lässt sich schwer schalten / Getriebeölwechsel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Chris306
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: lässt sich schwer schalten / Getriebeölwechsel?

Beitrag von Chris306 » Mi 23.09.09 23:11

SNOWMAN88 hat geschrieben: wie du das machst ist es doch das gleiche.
Nee, eben nicht! Ich habe davon gesprochen, im Stand in den ersten zu schalten. Davon ging ich aus. Wenn ich den kleinen relevanten Teil deines letzten Post richtig verstehe, schaltest du scheinbar beim Fahren vom Zweiten in den Ersten (warum ist mir zwar völlig schleierhaft, aber bitte, ich kenne die Gegebenheiten ja nicht... :?: ). DANN funktioniert meine Methode natürlich nicht.
Desweiteren ist es ein Unterschied, ob ich nen unsynchronen Gang mit Hilfe von Drehzahlanhebung mehr oder weniger gewaltsam beim Drehen, wohlgemerkt bei 1600 - 1800 Umdrehungen, dazu zwinge reinzuspringen oder ob ich einfach die fehlstellung der Zähne durch kurzes Drehen der Eingangswelle behebe und dann im Stillstand schalte.

Allerdings setzt sowas ja voraus, dass man weiß wie ein Getriebe funktioniert und es vorallem auch versteht. Kann man ja nicht von jedem Laien erwarten, die meisten gelernten Mechaniker sind damit überfordert.
SNOWMAN88 hat geschrieben:
schrauber13 macht es auf seine art und kannst auch deine erfahrung dazu beitragen aber in einem vernüftigem ton mein freund
Also ganz als erstes möcht ich bemerken, dass du soweit davon enfternt bist, mein Freund zu sein, wie die Erde zum nächsten Sonnensystem.
Außerdem fand ich meinen Ton recht vernünftig. Falls du es nicht bemerkt hast, war hinter dem ersten Satz so ein smiley, das sich am Kopf zieht und die Zunge rausstreckt. Eine überaus deutliche Drohgebärde....
:zieh: Scheinbar muss man wirklich bald alles in Ironie-tags setzen, was nicht hundertprozent toternst gemeint ist.

SNOWMAN88 hat geschrieben:
entschuldige bitte vielmals das wir mit unseren erfahrungen dem kollegen il_calmo helfen wollen mit seinem problem.
Ich glaub nicht, dass ihm die Geschichten deiner heroischen (Schalt-)Taten und getöteten Drachen, ääh.. Differentialen im heimischen Hof sehr weiterbringt. Ich glaub wenn man ihm sachlich erklärt, woran das liegt und was dagegen hilft, bringt ihm das einiges mehr.

Naja, schon wieder viel zu viel Zeit für hirnloses verplempert...

BTT:
@il_calmo

Ehrlich gesagt find ich es weniger gut, wenn man sich überhaupt nicht auskennt und dennoch am Auto rumschraubt. Da kann einiges schiefgehen. Angenommen es erklärt dir hier jemand und ihr versteht euch falsch. Du machst nen Fehler und dein Getriebe ist hin... Das wär ärgerlich.
Kennst denn niemanden, der dir zur Seite stehen könnte? Irgendeinen Kumpel, der es schonmal gemacht hat oder so?
Woher bist denn? vielleicht findet sich jemand im Forum aus deiner Nähe, der dir zehn Minuten dabei helfen würde und evtl sogar das nötige Werkzeug hat!?!?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Do 24.09.09 09:54

Wollt ihr während der Fahrt in den 1. oder R-Gang schalten?

Nein, einfach aus dem Stand vom Leerlauf in den 1.
Was auch funktioniert: Vom Leerlauf in den 2. und von da in den 1., dann geht er rein.

Und ein Getriebeölwechsel bei 160.000km ist auch keine schlechte Sache, sofern es noch die erste Brühe ist.

Ist keine schlechte Sache für den Ölverkäufer, man kann es aber auch lassen, es wird nichts am Schaltproblem ändern.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Do 24.09.09 11:10

schrauber13 hat geschrieben:Nein, einfach aus dem Stand vom Leerlauf in den 1.
Aha, so hab ich das auch verstanden. Und dazu ist es doch absolut hirnrissig, mit Zwischengas zu schalten, oder seh ich das falsch? Warum soll ich den Gang bei drehenden Getriebewellen einlegen, wenns doch genauso gut geht, wenn sie stillstehen?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Do 24.09.09 11:52

@Chris306
ich hab nie was von zwischengas geschrieben:
" Was auch funktioniert: Vom Leerlauf in den 2. und von da in den 1., dann geht er rein. "
oder: wenn der 1. nicht ganz reinwill, lass ich die kupplung etwas kommen und drück den gang dann voll rein.
Alles aus dem Stand.
Dein vorgehen funktioniert auch, dauert mir an der ampel aber zu lange...

jetzt haben wir zwar massig workaround,s, aber keine ursachenbehebeung.
bleibt also dabei, pug getriebe sind halt so (schlecht)
unser 97er a4 kennt so zicken nicht, aber ist zugegebenermassen auch ein apfel-birnen vergleich
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Do 24.09.09 12:22

Ich hab ja auch nie behauptet, dass du etwas von Zwischengas geschrieben hast. Das geht an die Adresse vom Schneemann. Allerdings ist die Methode mit dem Kupplung kommen lassen und Gang reindrücken im Prinzip das genau das Selbe.
Klar sind die Getriebe nicht der Hit, aber schlecht sind sie keineswegs. Ich denke dabei nur mal z.B. an nen Ford Fiesta. Im Vergleich zu dessen Schaltung ist das MA5 doch ein Traum...

Antworten