Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
petit lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland

Re: Einfluss auf die Kaltstartdrehzahl Experten gesucht!

Beitrag von petit lion » Sa 03.04.10 19:18

HALeu hat geschrieben:Und daß der Geber für das Temperaturanzeigegerät defekt ist, Dir normale Temperatur vorgaukelt, in Wirklichkeit aber das Thermostat hängt und er zu kalt läuft ?
sag mal, hat der 205 getrennte Temperaturgeber für die Temperaturanzeige und das Steuergerät?

@Runner205
Welchen Motorkennbuchstaben (und/oder die Schlüsselnummer zu 2. und 3. im FS) hast Du ?
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Runner205
STVO-Fan

Beitrag von Runner205 » So 04.04.10 08:35

Hi.

Das Kühlwasser habe ich, (als ich die Ansaugbrücke abnahm) erneuert und im selben Zug auch das Thermostat. Ich habe eine seperate, also zusätzliche Temperaturanzeige. Auch der Drehzahlmesser ist nachgerüstet, weil der 1.1er sowas ja nicht serienmäßig hat. Zur Info: Die Temperaturanzeige hat einen eigenen Fühler, ersetzt durch den Fühler der beim Thermostat sitzt. Und das Signal für den DZM kommt direkt vom Steuergerät, Pin 6. Aber die Drehzahl war schon lange vor dem Einbau dieser Geräte und des Thermostats so hoch. Für die Motorsteuerung gibt es einen extra 2-Poligen Sensor, welchen ich ja bereits original von Peugeot gekauft habe - leider.

Es ist ein TU1M Motor, Kennzeichnung HDZ. Schlüsselnummer 3003 - 633. Es ist einer der letzten 205er, BJ 6. 96, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum ich kaum Infos dazu gefunden habe.
Da ich mich häufiger beim Schrottplatz aufgehalten habe, weiss ich dass es diesen Motor auch im 106 und 306 verbreitet gibt.

Wichtige Anmerkung noch mal: Die meisten 205 scheinen wohl mit der Bosch Mono Jettronic ausgestattet zu sein. Dies trifft nicht auf meinen zu. Bei meinem Auto fällt sofort der runde Stellmotor von Magneti Marelli ins Auge!

MfG Chriss
Hi. Besucht doch mal meine Webseite:

http://www.chrisscorner.de.vu

petit lion
Lenkradbeißer

Beitrag von petit lion » So 04.04.10 10:08

Hab mal nachgesehen.

Die Monotronic vom MM und Bosch verwenden beide einen Kühlmitteltemperatur- und einen Ansauglufttemperaturgeber zum regeln der LLDrehzahl in den verschiedenen Temperaturphasen des Motors.

Annahme:
- Es ist kein KLR verbaut.
- Alles ist dicht und es wird keine Fremdluft gezogen.
- Der LLR ist getestet und ok.
- Lambdasonde ok
- Motordrehzahlgeber ok
- Thermostat ok

Das STG vergleicht beide Temperaturwerte. Die Geber sind Heißleiter, d.h. je mehr Temperatur, desto geringer der elektrische Widerstand. Wenn die Widerstandswerte der beiden Temperatursensoren nicht in den Toleranzen liegen, kann so etwas passieren.

Der Ansauglufttemperaturgeber Magneti Marelli (Messen zwischen Pin4 und 5):

Bild

Der KM-Temperaturgeber sitzt am Thermostat und hat vermutlich einen grünen Stecker ;)

NUR FÜR MMARELLI (!)

Ansaugluft:
-10°C ^ 16,6 KOhm
0°C ^ 9,8 K
+20°C ^ 3,8 K
+25°C ^ 3,0 K
+30°C ^ 2,4 K

Kühlmittel:
+10°C ^ 3,5-4,1 K
+20°C ^ 2,4-2,7 K
+50°C ^ 760-860 Ohm
+80°C ^ 290-330 Ohm
+100°C ^ 165-190 Ohm
Zuletzt geändert von petit lion am So 04.04.10 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » So 04.04.10 14:18

Korrekt - grüner Stecker, unten am Gehäuse.
Ober sitzt ein einfacher Stecker, da ist ein violettes Kabel dran.

