...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hippedippe
NOS - Junky

Re: War heute bei chip4power / Kennfeldoptimierung

Beitrag von hippedippe » Sa 18.10.08 17:33

coloneldamir hat geschrieben:
Also die 600 € waren recht gut investiert

????

naja wenn es troßdem nur 199€ gekostet hat viel spaß mit dem letzten 10000km :auslach: :auslach:

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Beitrag von Holle » Sa 18.10.08 18:27

du bringst hier nen paar sachen durcheinander, ist jetzt aber auch egal.

und bei chip4power kann man schon davon ausgehen, dass die sache genauso lange hält wie woanders auch, vermutlich es eh nur ein kopiertes kennfeld von clemens oder rüffer.

die absolut einzige frage, die sich immer wieder dabei stellt : bringts was ?

hab dazu nun diverse meinungen gehört, z.b. dass beim 307 der durchzug schon besser wird, aber die endgeschwindigkeit sich 0 ändert. was aber vielleicht auch egal ist.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 18.10.08 18:30

Holle hat geschrieben: und bei chip4power kann man schon davon ausgehen, dass die sache genauso lange hält wie woanders auch, vermutlich es eh nur ein kopiertes kennfeld von clemens oder rüffer.
Moin,

das halte ich aber auch für sehr gewagt, im Optimalfall wird das Kennfeld auf dem Prüfstand angepasst, wenn die Firma wirklich nur OBD Tuning machen kann und nichtmal die Daten auslesen/beschreiben kann wirft mir das im Punkto Fachwissen große Fragen auf.

Wie gesagt ein Prüfstand vom Band, welcher auf einen speziellen Motor genau angepasst wurde halte ich für sehr riskant bei einem anderen Motor der in die andere Richtung streut.

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Sa 18.10.08 19:07

Aron hat geschrieben:Wie gesagt ein Prüfstand vom Band, welcher auf einen speziellen Motor genau angepasst wurde halte ich für sehr riskant bei einem anderen Motor der in die andere Richtung streut.
Naja, dann darfste aber sonst nirgends hinfahren. Denn da bekommste überall vorgefertigte 0815-Stangenware. Es gibt in Deutschland so gut wie keinen Tuner, der von einer Grundeinstellung ausgehend die Software für jeden Motor anpaßt.
Und Aron, eine PBOX oder Gutmann Box von damals hat genau das gemacht, was du für riskant hälst (oder hab ich deine Aussage mißverstanden?). Weil diese Boxen wurden auch irgendwann mal auf einem Motor abgestimmt und aufn ROM gebacken.

Holle
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Holle » Sa 18.10.08 19:15

das seh ich auch so wie zak.

auch die ursprüngliche software wurde ja nur auf ein paar testmotoren abgestimmt. diese hat natürlich mehr sicherheitsreserven gehabt, aber ich denke mal, auch hier ist da noch genug von übrig, real reden wir hier vielleicht von 12 ps mehr, gerade mal 10 %.

mir käme es dabei ach mehr aufs bessere drehmoment an. spannend finde ich persönlich das wieder, weil ich neuerdings überlege, den 307 zu behalten. nach diversen probefahrten hab mich die einsicht getroffen, was der 307 doch für ein angenehmer allrounder ist.

hippedippe
NOS - Junky

Beitrag von hippedippe » Sa 18.10.08 19:39

dann kann ich mir auch ein 30 euro chip aus ebay kaufen

Holle
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Holle » Sa 18.10.08 20:05

nö, kannste nicht, gibts nämlich nicht für den benziner.

ausserdem gibts chip4power nun auch schon eine ganze weile, ich beobachte die nämlich auch schon ne ganze zeit. so schlimm kann der laden also nicht sein, sonst wären sie schon wieder weg.

Bennel
Benzinsparer

Beitrag von Bennel » Sa 18.10.08 20:11

:geile_show:
Bild

hippedippe
NOS - Junky

Beitrag von hippedippe » Sa 18.10.08 22:47

^^^^^^^^^^ :na_und:

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » So 19.10.08 00:37

Hiho,

ich glaube, hier wird Benziner Chiptuning mit Diesel Chiptuning verwechselt oder Irre ich mich da ???

Basis des Themas war doch eine Benzineroptimierung oder ??? :nixkapier:

Diese ganzen Boxen wird es ja nicht auch für Benziner geben oder ???

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Antworten