ABS Frage beim 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: ABS Frage beim 206

Beitrag von Gentry_Ba » Do 07.05.09 09:29

*narf*

hmm, man muss doch irgendwie in der lage sein, den abs-kranz an der hinteren nabe zu tauschen, oder nicht?
ich bin da in einer zwickmühle, weil ich ungern die stecker einfach abschneiden will, um zu testen, ob es rein theoretisch funktionieren würde... :heul:

wenn das abs merkt, dass der reifen zu blockieren beginnt, dann gibt er doch erst das signal für die hydraulik, denke ich. und das würde es doch auch merken, wenn man einen abs-kranz mit weniger zähnen einsetzen würde, oder? dann wäre eben NUR die frage, ob die elektronik mit dem signal der 109PS achse auch was anfangen kann... und ich denke, da kommts auf den widerstandswert der geber an....
puh, alles nicht so einfach. aber es kann doch nicht sein, das pug die HA soweit abgeändert hat, dass man nicht tauschen kann?!?? es muss doch nen weg geben, zB die abs-kränze umbauen zu können?

grüsse aus der anstalt...
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 07.05.09 09:37

Gentry_Ba hat geschrieben:*narf*

wenn das abs merkt, dass der reifen zu blockieren beginnt, dann gibt er doch erst das signal für die hydraulik, denke ich. und das würde es doch auch merken, wenn man einen abs-kranz mit weniger zähnen einsetzen würde, oder?

abs schaltet sich bei fehlermeldungen ab, das ist auch gut so denn ungleichmässiges regeln wäre in einer kurve sicher ungut.

du erwartest von einem untersystem logik das sowas noch nichtmal im grossen ganzen hat???

:D :D :D

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

elVincent
Strafzettelsammler

Beitrag von elVincent » Do 07.05.09 09:40

Das ABS ermittelt über das ermittelte Rechtecksignal die geschwindigkeit des jeweiligen Rades. Wenn jetzt eine Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse festgestellt würde, müsste es direkt eingreifen.
Das wäre der Fall, wenn du ABS-Ringe mit halber Zähnezahl verbaust. Daher bleibe ich dabei: Naben losschrauben, abziehen und austauschen.

Hab grad nochmal in der Servicebox geschaut, die Muttern sind bei beiden Achsen gleich, also denke ich auch, dass der Durchmesser der Bolzen gleich sein wird. 100%ig wird man es dir von hier aus sicher nicht sagen können, deswegen einfach mal die Schraube lösen und die Nabe abziehen. Normaleweise sollte das recht geschmeidig gehen.

Viel Erfolg
Holger

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Do 07.05.09 09:41

hmm, da hast du recht. ich hab grad mit nem KFZ-ler telefoniert, der meinte auch, dass ich das gleich vergessen könnte. jetzt stellt sich nur die frage, ob man den achsbolzen inkl. nabe komplett tauschen kann, so dass ich die zahnkränze von der s16-achse in der 109PS achse drin habe...?

es wär echt genial, wenn da jemand anhand des ersatzteilprogrammes nachsehen könnte, ob man in sachen durchmesser, verschraubung, etc... da was umbauen könnte...

oh man, das auto war mit 3950 echt günstig, und ist gut in schuss, aber die HA war total tot, und das ist erst daheim aufgefallen, weil er da etwas ungünstig stand.
meine freundin, der das auto gehört, hat das geld nicht, mal eben die komplette ha zu kaufen oder derartiges... HILFE?!

grüsse,
der jetzt total verwirrte... :traurig:

...finesse française...

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Do 07.05.09 09:43

huhu holger!

alles klar, dann versuch ich mein glück heute mit schlagschrauber und co... hoffentlich hast du recht- sonst hab ich da ein riesiges problem...
der umbau der achse war echt ein spaziergang, und jetzt das?! :heul:

wie war das schnell wieder? den achsbolzen kann man nach hinten austreiben, wenn die mutter vorne gelöst ist, oder?

viele grüsse und danke!

...finesse française...

elVincent
Strafzettelsammler

Beitrag von elVincent » Do 07.05.09 09:48

Du löst einfach die 32er Mutter, die da drauf sitzt, dann kannst du die Nabe komplett abziehen. Ist alles wie beim 205er :-)

Evtl. brauchst du nen Abzieher dazu, aber meist geht das auch ohne. Anzugsmoment hab ich grad nicht parat, aber das wird sein wie beim 205, also irgendwas um die 200 Nm.

Achsbolzen austreiben musst du nicht!!!

Wahnsinnige Grüße
Holger

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Do 07.05.09 10:05

huhu!

vielen dank schonmal! hmm, ich mach mich dann nachmittags ans werk und berichte in all meiner geistigen verwirrung! :dummguck:

...finesse française...

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Do 07.05.09 21:16

Jungs, es hat funktioniert!!!!!!!!!!!!!!! :lach: :lach: :lach:

die radnaben ließen sich einwandfrei umbauen! JUHUUU! ich kanns nicht glauben *ggg*
ein wahnsinn! alles funktioniert wieder einwandfrei- und es war garnicht so schlimm- einzig ein abs-sensor muss jetzt noch vernünftig befestigt werden, da die neue achse keine bohrung für die schraube hat- aber ihr wisst ja, wie verdammt fest die teile drin sitzen... :zwinker:

danke nochmal an alle, die mir tipps gegeben haben!

...finesse française...

elVincent
Strafzettelsammler

Beitrag von elVincent » Do 07.05.09 23:33

Na also, da bin ich ja beruhigt. Freut mich dass alles geklappt und Frau Ba jetzt endlich ein adäquates Bläschen zum rumheizen hat.

Hoffentlich gewöhnt sie sich nicht zu schnell an die Leistung. Wenn doch...hast ja unsere Nummern :-)

greetz
Holger

Antworten