205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Crisu
Benzinsparer
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: 205 GTI NW Haltegabel is raus gerissen nach ca 160km

Beitrag von Crisu » Sa 18.04.09 23:54

Mann o Mann euer wissen is echt der hammer ,.....
Sorry passt hier nicht dazu ABER das muss auch mal gesagt sein.

Mfg Crisu :-)
Bild

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland

Beitrag von BigAl » So 19.04.09 10:16

Sers,

also ich hab mal nen paar pics hoch geladen vom Lagerbock

Bild

Bild

Da sieht man, das die Bohrung jetzt ein langloch ist.

Wenn ich keinen anderen Lagerbock her nehmen kann, wäre jetzt gleich die nächste frage: Langt es, das langloch beim Lagerbock ne nr größer Bohren zu lassen und nen Gewinde rein schneiden zu lassen?

Bzw, was kann denn passieren, wenn der neue Lagerbock so wie von Pug-205 geschrieben nur so in etwa fluchtet? Schleift der sich auf die NW ein?

Hab hier noch nen Bild von der NW und der nut für die Haltegabel

Bild

Man erkennt halt, das die nut absolut blank geschliffen ist. Ich kann mir nur vorstellen, das die Haltegabel an der NW geschliffen hat und sich dann gefressen hat.

Oder habt ihr noch ne andere begründung warum da was kaput gegangen ist?? Bzw hab ihr gleich tips, sowas ein zweites mal zu vermeinden?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » So 19.04.09 10:37

ja, also der "neue" Bock muss scho fluchten, darf jedenfalls an keiner Seite einen beengenden
Absatz in der Bohrung bilden. Wenn doch kann es sein das sich die Nocke Schlichtweg net dreht oder im Betrieb frisst.

Bock grösser bohren, weiss net ob der Platz später auch für nen dann grösseren Schraubenkopf ausreicht.

Am wenigsten Probs zukünftig bringt dir jedenfalls ne haltegabelfreie NW

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 19.04.09 10:57

BigAl hat geschrieben:... wenn der neue Lagerbock so wie von Pug-205 geschrieben nur so in etwa fluchtet? Schleift der sich auf die NW ein?
kein guter plan. in einem motor sollte im betrieb gar nix schleifen und gar kein material aufeinander "arbeiten". alleine der gedanke an möglichen abrieb lässt mich gänsehaut bekommen. mal angenommen der lagerdeckel ist "zu niedrig" einfach weil bei seinem ursprünglichen kopf die lagergasse tiefer im fleisch des kopfes sitzt - dann klemmst du dir die welle schon beim einbauen fest. das kann nur fressen. ist der deckel "zu hoch" wirst du an der stelle keinen brauchbaren schmierfilm hinbekommen. auch das kann nur wieder fressen.

Man erkennt halt, das die nut absolut blank geschliffen ist. Ich kann mir nur vorstellen, das die Haltegabel an der NW geschliffen hat und sich dann gefressen hat.
sehr wahrscheinlich ein ölproblem. oder aber du hast den zahnriemen so festgeknallt, dass zuviel axialer vorschub auf die welle gewirkt hat.

im grunde haste nur 2 optionen:

- ne welle mit verteilerseitiger axialführung, dann entfällt die gabel und der lagerdeckel bleibt
- montage eines alternativen kopfes
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » So 19.04.09 11:14

oder gewinde einfach tiefer bohren und längere schraube verwenden ;-)

da ist ja noch vieeeel platz nach hinten hin.

mal drüber nachgedacht ob irgendwelche brocken / einstellplättchen / sonstwas drinlagen, welche dann durch die nocke der welle im betrieb verkantet und gegen die haltegabel gepreßt wurden?

wie sieht die direkt dort sitzende nocke denn aus? ne fette druckstelle?

kann eigentlich nur sein das diese nocke das ausgelöst hat, andere bauteile können garnicht soviel gewalt ausüben.

wie tief ist denn das gewinde kaputt?

theorie 2:

schraube hat sich losvibriert bis sie weit genug draußen stand und von der nocke erwischt wurde. diese theorie würde stützen, wenn das gewinde nur an den vorderen gängen (eben soweit wie die schraube drin sein muß, damit sie noch kontakt mit der nocke bekommt) kaputt ist.
Gruß
Stephan

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » So 19.04.09 12:24

Sers,

also Zahnriemen zu fest gespannt schließe ich mal aus. Da ist ja die Feder im Riemenspanner, der ja den vorgegebenen wert einstellt. Hab das ganze mal nach Autodata / Jetzt helf ich mir selbst gemacht.

Eine Haltegabelfreie NW. Das hört sich gut an. Habe ich das jetzt richtig verstanden, das es diese NW nur von Dbilias gab/gibt? Dann brauch ich ja dann gleich noch nen chip oder? Von euch hat nicht zufällig er was rumliegen?

Alternativer Kopf: Ja hab noch einen rum stehen. Ist nur ärgerlich, wegen der ganzen arbeit die ich da rein gesteckt habe und die Teile. Außerdem muß der alternative Kopf komplett gemacht werden. Schafftdichtungen, Ventilspiel ect`pe pe.

Also auf der NW selber, habe ich keine druckstellen gefunden. Lediglich auf der Schraube von der Gabel sind ein paar einschlagtreffer zu sehen. Am Bock selber muß ich noch schauen ob das komplette gewinde hinüber ist.

