kampf mit kabeln und schläuchen ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Fr 30.04.10 13:32

- drehzahlmesser. läuft ohne änderung nur mit halber kraft.
da kann man ne schaltung zwischen setzen oder direckt am dzm was umlöten :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

205gentry205
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 71083

Beitrag von 205gentry205 » Fr 30.04.10 14:13

So,
jetzt hats mich doch echt gepackt....
Bin eben nach Reutlingen gefahren und seh im Rückspiegel nen 205er in blau....
Denk mir hehe... Verbreiterungen lackiert und auf einmal zischt er an mir vorbei mit einem fiesen Pop-off....
----> TURBO !!!

Wer zum Henker war das? Kennt man den hier ausm Forum?
Der hatte auf der Heckscheibe "no martini - no party" stehen...

Leider war er so zügig auf der schnellstrasse dann, dass ich einfach keine chance hatte hinterherzufahren :lolwech:

Jetzt aber ne Frage an Kris bzw alle anderen.... Mit dem Dieselgetriebe, reicht dann auch die Kupplung vom Diesel?
Dann nehm ich aber auch die Schwungscheibe vom Xu9D oder?
Oder habt ihr alle ne Rennsportkupplung drin?
Da geht dann halt das Stop and go fahren fast nicht mehr :/

Ich habe den Motorhalter den Motronix beschrieben hat.
Was ist wenn man den Kühler vom 306 nimmt? der hat doch den Ausgleichsbehälter intergriert, oder?
Und den LLK werd ich vermutlich nach aussen machen,.... haben hier ja auch einige so gemacht. Denk zwar nicht die beste Lösung,
aber funktioniert :D

Wegen der Drehzahlgeschichte habe ich mit TT-turbo gesprochen... angeblich gibts da was zum einlöten. Aber wegen Öldruck meinte er bräuchte
man einen Adapter....???

Die Kabelgeschichte finde ich jetzt nicht all zu kompliziert, da es ja genügend Schaltpläne gibt.
Steuergerät würde ich fast im Motorraum unterbringen wollen....

Was ist eig mit der Servo?
Passt das alles vom Xu9 auf den Xu10? Wegen dem Lenkgetriebe, Platz (was man ja eh nicht hat,.....)

Beim MI16 klopft man doch auch den mitteltunnel ein wenig nach innen... (was ich unglücklich finde), aber wenn man es mit Hirn macht, kann es ja klappen, oder?

Als ich mich heut früh mal ins Auto gesetzt habe, habe ich Kühlflüssigkeit auf meiner Fahrerfußmatte gehabt.... Dann geschaut und festgestellt, dass
die Mittelkonsole NASS ist.... Denk mal da sitzt der Wärmetauscher dahinter....
Ist da aus euerer Erfahrung der Schlauch, ne Dichtung oder der Tauscher selbst defekt?

Danke und lasst den Kopf nicht hängen... In England bauen die nen V6 Turbo da vorne ein, dann sollten wir das doch auch mit nem 4 Zylinder schaffen.... :lach:

Greets

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 30.04.10 15:56

bei mir schrillen gerade sämtliche troll-zweit/fake-account-sirenen ... :augenruppel:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

205gentry205
Radarfallenwinker

Beitrag von 205gentry205 » Fr 30.04.10 16:54

?
Was sind troll-zweit/fake-account-sirenen ???
Evtl ist man mit 30 zu alt für solche Foren.... :auslach:

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Fr 30.04.10 17:35

205gentry205 hat geschrieben:?
Da Kris auch über 30 ist, kann es daran nicht liegen. Ich bin über 50 und versteh´s (ausnahmsweise). Es liegt aber auch nicht an dir - dir fehlt schlicht der Background zu Vorfällen in der Vergangenheit, für die sich ein allgemeines Ausgraben nicht lohnt...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

205gentry205
Radarfallenwinker

Beitrag von 205gentry205 » Fr 30.04.10 17:40

Ja, aber irgendwas muss ich ja geschrieben haben, was Ihn verärgert haben muss oder sonst was...
Falls dem so war, tut's mir leid...
Vll fehlt mir aber auch einfach das Wissen, welches Ihr bereits habt...

Hat jemand von Euch die Pfropfen, welche auf dem Schiebedach sind, also am Halter.
Sind laut Peugeot nicht mehr lieferbar...

Danke

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597

Beitrag von Soko » Fr 30.04.10 17:55

Horst B hat geschrieben:
205gentry205 hat geschrieben:?
Da Kris auch über 30 ist, kann es daran nicht liegen. Ich bin über 50 und versteh´s (ausnahmsweise). Es liegt aber auch nicht an dir - dir fehlt schlicht der Background zu Vorfällen in der Vergangenheit, für die sich ein allgemeines Ausgraben nicht lohnt...

Ich habs auch verstanden :) ich bin aber noch unter 30
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von Cartman » Fr 30.04.10 18:02

@Kris
NICHT WEGLAUFEN!!!!! Ich hätt' da mal noch ne Frage:
Welchen Ladeluftkühler hast Du verbaut oder wirst Du verbauen? Ich spiele immernoch mit dem Gedanken, da ich noch keinen habe, einen HINTER die Stoßstange zu setzen, und nicht so Prollo-Like vor mir herzuschieben.

@mrx0001
Erzähl mir mal genauer, was im Tacho rumgelötet werden soll / muss. Die Schaltung mit dem Widerstand, den 2 Dioden und der Z-Diode kenn ich schon. Ich weiß nur nicht an welcher Stelle vom Kabelbaum ich die SINNVOLL integrieren soll.

@205gentry205
Schwungscheibe vom XUD9 geht NICHT. Die ist nicht für den OT-Geber vorgesehen.
Wasser im Fußraum = 99,98% Wärmetauscher Müll.
Kupplung nimmst Du eine passende für den MI16, passend zur Schwungscheibe.
Kühler vom 306? Wäre ne Idee, aber unschön den in die Kühlermaske einzupassen.
Bei deiner Servogeschichte musst Du nur schauen, ob deine Servopumpe an den Block passt oder nimm die vom XM oder irgendeine vom XU10, deinem Lenkgetriebe ist das mal grad egal welcher Motor da drin ist.
Öldruck... ja, die wirste wohl einen Adapter brauchen, damit der Öldruckschalter und der Öldruckgeber zusammen "geölt" werden können, der XU10J2TE kommt Serie ohne Öldruckgeber.

halloichbins

Beitrag von halloichbins » Sa 01.05.10 16:54

wieviel Stunden gehen da rein?

500 sind nix?

Puh war ich naiv. Ich wusste echt nicht, dass das so aufwändig ist. Da hatte ich völlig falsche Vorstellungen. Das geht ja locker in fünfstellige Bereiche.

Hmmmmmm, denk, denk.....

Antworten