307er ohne Ladedruck! Turbo-Schaden???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: 307er ohne Ladedruck! Turbo-Schaden???

Beitrag von Black205gti » So 14.06.09 15:22

Aron hat geschrieben:
´Ähm, Schlauch zusammenziehen, ja, das ist der Schlauch zwischen LLK und Dosiereinheit, ABER, dieser Schlauch steht IMMER unter Druck, wenn der Schlauch nicht so montiert ist das er irgendwo abknickt ists egal wie weich der Ist, da sich ein Schlauch in dem nie unterdruck herrscht sich nicht zusammenziehen kann, ausser er knickt mechanisch ab.
Danke für deine Antwort Aron!

Der Schlauch wird nicht mechanisch geknickt. Bin mir sicher das in diesen Schlauch ein Unterdruck herscht.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 14.06.09 15:33

Black205gti hat geschrieben:Der Schlauch wird nicht mechanisch geknickt. Bin mir sicher das in diesen Schlauch ein Unterdruck herscht.
Dann würde ich dort mal den Grund suchen. Grundsäzlich ist der Weg zu diesem Schlauch einfach --> Ansaugrüssel->Luftfilter->Turbolader Verdichterseite->und dann dieser Schlauch.

Schau mal den vorderen Knickbereich des Schlauches an und ja, der Schlauch hat einen originalen Bogen, welcher Bewegungen des Motors ausgleichen soll. Ist der Schlauch z.B. verdreht montiert dann ist der Durchlassquerschnitt in diesem Bereich sehr eng.

Grundsätzlich ist es nicht normal das dort Unterdruck herrscht, nur wenn man diesen Schlauch zusammendrückt das der Motor dann dort ein Vakuum aufbaut, oder der Luftfilter ist extrem verstopft oder irgendwo andersd liegt eine Verstopfung vor.

Alle Leitungen die original unter merklichen Unterdruck stehen können liegen nach der Dosiereinheit und bestehen aus Aluminium oder Plastikleitungen.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Lader defekt

Beitrag von Black205gti » Di 16.06.09 10:56

So nun steht es fest.

Hab die Schläuche von Turbolader abgenommen und versucht den Lader manuell zu drehen, doch leider blockiert dieser. War auch schon bei Peugeot wegen der Teile. Kosten fürs Material (Turbolader im Austausch, div. O-Ringe und Dichtungen) betragen laut Pug-Werstätte 1154,- Euro ohne Arbeitszeit. :traurig:

Falls jemand ne vernünftige Adresse hat für ne Firma die ein Lader-Service zum "NORMALEN" Preis anbietet, bitte melden.

Aron
Forums Opi

Re: Lader defekt

Beitrag von Aron » Di 16.06.09 18:30

Black205gti hat geschrieben:So nun steht es fest.

Hab die Schläuche von Turbolader abgenommen und versucht den Lader manuell zu drehen, doch leider blockiert dieser. War auch schon bei Peugeot wegen der Teile. Kosten fürs Material (Turbolader im Austausch, div. O-Ringe und Dichtungen) betragen laut Pug-Werstätte 1154,- Euro ohne Arbeitszeit. :traurig:

Falls jemand ne vernünftige Adresse hat für ne Firma die ein Lader-Service zum "NORMALEN" Preis anbietet, bitte melden.
Moin,

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 619#661619

Ansonsten wie kommt das zu dem Schaden? Hat der Lader in letzter Zeit eigenartige Geräusche gemacht? Ansonsten fällt mir nur ein das evt das Öl im Lager verkokt ist, wenn der Lader mal nicht kalt gefahren wurde und gleich nach ner Vollgasatacke abgestellt wurde. Sieht das Laufzeug ok aus?

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Re: Lader defekt

Beitrag von Black205gti » Di 16.06.09 22:47

Aron hat geschrieben: Ansonsten wie kommt das zu dem Schaden? Hat der Lader in letzter Zeit eigenartige Geräusche gemacht? Ansonsten fällt mir nur ein das evt das Öl im Lager verkokt ist, wenn der Lader mal nicht kalt gefahren wurde und gleich nach ner Vollgasatacke abgestellt wurde. Sieht das Laufzeug ok aus?
Wie es zu dem Schaden kommt kann ich nicht sagen, es gibt jedoch was seltsames was mir schon früher einmal aufgefallen ist. Hab das Fahrzeug erst seit ca 3 Monaten und schon nach 2 Tagen als wir das Fahrzeug hatten war der Luftmassenmesser defekt, beim tausch des LMM wurde der Motor kurz mit geöffneten Luftfilter gestartet, dort ist mir dann schon ein metalllisch-schleifendes-Geräusch vom Lader aufgefallen. All dies war damals ohne irgendwelchen bedenken, was sicher ein Fehler war!
Seltsame Geräusche waren im normale Fahrbetrieb auch nie zu hören.

Hab mich in meinen vorigen Beitrag geirrt da ich nicht richtig an den Lader kam, der Lader ist nicht fest sondern hat so extremes axiales Spiel ( mehr als 5mm) das sich das Laufzeug im Gehäuse verklemte. Hab bereits einige defekte Turbos gesehen, aber keinen so viel Siel, hab als er wieder lose war gedacht das die Welle gebrochen ist. Das Laderad (Lufseitig) hat so stark am Gehäuse gerieben das die Schaufeln am Laderad einen ca 2mm dicken Grad haben.

Komisch ist halt auch noch das bei einer Parametermessung ( vor 2000 km)nach dem tausch des LMM keine falschen Werte bezüglich Ladedruck zu erkenen waren.

