naja, da gibt es die blumen und die bienen.CooKie hat geschrieben:
Wäre schön wenn du mich mal aufklären könntest!
Gruß
und wenn eine blume...
*gg*
ne, im ernst.
das ding mit dem zähnezählen ist so ne urban legend die irgendwann mal aufgekommen ist.
fakt ist, dass sowas eigentlich gar ned praktikabel ist.
an den stäben hast du rechts und links unterschiedliche verzahnungen. dieser unterschied bewirkt, dass der drehstab eigentlich nur in 2 positionen RICHTIG sitzt.
alles andere ist dann gewalt:-)
ich hab rein interessehalber mal versucht zähne zu zählen - das kannst du getrost vergessen, das klappt vor allem ned, wenn du z.b. ne gti-achse in nen schnulli baust, weil du ja keinen "davor" stand am auto hast. ausserdem kannst du damit dann nur grob ne höhe einstellen und hast dann immer ne mehr oder weniger ausgeprägte keilform, entweder nach vorn oder nach hinten:-))
ziel ist ja aber, das auto gleichmässig tiefer zu legen, hinten hoch und vorne tief ist der fahrdynamik wenig zuträglich. das taugt nur für amischiffe die eh ned um die kurve kommen.-)))
es gibt bei pug ein werkzeug, das statt des stossdämpfers eingesetzt wird. das ist verstellbar und du kannst damit die achse einstellen. es kann sein, dass du da evtl. nen mm verstellen musst damit der stab richtig reinflutscht, wenn die verzahnungen nicht richtig gegenüberstehen. aber du kannst theroetisch die achse auf 2mm genau einstellen.
spielfrei reinutschen tut der stab übrigens nie, das liegt daran, dass sich die lager des federstabes nicht genau gegenüber liegen. je tiefer die achse eingestellt wird, desto grösser ist die verschränkung und du musst etwas mehr kraft aufwenden um den stab einzuführen.
der grund dafür ist einfach, dass dein lager am schwingarm beim federn (und einstellen) sich ja auf einer "kreisbahn) um den drehpunkt bewegt (der drehpunkt ist dein achschenkelbolzen) und sich somit der winkelversatz zum gegenüberliegenden festen lager verändert.
wie mein vorredner schon geschrieben hat kann es sein (ist eigentlich meistens so) dass man die einstellung auf einer seite nochmal korrigieren muss, liegt daran, dass die autos ja nie genau gleich sind links und rechts und man da schon mal beim einstellen um nen mm verrutscht.
gruss
obelix