weiß ich nicht drum frag ich ja

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: weiß ich nicht drum frag ich ja

Beitrag von Kris » Sa 08.08.09 23:04

yupp, die XU haben nasse buchsen. ist aber halb so wild. easy zu händeln.
wenn da "kies" ist, hat jemand mal versucht, mit kühlerdichtmittel nen defekt zu beheben. meist legt sich das zeug dann an den buchsenfüssen ab.

diese motoren sind im prinzip nix anderes als die stärkeren GTI-motoren, die wir in unseren boliden fahren.

exakt so einen fall mit milch statt öl hatte ich erst letztens. neue kodi und alles war gut.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

motorjogi
Radarfallenwinker

Beitrag von motorjogi » Sa 08.08.09 23:08

okay, das macht mir Hoffnung.
Bist du der Meinung, daß ich die Wapu und den Steuerriemen auch gleich neu machen sollte? wie gesagt 204 Betriebs Stunden?!
Blöde Frage am schluss sind die XU motoren nicht Diesel??? Sorry, aber ich kenn mich mit den Franzosen kaum noch aus, bin Anhänger des Schwedenstahls geworden :floet:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 08.08.09 23:24

ich würde wapu, spannrolle und riemen auf alle fälle machen. grad der riemen sollte unabhängig von der km/betriebsstundenzahl alle 6 jahre raus.

die XU gabs in einer ganzen reihe unterschiedlicher versionen. als benziner-alu-motoren mit nassen buchsen, als dieselmotoren XUD in grauguss und schliesslich als grauguss-benziner mit bis zu 2.2 liter hubraum. von 1.6 liter und 55ps bis hin zu 1.8 liter 16V turbo mit fast 800ps in den rallye-versionen des 205.

im falle XU5 reden wir von einem motor mit 83mm bohrung und 73mm hub => ergibt 1.580 ccm, daher die 5 in XU5. auch der motorkennbuchstabe gibt nochmal den hubraum an: alle 1.580er motoren haben codes, die mit B beginnen, alle 1.9er haben D usw.

ne AT-maschine - sofern die exakte version lieferbar ist - kostet rund 1,8k euro.

motorjogi
Radarfallenwinker

Beitrag von motorjogi » Sa 08.08.09 23:49

Na dann kann ich mich ja am Montag an die Arbeit machen.
Ich hab auch schon die Boardsuche nach einem Kodiwechsel bemüht, aber leider nix gefunden. Hast du vieleicht noch die Drehmomente und ein Paar Tipps worauf ich besonders achten muss? Dann kann ich mir das Buch Sparen, ich hoffe daß ich mit dem Stapler dann ncih mehr so bald das vergnügen habe (ich hab ein mega schiss vor dem Gas :erschreck:)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 09.08.09 00:27

im grunde ist der kodiwechsel ganz einfach:

- motor auf montageposition (nicht OT) drehen (gibt gleich ein bild zur erklärung)
- zahnriemen abnehmen
- evtl. motorhalter am zahnriemen abbauen
- auspuff ab/krümmer und sämtliche schläuche/kabel etc. am kopf ab
- ventildeckel ab
- kopfschrauben von aussen nach innen über kreuz/diagonal lösen
- kopf abheben

die montageposition ist beim XU etwas anders - OT ist hier egal, es wird am motor gearbeitet, wenn alle kolben auf halber höhe stehen. das hat damit zu tun, dass man zum ventilspiel einstellen die nockenwelle drehen muss - und damit die ventile und kolben keinesfalls kollidieren, stehen eben alle kolben auf halber höhe.

in der montageposition sind die zahnriemenräder "absteckbar", sprich man kann sie mit dornen fixieren/ihre position prüfen. dito haben riemenräder und riemen markierungen, was die montage des zahnriemens unheimlich erleichtert. steht die NW-marke auf ca. 12 uhr und die KW-marke auf ca. 15 uhr, passt das. der zahriemen hat dementsprechend markierungen und eine laufrichtung - einfach auf die marken auflegen und drauf damit.

hier mal ein bild zum besseren verständnis:

Bild

was gibts noch an tipps ...

