Airbags ohne grund aufgegangen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Airbags ohne grund aufgegangen

Beitrag von Holle » Do 10.12.09 10:23

witzig, dass einige hier so tun, als sei das ein einzelfall...
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Do 10.12.09 10:34

Holle hat geschrieben:witzig, dass einige hier so tun, als sei das ein einzelfall...
Nee, tu eigentlich nur ich... :D

Ein Einzelfall ist das sicherlich nicht. Aber passieren darf es trotzdem nicht. Oder wie würdest du reagieren, wenn dir das passieren würde?
"Ach mensch, das kommt jeden Tag vor, jetzt hats halt blöderweise mich getroffen..! Ich kauf mir halt zwei neue Airbags und gut is..."

Klar kommt das öfter vor, auch bei anderen Herstellern. Aber das ist doch noch lange kein Grund, es einfach so hinzunehmen, oder?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

sorrentix
Lenkradbeißer

Beitrag von sorrentix » Do 10.12.09 13:20

Wenn ein Airbag ohne Grund aufgeht, sollte der Hersteller umfassend haftbar gemacht werden!
Diese Situation stellt nicht nur ein großes Sicherheitsrisiko dar (Schreck, Sichtbehinderung, Schock, dadurch evtl. Unfall), sondern auch ein Risiko fürs Gehör:

http://german.hear-it.org/page.dsp?page=8561

Ich für meinen Teil möchte kein "Sicherheitsfeature", bei dem ich mir nie sicher sein kann, ob es mir nicht doch irgendwann um die Ohren fliegt.

Kann man bei älteren Fahrzeugen Airbags nicht einfach stillegen, ohne dass es dem Tüv auffällt?

Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 10.12.09 14:47

du kannst in jedem fahrzeug airbags stilllegen, ohne dass es auffällt... das hab ich schon an meinem alten 124er machen müssen, weil ich nur nen kabelsatz und steuergerät für doppelairbag hatte, aber effektiv nur nen lenkradairbag nachgerüstet (!) hab.
aber ob das die endlösung ist?! ich möcht´s ned testen, wenn ich dann tatsächlich den luftsack brauch - was nachgewiesener massen so rum häufiger der fall wäre, wie ein unmotiviertes auslösen...

es is sicher kein standard, dass die tüten dir entegegenhüpfen - und wenn wir jetzt von gesundheitsrisiko sprechen, führ ich mal ins feld, dass dir so ein beutel tatsächlich das genick knicken kann... deshalb machen z.b. feuerwehren im zweifel die spinne übers lenkrad.

abgesehen von der mechanischen beanspruchung durch aufschlagen auf den sack, gibt es noch ein anderes lustiges thema. war aufm lehrgang unseres herstellers - die haben in einer großen limousine die thematik, dass z.b. bei nem überschlag niemals alle 8 säcke gleichzeitig aufgehen dürfen - wenn dann nur zeitversetzt ... ansonsten hast du im auto mal kurz nen luft-überdruck, der dir die lichter ausschiesst. im fehlerfall ist sowas ja auch ned auszuschliessen...

ein restrisiko hast du immer... aber das airbagbenötigende unfallrisiko ist sicherlich höher...

ich vermute auch, dass der herstelelr sich da kulant zeigen wird...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

HolleBln
ADAC-Fan

Beitrag von HolleBln » Do 10.12.09 15:42

Chris306 hat geschrieben:
Holle hat geschrieben:witzig, dass einige hier so tun, als sei das ein einzelfall...
Nee, tu eigentlich nur ich... :D

Ein Einzelfall ist das sicherlich nicht. Aber passieren darf es trotzdem nicht. Oder wie würdest du reagieren, wenn dir das passieren würde?
"Ach mensch, das kommt jeden Tag vor, jetzt hats halt blöderweise mich getroffen..! Ich kauf mir halt zwei neue Airbags und gut is..."