So nun muss der Lader erstmal raus, kann mir jemand kurz beschreiben was alles ab muss und wie man am besten dran kommt???

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Beitrag von Holle » Mi 17.06.09 08:20

5000.- für den turbolader...es sind solche dinge, die mich morgens wach machen, wenn ich schallend lachen muss...danke dafür :D

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Mi 17.06.09 13:38

Holle hat geschrieben:5000.- für den turbolader...es sind solche dinge, die mich morgens wach machen, wenn ich schallend lachen muss...danke dafür :D
Bin genau deiner Meinung, auch Antwort 2 von CALIFORNIAP.... war sehr hilfreich!!!
Aber es gibt hier ja auch User die einen sehr kompetent beraten. zb bei Fragen rund um den 307er wird dir vom "ARON" sicher geholfen.

Naja, mittlerweile hab ich eh schon einen neu servierten Tauschlader (520,- + MwSt.) gefunden.
Problem zurzeit ist es den defekten Lader auszubauen, versteh mittlerweile auch warum die Arbeit bei Peugeot für Lader tauschen so teuer ist.

Aktueller stand der Dinge:

Luftfiltergehäuse,Schlauch bis zum Lader, Batterie+ Montageblech , Unterfahrschutz und Partikelfilter demontiert.

Turbolader jedoch noch nicht zu sehen!!
Naja, vielleicht hat der 307er ja auch keinen. :gruebel:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 17.06.09 19:07

Black205gti hat geschrieben: Luftfiltergehäuse,Schlauch bis zum Lader, Batterie+ Montageblech , Unterfahrschutz und Partikelfilter demontiert.
Moin,

vom Lader sieht man da auch nicht viel, das Rohr das vor zum Ladeluftkühler geht muss noch ab. Ansonsten hast von unten wenig Platz, das reicht nur fürs lösen der Halterungen usw. Entnommen wird der Lader über den Auspufftunnel... eine heiden Fummelei.

Ach ja, nochmal zum Spiel. Ich hatte ähnliches damals bei mir, lader ab zum Schlütter, weil das Laufzeug extrem viel Spiel hatte (gefühlt 2mm) und bei Kippen klemmte. Herr Schlütter hatte vermessen und mit zugesichert alles ok, dabei habe ich ihn nur noch feinwuchten lassen. Bei einem anderen Lader von nem Xantia Motor war 5 Jahre in ner Scheune, Lader komplett fest) hatte ich das Ding mal zerlegt und etwas gemessen, das Lager beim Wastgatelader hat 3/100mm Spiel zur Welle und zur Rumpfgruppe. Das ganze auf beiden Seiten, wenn man das auf die 25mm Lagerabstand hochrechnet kommt auf die Hebellänge von ca 60mm einiges zusammen. Klemmen tun die Lager auch beim verkanten, also grundsätzlich würd ich zu viel Spiel nicht als Problem sehen, das Lager ist wie gesagt hydropneumatisch, sprich die Welle schwimmt im Öl, welches von der Ölpumpe durchs Lager gepresst wird.

Von undichten Ladeluftstrecken, über defekte Stellklappen am RHR kann echt alles dabei sein, also wenn der Lader sich beim ganz leichten Kippen leicht drehen lässt ist alles in bester Ordnung, der Lader fällt eben nicht stückweise aus, sondern entweder er ist fest (Verkokung, lange Standzeiten, etc, aber extrem selten) oder das Laufzeug schlingert, dann hackts aber immer alles kurz und klein.

Wenn Dein Verdichter also ok ist und das ganze von Hand leicht zu drehen geht würd ich den Fehler unbedingt erstmal wo anders suchen.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Mi 17.06.09 23:19

Aron hat geschrieben: 1. Entnommen wird der Lader über den Auspufftunnel... eine heiden Fummelei.

2.Wenn Dein Verdichter also ok ist und das ganze von Hand leicht zu drehen geht würd ich den Fehler unbedingt erstmal wo anders suchen.
Danke erstmal!!!

Zu1. Hab das etwas anders ,mit mehr aufwand gelöst. Hab die rechte Antriebswelle entfernt und dann den Lader recht einfach unten durch die Öffnung im Querträger entnommen.

Zu2. Ist definitiv der Lader, er hat ohne zu übertreiben mehr als 1cm Spiel und vom Laufrad auf der Abgasseite ist nicht mehr viel übrig. Würd gern Fotos reinstellen, kann die jemand für mich hier reingeben, bin für dass zu blöd. :floet:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 18.06.09 19:13

Black205gti hat geschrieben:Ist definitiv der Lader, er hat ohne zu übertreiben mehr als 1cm Spiel und vom Laufrad auf der Abgasseite ist nicht mehr viel übrig. Würd gern Fotos reinstellen, kann die jemand für mich hier reingeben, bin für dass zu blöd. :floet:
Ahso, na dann sieht das ganz anders aus, ich dachte es war von wenigen mm die Rede, gefühlt ist das schnell drinn. Gut, Bei Dir ist dann auch ein Schaden am Laufzeug, das ist doch mal ne Aussage.

Ach ja, es ist empfehlenswert div Leitungen nach dem LLK zu erneuern, inkl LLK, aber das ganze kann man auch hochkant hinstellen und z.B. mit nem Eimer Wasser durchspülen, so werden die Trümmer vom Verdichter unten raus gespült, diese Teile können wenn sie in den Motor geraten einen Motorschaden provozieren und im Abgas können sie den neuen Turbolader schädigen.

Antworten