Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Kris
- Urgestein
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Do 03.12.09 22:55
ich hab bisher nur einmal nen GTI gebaut, der über 230kmh lief. und würde das nicht wieder tun. jenseits der 220kmh ist ein 205 einfach zu klein, zu leicht, zu unruhig. das ist mehr fliegen denn fahren. das teil hatte ein TD-getriebe mit 3,47er diff und 0,76er 5. gang. kann man ja ausrechnen, der 4. gang ging bis 200kmh, dann kam noch der 5. gang ...
215kmh max. ist heute meine meßlatte. ich bin grad an nem TCT-umbau, dem ich ein BX saugdiesel-getriebe verpasse. 216kmh bei 6.ooo ... genau richtig

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Cartman
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 66346
-
von Cartman » Sa 05.12.09 15:05
@Kris
Genau die Auskunft habe ich gesucht

DANKE
@Peugeot309GTI-TD
Die Tabelle von Dir war schon nicht schlecht, allerdings waren das die Getriebedaten vom 306, habe dann festgestellt dass mein Getriebe doch aus nem 205 / 309 stammte.
Das originale XM TCT Getriebe ist äußerlich ne ziemlich andere Geschichte. Zum einen hat es ganz andere Hebel zum Schalten, das Differntialgehäuse ist viel größer (würde mal behaupten beim 205 würde das am Achsträger anschlagen), es hat viel größere Verzahnungen für die Kupplung als 405 / 306 / 309 etc und das Differntial hat viel größere Verzahnungen für die Antriebswellen.
Falls dein Gedanke in die Richtung ging, das Teil im 405 zu verbauen, oder Teile davon zu verwenden, vergiss es ;-)
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Sa 05.12.09 15:28
*verneig*
der XM hat doch dieses ME oder ML-getriebe, das noch auf die citroen CX (gott hab sie seelig) zurückgeht ?!
das passt so gar nicht im 205, v.a. gibts keine a-wellen dafür.
-
Cartman
- Benzinsparer
-
von Cartman » Sa 05.12.09 15:59
Welche Bezeichnung das Getriebe hatte, weiss ich auch nicht mehr. Habe auch leider keine Bilder von gemacht.
Das Getriebe vom XM wollte ich ursprünglich meinem Schrotti mitgeben, da kam doch tatsächlich jemand und bot mir im Tausch gegen das vom XM ein Peugeot Dieselgetriebe an. Da konnte ich nicht nein sagen
Der XM hat mal sowas von massiven Antriebswellen, das ist denke ich das Hauptproblem, warum das Getriebe mal nicht in nen Peugeot passt. Davon mal ab würde die Halterung an der Karosse (Batterieblech) wohl auch nicht ganz aufgehen. Alleine das Halteböckchen vom XM ist dreimal so groß

-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Sa 05.12.09 18:37
Cartman hat geschrieben:
@Peugeot309GTI-TD
Das originale XM TCT Getriebe ist äußerlich ne ziemlich andere Geschichte. Zum einen hat es ganz andere Hebel zum Schalten, das Differntialgehäuse ist viel größer (würde mal behaupten beim 205 würde das am Achsträger anschlagen), es hat viel größere Verzahnungen für die Kupplung als 405 / 306 / 309 etc und das Differntial hat viel größere Verzahnungen für die Antriebswellen.
Falls dein Gedanke in die Richtung ging, das Teil im 405 zu verbauen, oder Teile davon zu verwenden, vergiss es ;-)
Tja dann hab ich nun wohl ein Problem denn die in Beckingen vom Tüv wollen das ich die komplette Einheit aus dem XM in den 405 stricke damit wir über den Segen reden können!Dann muss ich wohl doch bei deinen Prüfer kommen und werd dann auch mein TD Getriebe an den Turbo schrauben (ich will das olle TCT Getriebe eh nicht)!

Kannst ja vieleicht mal vorsichtig nachfragen was sie von deiner Motor/Getriebe Kombination in einem 405 halten würden?

