Black205gti hat geschrieben:
Luftfiltergehäuse,Schlauch bis zum Lader, Batterie+ Montageblech , Unterfahrschutz und Partikelfilter demontiert.
Moin,
vom Lader sieht man da auch nicht viel, das Rohr das vor zum Ladeluftkühler geht muss noch ab. Ansonsten hast von unten wenig Platz, das reicht nur fürs lösen der Halterungen usw. Entnommen wird der Lader über den Auspufftunnel... eine heiden Fummelei.
Ach ja, nochmal zum Spiel. Ich hatte ähnliches damals bei mir, lader ab zum Schlütter, weil das Laufzeug extrem viel Spiel hatte (gefühlt 2mm) und bei Kippen klemmte. Herr Schlütter hatte vermessen und mit zugesichert alles ok, dabei habe ich ihn nur noch feinwuchten lassen. Bei einem anderen Lader von nem Xantia Motor war 5 Jahre in ner Scheune, Lader komplett fest) hatte ich das Ding mal zerlegt und etwas gemessen, das Lager beim Wastgatelader hat 3/100mm Spiel zur Welle und zur Rumpfgruppe. Das ganze auf beiden Seiten, wenn man das auf die 25mm Lagerabstand hochrechnet kommt auf die Hebellänge von ca 60mm einiges zusammen. Klemmen tun die Lager auch beim verkanten, also grundsätzlich würd ich zu viel Spiel nicht als Problem sehen, das Lager ist wie gesagt hydropneumatisch, sprich die Welle schwimmt im Öl, welches von der Ölpumpe durchs Lager gepresst wird.
Von undichten Ladeluftstrecken, über defekte Stellklappen am RHR kann echt alles dabei sein, also wenn der Lader sich beim ganz leichten Kippen leicht drehen lässt ist alles in bester Ordnung, der Lader fällt eben nicht stückweise aus, sondern entweder er ist fest (Verkokung, lange Standzeiten, etc, aber extrem selten) oder das Laufzeug schlingert, dann hackts aber immer alles kurz und klein.
Wenn Dein Verdichter also ok ist und das ganze von Hand leicht zu drehen geht würd ich den Fehler unbedingt erstmal wo anders suchen.