Du Chris - toll was Du alles machst. Zumindest, wenn ich sehe, wo ich hingeleitet werd, wenn ich auf Deinen Link klicke :dummguck: :
http://www2.searchresultsdirect.com/par ... 0b&ac300=2
Zuletzt geändert von HALeu am So 04.04.10 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ankommen zählt !

Runner205
STVO-Fan

Beitrag von Runner205 » So 04.04.10 14:29

Ja stimmt, der Sensor für das Kühlwasser hat einen grünen Stecker. Der Sensor für die Ansaugluft ist von unten an der Drosselklappe angeschraubt und hat nur 2 Kontakte. Den habe ich noch nicht ausgetauscht, aber gemessen. Jedoch nur grob, soll heissen, einmal im kalten zustand und dann mit nem Fön mal etwas erhitzt, ob sich der Wert ändert - was auch geschieht! Nur weiss ich jetzt nicht, ob er die o.g. Werte auch ausgibt, das werde ich mal prüfen.

Mir ist Heute Morgen aufgefallen, dass der Motor auch etwas ruckelt und widerwillig Gas annimmt - das jedoch nur einmal nach dem Kaltstart - das könnte ja auch auf einen defekten ASL-Sensor hindeuten!?

Und wo sitzt der Motordrehzahlgeber?

Übrigens, meine Drosselklappe sieht anders aus, als die, die oben abgebildet ist, aber das soll wahrscheinlich eh nur ein Beispielbild sein!? :)

Kann mir denn jemand mitteilen, wie man das Steuergerät denn nun wirklich neu anlernt, sofern es überhaupt möglich ist?

MfG. Chriss

HALeu
Lenkradbeißer

Beitrag von HALeu » So 04.04.10 15:07

Mit dem ruckeln und Gasannehmen macht meiner auf der ersten paar Metern auch hin und wieder. Denke aber mal, daß das normal ist durch die Gemischanfettung, daß er da mal etwas stottert.....
Steuergerät rücksetzen kann ich jetzt nicht genaues sagen. Aber eigentlich sollte es reichen, mal über Nacht die Bakterie abklemmen.
Ankommen zählt !

petit lion
Lenkradbeißer

Beitrag von petit lion » So 04.04.10 15:16

also ein TU1M Motor hat m.W. eine MMarelli Monotronic.

Das was du beschreibst klingt nach einer horizontal liegenden DK wie bei einem TU3JP Motor...
Hast Du ein Bild deines Motors?

Der Motordrehzahlgeber sitzt meistens an der Schwungscheibe/Kupplungsglocke.
Beispiel 306:

Bild

Zurücksetzen des STG - keine Ahnung.
Aber wenn man die Batterie für eine Minute abklemmt, ermittelt das STG die Werte für den LLR neu. Und somit auch die Leerlaufdrehzahl. Und das binnen 5 Min. kontrolliertem fahren. Voll-/Teillast, Motorbremse und im Stand.

Gruß
Lothar

petit lion
Lenkradbeißer

Beitrag von petit lion » So 04.04.10 15:18

HALeu hat geschrieben: Du Chris - toll was Du alles machst. Zumindest, wenn ich sehe, wo ich hingeleitet werd, wenn ich auf Deinen Link klicke :dummguck: :
http://www2.searchresultsdirect.com/par ... 0b&ac300=2
wenn wenigstens nackede weiber kommen würden, aber auch das is ned :rotwerd:

HALeu
Lenkradbeißer

Beitrag von HALeu » So 04.04.10 15:48

...ich wollt's nicht sagen mit den Weibern...... :D

Bei mir schaut es so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild
Ankommen zählt !

Runner205
STVO-Fan

Beitrag von Runner205 » So 04.04.10 16:49

Oh hoppla... statt "du.vu" sollte es "de.vu" heissen. :rotwerd: habs gerade geändert.

Hab den selben Motor wie HAleu - nur mein Zündverteiler sieht etwas anders aus.

MfG

Antworten