Immerhin hat der 405 seit heute mal eine gültige AU,die Tage wird noch HU gemacht dann sehen wir weiter!
Gruß
Martin
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Sa 05.12.09 18:52
in nem 405 könnte das sogar passen. der xantia hatte z.b. auch BE und ML-getriebe ab werk - zumindest die antriebswellen des xantia könnten längenmässig in den 405 passen, evtl. muss man wegen unterschiedlicher ABS-zahnkränze die aussengelenke umbauen.
ansonsten: der 405 T16 hatte ja auch BE-getriebe

-
Cartman
- Benzinsparer
-
von Cartman » Sa 05.12.09 19:36
Ich verstehe das Problem der Sache nicht?
Schraub das TD Getriebe an den XM Block und wenn er dich fragt was du alles übernommen hast, dann sag "alles".
Als ich mir den XU5 in mein Cabrio hab eintragen lassen, da hat mich der gute Mann vom Tüv gefragt, was ich alles umgebaut habe. Hab gesagt Motor. Frage vom Prüfer: "Getriebe auch?". JA!. Okay. Hat sich einmal von unten alles angesehen, nichtmal die Mühe gemacht nachzuschauen was für ein Motor da drin ist...
Hat mir dann alles eingetragen.
Meinst Du der schaut nach ob das Getriebe aus nem XM oder nem 306, oder nem 405 oder sonstwas stammt? Kann eh keiner anhand der Nummern nachvollziehen wo das hin gehört. Auch der TÜV nicht.
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Sa 05.12.09 21:19
Im Grunde hast du recht das es wohl nach der Eintragung keine Sau mehr interessieren wird woher das Getriebe ist,im Falle eines Unfalles aber bestimmt und ein Gutachter wird dann ganz sicher auch zwischen ML und BE unterscheiden können
Hast du auf die Schwungscheibe vom TCT eine normale gezogene Kupplung für ein BE Getriebe montiert bekommen oder hast du ein anderes Schwungrad genommen?
-
Cartman
- Benzinsparer
-
von Cartman » Sa 05.12.09 23:24
Habe eine Schwungscheibe + Kupplung vom MI16 verbaut. Die Bohrungen in der "originalen" Schwungscheibe passen nicht zu der MI16 Kupplung, die Kupplung vom XM passt nicht ins BE Getriebe, weder die Verzahnung, noch der Durchmesser vom Automat.
Zu deiner Getriebe-Geschichte:
Ich sag mal so... im Falle eines Falles...
Der Tüv trägt Dir keinerlei Daten über dein Getriebe in die Papiere ein. Da wird einzig und allein die "Höchstgeschwindigkeit" eingetragen, die Motorkennzeichnung, Leistung / Drehzahl, Hubraum und die Nummern für die Zuordnung der Schadstoffklasse.
Bei mir stand da im Schein: Ausgerüstet mit Motor "XXX"
Im Grunde geht es ja darum, dass dein 405 nach deinem Umbau nicht durch die Änderung des Motors auf einmal eine Höchstgeschwindkeit erreicht, die jenseits von dem ist, was dein Auto serienmäßig erreicht (im moment eingetragen hat).
Streng genommen müsstest du nach dem "Motorumbau" dein Fahrzeug auf eine vom Tüv genehmigte Rolle stellen und dein verbautes Getriebe in Verbindung mit Motor und gemessener Höchstgeschwindkeit eintragen lassen. Dann würde das jeder Prüfer ohne zögern unterschreiben.
Ich würde es darauf ankommen lassen, dem Tüv das Auto mit dem Dieselgetriebe und dem TCT Motor vorstellen, behaupten das sei das Seriengetriebe des Citroen XM und unter Umständen die Nummern vom Getriebe bei Wunsch des Prüfers mit eintragen lassen. Sollte nun die tatsächliche Endgeschwindigkeit deines Autos von der des Spenderfahrzeuges abweichen, dann kann das auch am Gewichtsunterschied und an der Serienstreuung liegen.
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » So 06.12.09 00:59
Cartman hat geschrieben:Habe eine Schwungscheibe + Kupplung vom MI16 verbaut. Die Bohrungen in der "originalen" Schwungscheibe passen nicht zu der MI16 Kupplung, die Kupplung vom XM passt nicht ins BE Getriebe, weder die Verzahnung, noch der Durchmesser vom Automat.
Ich wollte die vom TD übernehmen und abdrehen lassen,sollte ja ansich auch auf die KW passen! Hast ansich deinen blau rauchenden Motor überholt? In welchem Zustand war/ist der Lader? Welche Bremsanlage hat dein 205 nun bekommen?