Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
306 XS
- Motorabwürger
- Land: Deutschland
-
von 306 XS » Mi 21.10.09 14:22
oh man. soviel aufwand und rausgeschmissenes geld für son möchtegern universalpott. hätteste gleich nen richtigen fürs cab geholt... und am auto würd ich gar nix rumschweißen. ist alles angriffsfläche für rost.
306 XS Big Block

-
PEJOT
Beitrag
von PEJOT » Mi 21.10.09 16:48
Muttern geschweißt und will sie dann an eine M16 Gewindestange schrauben
Wenn das man hält!
Gruß
Jürgen
-
306cabrio
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 87700
Beitrag
von 306cabrio » Mi 21.10.09 16:55
peugeottuning92 hat geschrieben:Hallo,
Aber um zum Thema zurückzukommen......ich hol mir jetzt ein Blech mit 4-5 mm Stärke und verstärk den Kofferraumboden am besten von beiden Seiten oder?? Das dürfte doch so nen kleinen Endtopf aushalten
Gruß Gabriel
Hi,
also das mit dem verstärken kannst du dir sparen... schließlich ist die original Aufhängung auch direkt am Unterboden verschweißt.
Der Auspuff hat vielleicht 10 kg
du kannst dich aber ohne Probleme in deinen Kofferraum auf einen Punkt stellen ohne das sich was verbiegt, was soll also passieren ??
Ich habe bei meinem Cabrio zwei Remus Endschalldämpfer hängen, und der rechte hat einfach die gleiche Aufhängung wie der linke angeschweißt bekommen.
Noch schön gegen Rost behandelt, und fertig
Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16

-
peugeottuning92
- Kanaldeckelumfahrer
-
von peugeottuning92 » Mi 21.10.09 17:55
hey danke @306cabrio,
bei mir ist die normale Aufhängung aber nicht am Unterboden verschweißt, sondern an einer stabileren Schiene.
Aber ich werd den dann jetzt so festmachen. Ist schon alles schön gegen Rost behandelt.
Habe noch andere Fragen:
1.Wie tief darf der Endtopf hängen (muss auch noch 11cm Bodenfreiheit sein oder)????
2. Muss das Krümmerrohr ganz oben in dem Hitzeschutz da drin sein??
3. Muss ich das Hitzeschutzblech noch nach hinten verlängern??? (zwischen Endtopf und Kofferraumblech ist ca. 20cm)
Gruß Gabriel
-
Makalala
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 78467
Beitrag
von Makalala » Mi 21.10.09 19:07
zu 1.:
In der StVZO gibt es keine expliziten Vorschriften über die Bodenfreiheit von Fahrzeugen. Damit sind
die allgemeinen Vorgaben des § 30 StVZO in Verbindung mit
den allgemein anerkannten Regeln der Technik und
den heutigen Standards aus Fahrzeugtechnik und
Straßenbau
anzuwenden.
Es ergibt sich, dass im verkehrsüblichen Fahrbetrieb beim Überfahren einer Bodenwelle, eines Schlagloches, eines abgesenkten Bordsteines oder beispielsweise einer Prüfgrube, Hebebühne oder anderer Hindernisse keine Beschädigung an Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen (in Parkhäusern, Auffahrten, Baustellen usw.) eintreten darf.
Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.
Unter diesen Voraussetzungen wird davon ausgegangen, dass keine Beschädigungen - im üblichen Verkehr - eintreten dürfen.
Zum 2.+3. Bei mir isses auch so. Hab bis jetzt aber noch keine extreme Erhitzung am Kofferaumbleck feststellen können! Denke mal, dass der hinten wohl gar nimmer so heiß wird. Musst halt ausprobieren.
lg