Klar kommt das öfter vor, auch bei anderen Herstellern. Aber das ist doch noch lange kein Grund, es einfach so hinzunehmen, oder?

auf keinen fall sollte man das hinnehmen.sofern man ein unfallfreies fahrzeug vorweisen kann, dürften auch die sachmängeansprüche begründet sein. leider hab ich mind. von einem fall gehört, wo man einen früheren unfall unterstellt hat und nicht zahlen wollte.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 10.12.09 18:57

Aus dem Grund werde ich,sollte ich mir jemals einen Wagen mit Airbag zulegen,das Airbagysystem abklemmen!Lieber brech ich mir bei nem Unfall das Genick als das ich nachher taub bin!Da ich selbst schon auf nem Lehrgang war und auch in der Werkstatt bzw aufem Hof die Dinger gezündet habe weiß ich wie laut die sind,auf sowas kann ich im Auto verzichten!

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Do 10.12.09 20:12

naja.. nun mal ned übertreiben, taub wird man davon nu nich...
dieses pulverstaubs-zeug is viel nerviger.. :)

...ich hab das mal im auto probiert wie das is wenn son airbag zündet....

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 10.12.09 20:36

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Aus dem Grund werde ich,sollte ich mir jemals einen Wagen mit Airbag zulegen,das Airbagysystem abklemmen!Lieber brech ich mir bei nem Unfall das Genick als das ich nachher taub bin!Da ich selbst schon auf nem Lehrgang war und auch in der Werkstatt bzw aufem Hof die Dinger gezündet habe weiß ich wie laut die sind,auf sowas kann ich im Auto verzichten!
Wenn Du heute noch ein Auto ohne Knallsack kaufen willst, brauchst Du schon einen echten Oldtimer. Ab Kompaktklassse schon > 15 Jahre.
Sogar mein 206er hat 6 davon.
Je suis Charlie!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 10.12.09 21:48

giant_didi hat geschrieben:
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Aus dem Grund werde ich,sollte ich mir jemals einen Wagen mit Airbag zulegen,das Airbagysystem abklemmen!Lieber brech ich mir bei nem Unfall das Genick als das ich nachher taub bin!Da ich selbst schon auf nem Lehrgang war und auch in der Werkstatt bzw aufem Hof die Dinger gezündet habe weiß ich wie laut die sind,auf sowas kann ich im Auto verzichten!
Wenn Du heute noch ein Auto ohne Knallsack kaufen willst, brauchst Du schon einen echten Oldtimer. Ab Kompaktklassse schon > 15 Jahre.
Sogar mein 206er hat 6 davon.
Der Nachfolger von meinem 309 wird nun der 405 S2 SRI den ich hier stehen habe,der ist gerade erst 15 geworden ob der ab Werk mal nen Airbag hatte weiß ich nicht,jedenfalls ist ein Sportlenkrad verbaut und auch eingetragen!Davon ab gibt es auch keine neue gute Autos mehr,das rundgelutschte Zeug ist nicht mein Ding und so aufgepumpte Hubraumkrüppel wie VW sie ua im Angebot hat auch nicht!

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 10.12.09 22:25

Ich wusste doch, ein gefrusteter Mensch.
Mein 106 ist Baujahr 4/1995 und hat auch nen Fahrerairbag auf den ich nicht verzichten will. Mich ärgert es schon genug, dass kein Airbag für mögliche Beifahrer z.B. Freundin, Mutter oder Bruder vorhanden ist. Man hört nur sehr selten von grundlos aufgehenden Airbags. Gerechnet an der Zahl der Pkw mit Airbags in Deutschland ist diese verschwindend gering und man sollte nicht übertreiben, überall kann man was schief gehen. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Airbags früher ein Mindeshaltbarkeitsdatum hatten (10 Jahre glaub ich?) Aber das wurde wohl als unnötig angesehen und deshalb abgeschafft. Ich frag mich ob Peugeot bei meinem fast 14 - 15 Jahre alten Auto auch so kullant wäre, wenn der einfach auslöst, was meint ihr, würden die sagen die Möhre ist schon zu alt? Und mal nebenbei, gibt es eigentlich 106 Phase 1 mit Beifahrerairbag? Ich hab bis jetzt bei der ersten Serie wenn überhaupt nur Fahrerairbag gesehen...Wieso eigentlich? Die Airbagblende vorm Beifahrer ist schon vorhanden, dahinter sind Kabelanschlüsse und Sensoren etc. sind ja durch den Fahrerairbag schon da, also wieso wurde da nicht auch an die Sicherheit des Beifahrers gedacht? Weil der durch den Gurt garnicht mit dem Kopf ans Armaturenbrett kommen kann oder was denkt ihr?

Antworten