Anschluss am Motorblock (DKZ/DFZ)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Icelander
ATU-Tuner
Land: Schweiz
Re: Anschluss am Motorblock (DKZ/DFZ)

Beitrag von Icelander » Sa 30.10.10 16:41

Ja das mit dem GTI Tacho scheint eine Alternative zu sein. War vorhin mal schnell bei einem Schrottplatz in der Nähe, der hatte auch 2 Tachos dort, nur leider möchte er 100 schweizer Franken (ca 73 Euro) für 1 Stück. Daher habe ich noch nicht zugeschlagen, ist mir fast etwas zu teuer für ein 20 Jähriges Ersatzteil :gruebel: . Mal schauen was sich da noch ergibt. Ich denke einzeln sind diese Instrumente nirgens mehr erhältlich, oder?

Janu, ganz umsomst war der Besuch beim Schrotti dennnoch nicht, immerhin habe ich nun wieder einen ganzen Auspuffkollektor ohne Riss :daumenhoch:

PS: Ja das Gewinde vom Druckgeber scheint effektiv 10x1 oder sowas zu sein.

mrx0001
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von mrx0001 » Sa 30.10.10 21:27

in der bucht bekommste die tachos teilweise um die 30 - 50 € mit glück vielleicht noch günstiger.

einfach die augen auf halten wenn dir zeit lässt bekommste das auch preiswerter um die 70 € empfinde ich als oberwucher.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Icelander
ATU-Tuner

Beitrag von Icelander » Mo 01.11.10 20:17

Muss ich auf etwas speziell achten wenn ich ein GTI Tacho suche? Sprich gibt es da verschiedene Hersteller welche untereinander nicht kompatibel sind? Ich habe in meinem Rallye aktuell ja ein Jaeger Instrument verbaut, das von vorne beleuchtet wird. Nun habe ich so ein GTI Tacho gesehen (mit nachgerüsteten weissen Tachofolien) welcher von hinten Durchleuchtet ist (siehe angehängtes Bild). Würde sowas auch passen, oder habe ich da Probleme beim einbauen/anschliessen?
Dateianhänge
tacho weiss.jpg

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 02.11.10 05:57

grundsätzlich sind die stecker gleich zwischen den "grossen" tachos nur die tachos die komplett anders aufgeteilt sind (mit kmh anzeige genau in der mitte) haben ganz andere stecker.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 02.11.10 17:44

ist plug'n'play.
jaeger raus, veglia rein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Icelander
ATU-Tuner

Beitrag von Icelander » Di 02.11.10 23:17

Hey, cool Leute, danke für die Tipps! Dann werde ich mal die Augen offen behalten und schauen das das mit einem GTI Instrument klappt. Würde mir eigentlich schon auch besser passen als Zusatzinstrumente, hab nämlich nochmals nachgeschaut und einen wirklich passenden Platz für Zusatzinstrumente gibts nicht und die A-Säule kommt wegen des Überrollkäfigs nicht in Frage :)

Aber eine weitere Frage möchte ich hier gleich noch mit anhängen (bin wohl zu blöde um mit der Suche die passende Antwort zu finden): Wenn ich den Zündschlüssel auf Pos. 1 oder 2 drehe, was müsste da alles Leuchten? Bei mir leuchtet nur die "Batterielampe". Die Warnlampe z.b. für die Kühlwassertemperatur leuchtet wenn ich die Litze direkt auf Masse hänge, sprich die Lampe ist nicht defekt. Sollten diese Lampen nicht auch leuchten in Pos 1 oder 2 beim Zündschloss, so quasi als "Lampentest"?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 02.11.10 23:25

bei stehendem motor müssten folgende lampen im tachoinstrument leuchten:

stop + ladekontrolle + öldruck (links oben, ggf. am unteren ende der öldruckanzeige) + öltemperatur (rechts oben, ggf. am oberen ende der öltemperaturanzeige.

Icelander
ATU-Tuner

Beitrag von Icelander » Di 02.11.10 23:37

Merci für die schnelle Antwort. Hmm, was mich jetzt etwas stutzig macht ist das bei mir nur die Ladekontrolle leuchtet. Ich bin mir aber sicher das ich da auch schon mal mehr leuchten gesehen habe. Nach was für einem Fehler halte ich da am besten ausschau? Die Lampen sind wie gesagt nicht defekt. Wenn ich die Litze vom Wassertemp.kontakt auf Masse hänge kommt nämlich nicht nur die Leuchte beim Temp.instrument sondern auch die STOP Lampe.
Dateianhänge
tacho_mot_aus2.jpg

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 03.11.10 12:02

leg mal das kabel vom öldruckschalter auf masse (das ist der dünne geber unter der ansaugbrücke). dann müsste die stoplampe leuchten.
wenn nicht, ist es die verkabelung. wenn ja, ist dein öldruckschalter im eimer (was mittlerweile ein häufiger defekt ist) der kostet aber nur rund ~15 euro.

Icelander
ATU-Tuner

Beitrag von Icelander » Mi 17.11.10 22:44

noch zur info, es war der öldruckschalter der im eimer war. neuer rein und gut ist. :lach:

Antworten