Von manueller Klima auf Klimaautomatik umrüsten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black Whisper
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Von manueller Klima auf Klimaautomatik umrüsten?

Beitrag von Black Whisper » Mo 22.03.10 13:44

Mein Freund fährt zur Zeit einen E46, für ihn ist an der Klimaautomatik auch nichts dran und er wird sich wohl auch immer wieder dafür entscheiden, aber für mich ist das der Horror. Wie gesagt, ich muss an der Automatik soviel rumregeln damit ich eine passable Einstellung finde, das ich mit der manuellen Klima besser bedient bin. Da drehe ich nicht halb soviel dran rum.
VincentVega hat geschrieben:Ich glaube ich werde davon absehen, da dass Kosten/Nutzenverhältnis nicht so stimmt.
Ich schätze, das eine Umrüstung von manueller auf automatische Klima das Kosten/Nutzungsverhältnis immer übersteigt. Von daher, wenn es trotzdem ok ist, lass es so wie es ist. Später, wenn es mal soweit ist, kann man sich dann ja für ein Fahrzeug mit Klimaautomatik entscheiden.
Der Weg ist das Ziel.

fernQ
Lenkradbeißer

Beitrag von fernQ » Mo 22.03.10 17:37

Warum denn viel rumstellen? Außer der Temperatur hab ich noch nichts umstellen müssen an meiner Klimaautomatik im 407. Die Düsen sind alle so eingestellt, dass sie nicht auf mich zeigen, und volle Pulle läuft der Lüfter auch nur, wenn ich den "Frontscheibe-frei"-Knopf drücke. Ich find die Automatik gut.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Mo 22.03.10 17:58

fernQ hat geschrieben:...und volle Pulle läuft der Lüfter auch nur, wenn ich den "Frontscheibe-frei"-Knopf drücke...
Das ist ja leider nicht der Fall, das Gebläse läuft immer zur Höchstform auf, wenn sich im Auto die Temp ändert. Wenn im Sommer also auf 18°C eingestellt ist und man nur kurz die Tür oder so öffnet, dann läuft es auf voller Stufe um die angegebene Temp wieder zu erlangen.
Ich muss immer wieder die Lüftung manuell runterdrehen. Aber es ist ja zum Glück nicht mein Auto, nur das ist halt das was mich an der Automatik stört, deswegen muss es aber nicht andere stören. Vorallem weiß ich nicht wie andere Automatik sind, ich hab ja nur das Beispiel vom Auto meines Freundes.

Ihr könnt zufrieden mit eurer Automatik sein, ist sicher eine tolle Sache, aber für mich ist es nicht das richtige. Ich würde mich wieder für manuelle Klima entscheiden. Ist aber eh ne endlos-Diskussion, weil jeder nun mal seine eigene Meinung dazu hat. Und irgendwie ist das jetzt auch zu off-topic oder?
Der Weg ist das Ziel.

fernQ
Lenkradbeißer

Beitrag von fernQ » Mo 22.03.10 18:26

War ja auch kein Angriff auf dich, nur meine Meinung zur Automatik. Aber hey, im Sommer, wenn es 30°C hat, stell ich die Klima auch nicht auf 18°C, sondern vllt. auf 22 oder 23°C. Wenn der Unterschied der gewünschten Temperatur zur Außentemperatur zu groß ist, dann muss man eben doch mal ein bisschen auf den Pfeil runter/hoch klicken, das kann schon sein, da hast Recht. Okay, zurück zum Thema - wobei sich das ja erledigt hat ^^
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Dreamer
Meisteranwärter
Postleitzahl: 26607

Beitrag von Dreamer » Mo 22.03.10 19:36

Ich werd meinen 307 umrüsten, da ich für 80€ das Bedienteil, Kabelbaum, Motor, Sensoren usw. was benötigt wird hier übers forum gekauft habe.

Das A-Brett muss zwar dafür raus, aber das muss es nach einem Wassereinbruch so oder so. Von daher ist das in einem Abwasch zu erledigen.

Bin ma gespannt, wie es dann sein wird.

Für den Hochsommer hab ich ja immer noch mein Cabrio :floet: :floet: :floet:

rc-line
Handbremsen-Wender

Beitrag von rc-line » Di 23.03.10 10:24

einfach wie ich es mache die klimaautomatik halbautomatisch bedienen

jetzt im sommer ich stelle die so auf ca 21 (mal so mal so) klima an und die lüftung auf 2 stufe statt auf atuo drücken

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Di 23.03.10 21:11

Jetzt wo sich das Thema eh erledigt hat können wir den Thread ja ausarten lassen :D
rc-line hat geschrieben:jetzt im sommer
Ich lauf zwar auch schon im T-Shirt rum, aber Sommer würde ich DAS noch ned nennen ;)

Egal, ich freu mich schon auf die Klimaautomatik im nächsten Auto. Die kenne ich zwar nur von insgesamt ca. 100 KM, aber die waren deutlich überzeugender als das ewige rumgedrehe an der manuellen Klima im Boxer. Das iss ein einziger Krampf. Bis die mal die "gewünschte" Temperatur erreicht hat bist 10 Kilometer weiter in nem ganz anderen Klima...
KTM - Ready to repair :D

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042

Beitrag von oo0o0oo » Mi 24.03.10 07:20

wo sitzt eigentlich der temperaturfühler der die innenraumtemperatur misst von der klimaautomatik???? würde mich mal sehr interessiernen :)irgenwoher muss die automatik ja wissen wie warm kalt es ist im autoinneren
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Mi 24.03.10 07:42

Ich kenne mich da bei Pug nicht aus, da meiner keine Automatik hat, aber bei VW sind das etliche Fühler, auf dem A-Brett, für die Sonneneinstrahlung, und in den verschiedenen Höhen, (Kopf, Mitte,Fußraum) um die Temperatur jeweils passen zu gestalten.
Je suis Charlie!

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Mi 24.03.10 09:12

Im 206 sitzt der Sensor hinter dem Gitter neben dem Airbag-Schriftzug vom Beifahrerairbag.

Antworten