- wenn der kopf ab ist, möglichst die KW nicht drehen, weil es sonst evtl. die buchsen aus dem block hebt und man dann die o-ringe an deren fuss neu machen sollte. letzteres ist aber ohnehin ratsam, denn die arbeit ist easy (buchse samt pleuel und kolben ziehen, alten ring ab, dichtflächen säubern, neuen ring drauf, buchse samt kram wieder rein - satz ringe kostet 15 euro)
- die kopfschraube oberhalb der wapu hat im gegensatz zu allen anderen eine distanzhülse, damit die schraube nicht ins gehäuse der wapu geschraubt wird - aufpassen, dass die drauf ist, sonst ist der block schrott.
- kopf überholen/ventilschaftdichtungen tauschen ist ratsam - die neigen zum aushärten, dann verbrennt der motor ohne ende öl.
- die kopfschrauben sind dehnschrauben, die nur bis zu einer bestimmten maximallänge verwendet werden sollen. meist kann man sie wiederverwenden. in einigen fällen reissen sie aber bei der demontage schon ab - dann muss man auch den alu-block des motors tauschen ... was die sache ungleich aufwendiger macht ...
- die richtigen zündkerzen einbauen - die frühen XU hatten konussitz, die späteren erst kerzen mit dichtring

im grunde wars das

:zwinker:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 09.08.09 00:33

Kris hat geschrieben:- die kopfschraube oberhalb der wapu hat im gegensatz zu allen anderen eine distanzhülse, damit die schraube nicht ins gehäuse der wapu geschraubt wird - aufpassen, dass die drauf ist, sonst ist der block schrott.
ich widerspreche dem orakel nur ungern - aber schrott isser dann ned unbedingt.
kaputt - ja
schrott - nein

es gibt duchaus rettung. wenn der ausbruch ned zu heftig ist kann man z.b. mit knetmetall einiges ausrichten. so haben wir schon z.b. nen mi-motor wieder ans laufen gebracht, der rennt nun seit über 3 jahren damit und das hält heute noch wie am ersten tag.

ich war auch skeptisch, aber es hat echt prima higehauen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

motorjogi
Radarfallenwinker

Beitrag von motorjogi » So 09.08.09 11:00

Kris hat geschrieben:- die kopfschraube oberhalb der wapu hat im gegensatz zu allen anderen eine distanzhülse, damit die schraube nicht ins gehäuse der wapu geschraubt wird - aufpassen, dass die drauf ist, sonst ist der block schrott.

Ich hab die Kopfschrauben natürlich :idea: "fachgerecht" ausgebaut und markiert.
Frage: sind das Dehnschrauben, oder kann ich die wieder verwenden?

Dann werde ich mich mal heute dran machen den Kopf und den Block sauber zu machen.
Hab echt noch NIE so viel Dreck IN einem Motor gesehen, deshalb habe ich am Anfang gemutmaßt, daß da ein Riß im Zylinder ist, da der Schmotz auch fast nur zwischen Stirnwand des Motors und Zylinder 1 angesammelt ist. es wäre aber auch denkbar, daß das sie am schlechtesten umspühlte Ecke ist, und der Dreck sich einfach da absetzt.
Ich Danke euch jedenfalls recht herzlich für euere Hilfe, insbesondere dir Kris.
Ich Gebe dann bescheid obs geklappt hat oder ob ich wieder Nivea im Motor habe.
Wenn ihr ein BUM hört, wars warscheinlich meine Gasflasche!!! :danke:
Mein Verstand und ich leben in scheidung, wir haben uns nichts mehr zu sagen!

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » So 09.08.09 11:24

bei den Xu gabs 2 sorten Schrauben Torx und 6 Kant
Wenn ich mich richtig Erinner sind Torxschrauben Dehnschrauben und 6 Kant Schrauben normale Kopfschrauben
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 09.08.09 11:48

das sind beides dehnschrauben. sie werden nur unterschiedlich angezogen.

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » So 09.08.09 11:54

kannst mein Motor für nen Fuffi haben hat 98tsd gelaufen

Antworten