Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Pug_87
- Standspurheizer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Pug_87 » Di 08.12.09 16:06
Ich meine übrigens meinen 405er.
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt also die Bremsbeläge sind an den Bremsscheiben und lösen sich nicht. Bin mal vorgestern zum ersten mal mit meinem 405er ein paar meter gefahren. Also fahren ging grad noch so. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles zu zerlegen und sauber zu machen. Aber wie bekomme ich die Bremsbeläge wieder zurück? Mit vieeel Kraft oder wie stell ich das an? Ich würds mir zwar selber zutrauen aber am besten soll da lieber jemand dabei sein der des schon zig mal gemacht hat. Ich weiß ja nicht mal wo die Entlüftungsschraube sitzt

Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??
-
Cartman
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 66346
-
von Cartman » Di 08.12.09 16:13
Pug_87 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht mal wo die Entlüftungsschraube sitzt

Unter diesen Umständen wäre es vielleicht wirklich besser, dass du da mal einen danach schauen lässt, der sich damit auskennt.

-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Di 08.12.09 18:35
Den HBZ hast du nicht durch festes schlagartiges betätigen gekillt(wenn du ihn überhaupt gekillt hast) sondern dadurch das die Dichtlippen der Primärmanschette evtl über eine Stelle im HBZ bewegt worden sind an der sich Rost befand,denn im normalen Fahrbetrieb wird das Bremspedal ja nie so weit durchgedrückt wie beim Entlüften somit fahren die Dichtungen im HBZ beim Entlüften über Stellen drüber wo sie im normalen Fahrbetrieb nie drüber kommen! Ich vermute aber eher einen Fehler beim Entlüften selbst,wie hast du denn GENAU entlüftet,beschreib das mal genau! Auf jedenfall schlag dir das mit dem zerlegen des HBZ aus dem Kopf!
Edit:Wenns nicht wirklich eilig ist und ihr nicht fündig werdet so könnte ich das evtl zwischen Weihnachten und Silvester noch in meinen Terminkalender drücken und mir das Problem mal anschauen!
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Di 08.12.09 21:44
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Den HBZ hast du nicht durch festes schlagartiges betätigen gekillt(wenn du ihn überhaupt gekillt hast) sondern dadurch das die Dichtlippen der Primärmanschette evtl über eine Stelle im HBZ bewegt worden sind an der sich Rost befand,denn im normalen Fahrbetrieb wird das Bremspedal ja nie so weit durchgedrückt wie beim Entlüften somit fahren die Dichtungen im HBZ beim Entlüften über Stellen drüber wo sie im normalen Fahrbetrieb nie drüber kommen!
genau...
das problem ist nicht das feste oder schnelle drufflatschen sondern einzig und allein der weitere weg.
ich eg immer nen holzklotz unters pedal, wenn ich dann doch mal "manuell" entlüften muss. dauert dan zar noch länger aber man ist da wenigstens sicher, dass man den zylinder ned tot-entlüftet.
gruss
obelix
-
Cartman
- Benzinsparer
-
von Cartman » Di 08.12.09 23:01
obelix hat geschrieben:ich eg immer nen holzklotz unters pedal
Zu dieser Weisheit sind wir heute Abend auch gekommen, aber........
Wir haben Bremsdruck. Kris lag mit der Schätzung, dass sich noch "massiv Luft" im System befindet goldrichtig. Die kam auch nur raus, indem wir den Bremssattel demontiert haben und ihn so hingelegt haben, dass die Entlüftungsschraube in oberster Position sitzt. Macht ja auch Sinn.
Jetzt folgt allerdings das nächste Problem. Die Mechanik der Handbremse löst sich nicht mehr selbstständig. Die Feder schafft es nicht, den Hebel wieder in die Ausgangsstellung zu bewegen. Was zur Folge hat, einmal Handbremse gezogen, immer Handbremse gezogen. Massiges Einwirken mit Kriechöl hat keinen Erfolg gebracht.

-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mi 09.12.09 00:18
in welchem zustand sind denn die handbremsseile ?
meist liegt das problem da.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Cartman
- Benzinsparer
-
von Cartman » Mi 09.12.09 09:03
Die Handbremsseile würd ich mal als naja einstufen. Trotzdem kann ich diese ausschließen, da der Mechanismus sich auch ohne Seil beim Betätigen mit einem Schraubenzieher / von Hand nicht zurückstellt. Da reicht schon 1mm und das Rad lässt sich von Hand nicht mehr drehen.
Mein Kollege ist schon auf der Suche nach Anderen Sätteln. Wobei sich mir trotzdem die Frage stellt, ob man diesen Mechanismus nicht ausbauen, reinigen und wieder gangbar machen kann. Von aussen sitzt eine Feder drauf, die wahrscheinlich nach 17 Jahren auch nicht mehr ihre absolute Federkraft hat. Leider muss zum zerlegen der Kolben der Zange wieder komplett raus, darin befindet sich eine ich würde es mal "Gewindestange" nennen, und dahinter sitzt ein Seegering.
Jemand ne Ahnung, wie man den Mechanismus raus bekommt?
-
pug-205
- Randsteinstreichler
Beitrag
von pug-205 » Mi 09.12.09 10:32
Hatte das vor x jahren mal gemacht, weis aber nichtmehr genau wie

Aber zum zusammenbau bzw zur drückung der rückholfeder musste ich mir eine kleine nuss zum druckstück umarbeiten damit das im schraubstock ging.
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Mi 09.12.09 21:15
Ich vermute mal stark ihr habt nicht richtig entlüftet(falsche vorgehensweise),denn einen Sattel musste ich noch nie abbauen und irgendwie hinlegen damit die Luft rausgeht

-
106 XSi-HSK
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 59757
Beitrag
von 106 XSi-HSK » Mi 09.12.09 23:07
schau mal vorne am abs block da auch entlüftet? sonst soviel luft drin bis die hinten is dauert
auch ein harmlos aussehender Löwe,
kann brüllen :-)