Stäkere Lichtmaschiene für mein 106er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mrx0001
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland
Re: Stäkere Lichtmaschiene für mein 106er

Beitrag von mrx0001 » Do 12.11.09 00:56

blödsin....

ich hatte auch nen sub im 205 der über 1 kw hatte...
an ner ampel bei Gabba mucke ist sogar der motor ausgegangen und das war ein vergaser motor!

aber trotzdem ist das blödsin... die grösste serien lima im 205 beim tu motor hat meine ich ca 55 w

selbst wenn einen sub mit 1200 w rms im kofferaum hast zieht der bei normaler lautstärke grade mal ~7-8 A

das höchste was wir mit ner bass test cd hinbekommen haben waren 74 A und dann macht das dach auch ca so einen hub wie der sub. (war aber ohne laufenden motor mit ner 55er bat...) kein power cap eine 16 er leistung für normale stufen eine 25er leitung für monoblock mit 1,2 kw

hold dir ne heile lima und kontrollier lieber mal deine verkabelung blinkendes licht hat meist eher was mit schlechten kontackt oder zu geringen kabelquerschitten zu tun... kann man auch durchmessen.

mit voll aufgerissener anlage die richtig was drückt wird man eh nicht lange durch die gegend fahren.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 19.11.09 15:45

mrx0001 hat geschrieben: ich hatte auch nen sub im 205 der über 1 kw hatte...
an ner ampel bei Gabba mucke ist sogar der motor ausgegangen und das war ein vergaser motor!
Das lag dann aber nicht an der Lichtmaschine oder der Musik, sondern am Motor.

Wenn die Motorlast kurzzeitig zu groß wird geht er etwas in die Knie, dann geht auch sofort die Stromabgabe der Lima zurück, zur Info, im Standgas kann eine Lima etwa 50% ihres Stroms abgeben. Kurz bevor der Motor aus ist reicht die Erregerleistung der Lima einfach nimmer aus um aus den Feldwicklungen genug Saft raus zu bekommen. Also wenn der Motor aus geht liegts an dem und nicht an der Lima, die bei den niedrigen Drehzahlen gar keine Last mehr ziehen kann, die kinetische Masse der Lima würde ich auch mal aussen vor lassen, da die Lima konstruktionsbedingt durch Last selbst bei geringsten Antrieb nie so weit abgebremst werden kann bis sie stehen bleibt.

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland

Beitrag von mariob » Do 19.11.09 19:53

Hi,

ich behaupte mal ganz frech, daß eine gesunde Lichtmaschine im 106er bei etwa 1000 Umdrehungen die volle Ladeleistung abgibt. Zumindest fahre ich jetzt auf der Lichtmaschine die selbe Riemenscheibe wie auf der Kurbelwelle (normal ist die an der Lima nur etwa halb so groß) und laut dem Steuergerät hängt die Bordspannung auch bei vielen eingeschalteten Verbrauchern (hab neulich den Test mit 100W-Frontscheinwerfern, Lüftung auf Stufe 3 und Heckscheibenheizung gemacht) bereits bei unter 1500 Umdrehungen dort, wo sie auch bei höheren Drehzahlen liegt. (und das wären mit normaler Übersetzung ~750 Umdrehungen)

Daß die Lichtmaschinen bei höheren Drehzahlen sporadisch ausfallen, kann ich bestätigen, da dreht aber ein normaler 106er eigentlich nicht freiwillig hin. Beim Rallye habe ich bei 30°C Außentemperatur fast 2 Stunden im 4. Gang (immer so 7500...8500) gebraucht, bis sie heiß genug war um den Dienst zu verweigern. Mit der großen Riemenscheibe gehören derartige Probleme der Vergangenheit an und nebenbei dreht der Motor minimal schneller hoch, weil er den schweren Lichtmaschinenanker nur noch auf die halbe Drehzahl beschleunigen muss.

Gruß, Mario (der lieber ne 30A-Lima hätte, weil die leichter wäre und weniger Leistung klauen würde...)
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 19.11.09 22:43

mariob hat geschrieben:Hi,

ich behaupte mal ganz frech, daß eine gesunde Lichtmaschine im 106er bei etwa 1000 Umdrehungen die volle Ladeleistung abgibt. Zumindest fahre ich jetzt auf der Lichtmaschine die selbe Riemenscheibe wie auf der Kurbelwelle (normal ist die an der Lima nur etwa halb so groß) und laut dem Steuergerät hängt die Bordspannung auch bei vielen eingeschalteten Verbrauchern (hab neulich den Test mit 100W-Frontscheinwerfern, Lüftung auf Stufe 3 und Heckscheibenheizung gemacht) bereits bei unter 1500 Umdrehungen dort, wo sie auch bei höheren Drehzahlen liegt. (und das wären mit normaler Übersetzung ~750 Umdrehungen)
Irgendwo um die 1800rpm sollten die Limas ihre maximale Leistung erreicht haben, hatte ich vor Jahren mal gelesen, bloß wo...?

Am 306er hatte ich ne Anzeige (XUD9te), die Lima war mit 75A angegeben, im Standgas im Winter hat man nach dem Start richtig gemerkt wie das Licht bei zunehmender Drehzahl heller wurde, reichlich 70A sind auch erst bei über 1500rpm raus gekommen, im Standgas waren maximal 40A möglich (hatte 900rpm), das hat im Normalbetrieb für Fernlicht mit Abblendlicht (220w), die 120w der Heckscheibenheizung+Spiegelheizung + minimalen Ladestrom + Gebläse Stufe3 gereicht, zusammen sind das ja nur 35A, aber wenn der Dieselakku im Winter nach 20sek Glühen seine 30A Ladestrom gezogen hat wars aus. :lach: Also die normalen Verbraucher im Auto mit einer gut geladenen oder fast fertigen Batterie sollten im Standgas gut versorgt werden, aber ein Generator kann nicht unter 200rpm (3 rps) solche Energien abziehen das der Motor da aus geht... die 200rpm sind idr Starterdrehzahl, wenn er soweit abgewürgt wird sollte er sich nur tüchtig schütteln.

Antworten