@Sub: Deinte Theorie 2 werd ich heute mal genauer prüfen! Frag mich nur warum das passiert ist. Hab doch extra alle drehmonte raus geschrieben und abgehakt auf'm Zettel.

Ich kann mich grad noch nicht mit dem gedanken anfreunden, das der neue Kopf hinüber ist. Daher gleich noch ne Dumme Frage: Kann ich die Bohrung tiefer Bohren lassen und eine Längere M7 schraube verwenden? Vorraussetzung dafür ist natürlich, das nur die ersten 1 oder 2 gewindegänge hinüber sind.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » So 19.04.09 12:35

zur NW

dbilas nimmt/ nahm die als Rohlinge. Würde mich tel. aber absichern obs noch so is.
Bis um die 280 grad und Hub 12mm kannste fahrn, auch noch ohne chip etc.

Gab diese Wellen aber auch original bei peugeot, also evtl. hat ja hier einer noch eine liegen.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 19.04.09 12:39

BigAl hat geschrieben: Eine Haltegabelfreie NW. Das hört sich gut an. Habe ich das jetzt richtig verstanden, das es diese NW nur von Dbilias gab/gibt?

nee, das gabs schon ab werk.
hier ganz gut zu sehen - die obere welle ist eine ohne gabel (hier z.b. serie 128ps - gabs aber auch im 120 und 102ps) und die unteren sind mit gabel.

BildBild
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 19.04.09 12:40

BigAl hat geschrieben: @Sub: Deinte Theorie 2 werd ich heute mal genauer prüfen! Frag mich nur warum das passiert ist. Hab doch extra alle drehmonte raus geschrieben und abgehakt auf'm Zettel.

Ich kann mich grad noch nicht mit dem gedanken anfreunden, das der neue Kopf hinüber ist. Daher gleich noch ne Dumme Frage: Kann ich die Bohrung tiefer Bohren lassen und eine Längere M7 schraube verwenden? Vorraussetzung dafür ist natürlich, das nur die ersten 1 oder 2 gewindegänge hinüber sind.

Mfg Martin
hinüber würde ich auch nicht sagen, der theorie der wandernden schraube kann ich aber durchaus was abgewinnen, einkleben mit schraubensicherung dürfte aber das problem beheben.

die nockenwellen OHNE nut waren ja auch serie, die meisten hersteller hatten wohl auch nur die version ohne nut im programm.

wenn du aber eh auf sportnocke umstellen willst dann behebt sich das problem ja evtl von selbst.

ach ja, die lagerböcke sollte man nicht unter verschiedenen köpfen tauschen weil kopf und bock miteinander gebohrt und gefrässt wurden, hab aber selbst einen der mittleren mal fremd tauschen müssen, was auch ging, evtl mal schauen ob deiner die anlagefläche bereits hat, laut KRIS ja baujahrsabhängig.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » So 19.04.09 13:18

soviel zu drehmomenten ... ich zieh die immer mit nem handimbus nach gefühl fest, wie so ziemlich alles am kopf. lediglich bei kurbelwellengeschichten bin ich auch sehr vorsichtig. hatte bisher was verschraubungen angeht noch nie probleme.
aber das hängt auch sehr vom gefühl fürs material ab, andere reißen die schraube vielleicht zu fest und zerstören das gewinde, weil sie das gefühl eben nicht haben.

ich würd ganz einfach aus jux einfach ne andere halbschale draufmachen. wenn die welle nicht geklemmt ist und sich immernoch normal drehen läßt UND kein brutales spiel nach oben vorhanden ist (einfach mal die 2 danebenliegenden deckel entfernen und schauen wie groß das spiel ist) dürfte nichts gegen einen anderen deckel sprechen, einfach aus dem grund weil an der nockenwellenradseite eh der riemen nach unten zieht und auf der oberen schale weniger last liegt als auf den anderen. ich denke auch nicht das die franzosen da so extrem viel streuung haben, aber das ist einfach glück, vielleicht paßts, vielleicht nicht. probieren kostet nix und wenns einigermaßen paßt denke ich nicht das es sich negativ auf die haltbarkeit auswirken dürfte.

das nächstemal die bohrung richtig säubern, schraubensicherung drauf und dem ding 5-10nm mehr geben.

ob du noch genug material zum aufbohren der alten bohrung hast findest du einfach raus: schraube auf haltegabel stecken und anhalten, schauen wie weit die serie reingeht und dann siehst du ja wieviel material weiter hinten noch ist. einfach tiefer bohren, gewinde rein, fertig.

auch falls du auf der anderen seite rauskommst kann nicht viel passieren, sofern nicht ausgerechnet da der simmering sitzt, was wiederum rauszufinden wäre, der könnte dir noch nen strich durch die rechnung machen.

es gibt auch noch die möglichkeit das alte gewinde mit material auszugießen, da gibts sogenanntes flüssigmetall, das ist metallstaub mit ner art epoxydharz und soll angeblich sehr fest werden.
in dem fall würde ich das loch 1-2mm größer bohren, gewinde reinschneiden, dann flüssigmetall rein, wieder bohren und diesmal das passende gewinde rein.

aber wenn du eh ne andere nocke einbaust ist es ja wurscht.
;)

achja, ich meine auf dem foto der nocke zu erkennen das die schraubenkontakt hatte, ist leider etwas unscharf, aber du siehst das ja am besten.

falls das der fall ist, entgrate die ordentlich, falls du sie nochmal einbauen willst.
Gruß
Stephan

Antworten