Radio tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Radio tauschen

Beitrag von Troubadix » Mi 11.03.09 22:02

obelix hat geschrieben:
TheGilb hat geschrieben:...und mit Klemmen befestigen
du redest nu aber hoffentlich ned von lüsterklemmen, oder?

gruss

obelix
wenns nicht grad 3 stück an einem kabel sind wie ich es mal erleben durfte dann gehts eigentlich noch, lüsterklemmen ist zwar nicht optimal aber wenigstens ist es hinterm radio ja trocken.

für den 205/309 gibts passende adapter, oder abschneiden und auf ISO stecker umlöten, quetschverbinder gibts auch noch, die edel version hat schrumpfschlauch aussen drum.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

TheGilb
Radarfallenwinker

Beitrag von TheGilb » Mi 11.03.09 22:06

Ja grundsätzlich meinte ich die billigvariante mit Lüsterklemmer klar kann mann auch andere Dinge nutzen ist halt ne preisfrage ???? aber wozu es geht auch mit Lüsterklemmen ganz gut mann sollte dabei natürlich nicht drei Kabel in ein Loch Popeln das ist schon klar !!!! aber mann kann auch mit Lüsterklemmen und Isoband sauber arbeiten !!!!!Mfg Martin

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 11.03.09 22:14

TheGilb hat geschrieben:Ja grundsätzlich meinte ich die billigvariante mit Lüsterklemmer klar kann mann auch andere Dinge nutzen ist halt ne preisfrage ???? aber wozu es geht auch mit Lüsterklemmen ganz gut mann sollte dabei natürlich nicht drei Kabel in ein Loch Popeln das ist schon klar !!!! aber mann kann auch mit Lüsterklemmen und Isoband sauber arbeiten !!!!!Mfg Martin
dann erklär dem sachverständigen von der versicherung mal, dass dein auto abgebrannt ist obwohl du das fachmännisch mit lüsterklemmen verdrahtet hast...

lüsterklemmen haben in nem kraftfahrzeug rein gar nix verloren!
abgesehen davon haben die immer scharfe kanten und scheuern im kabelgewirr ganz gerne mal andere kabel durch.
gibt mächtig lustige effekte:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

TheGilb
Radarfallenwinker

Beitrag von TheGilb » Mi 11.03.09 22:20

LOL Sorry Obelix aber da bin ich anderer Meinung als du !!! Ich bin Jahre Lang zu Messen und Eventen der EMMA gefahren falls dir das was sagt !!! und mann kann sehr wohl mit lüsterklemmen das ganze Fixieren sollte mann aber mit isoband ummanteln ist überhaupt kein Ding was sollte deiner Meinung nach anfangen zu brennen LOL !!! hab noch nie gesehen das nen Auto wegen einer Lüsterklemme abgebrannt ist !!! und schon garnicht am Radio es gibt nur zwei plusstecker am Radio einer mit Dauer plus und einer Zündung sooooooo Sicherungen im Kasten ???? also was soll dann sein ????? naja wayne

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 11.03.09 23:18

einmal hät das auch gereicht...
soso.. emma veranstaltungen besuchen... aber bringen lüstlingsklemmen da ned bissl abzug? bissl viel?
"sicherung am kasten?" naja da kommen die kabel möglicherweise her.. es sei denn ,du legst nen ungesicherten dauerstrom direkt von der batterie...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

TheGilb
Radarfallenwinker

Beitrag von TheGilb » Mi 11.03.09 23:38

Nein :zieh: :zieh: :zieh: auf Lüsterklemmen gibt es keine Punkte abzug kannste mir glauben ich bin Jahre lang dabei gewesen !"!!! und hab da schon allet abgeräumt sind sogar hier Bei galarie Fotos von meinem Auto drin habe ich gesehen Bei der Messe in Sinsheim :auslach: :auslach: :auslach: ich wollte mit den Sicherungen sagen das jedes Autoradio mit einer wenn nicht sogar 2 Sicherungen abgesichert ist als ist ein brannt relativ ausgeschlossen !!! Es sei denn mann ist wirklich so doof und legt ne Leitung von der Batterie OMG !!!!

Bild

Hier noch einmal es geht auch mit Lüsterklemmen ist aber nicht die Optimale Lösung

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Do 12.03.09 07:59

loooooooooll
Dazu fällt mir eigentlich nur soviel ein: Der Bass muss das Hirn rausgeblasen haben... looooooollllllllll

Natürlich gehts auch mit Lüsterklemmen, aber "schön", "fachgerecht" oder "zeitgemäß" bezeichnen, kann man das dann nicht..! llooööolloöoolöoolöol

Um aber mal wieder zurück zum Thema zu kommen, würd ich denn auch gerne mal nach nem Foto von dem Kabelwirrwarr im 309 nachfragen wollen..!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Wallow
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Wallow » Do 12.03.09 08:43

Also ich würde beim Kenwood-Dealer vorbeischaun und den (eigentlich zum Radio immer mitgelieferten) Adapter von Radio auf ISO holen. Is sowas http://www.powernetshop.at/adapter/auto ... apter.html
Hab jetzt mal auf die Schnelle nichts gefunden aber vielleicht hat ja ein HiFi Spezialist in deiner Nähe nen passenden Adapter von Autospezifisch auf ISO. Sind also in Summe 2 Adapter. Sollte es keine spezifischen Adapter für dein Modell geben dann kannst noch "manuell" nen Universal-ISO dranmachen. Bist dann auch ca. mit €15 dabei.
Und bitte bitte bitte.... Nix mit Lüsterklemmen wie ein Vorposter meinte :sonich:
Weil (ja ein kleiner Seitenhieb muss sein) wenn ich von einem sogenannten Fachmann der sich brüskiert bei so vielen Messen dabei gewesen zu sein und dann schreibt Lüsterklemmen is kein Problem und noch SO ein Foto mitanhängt, disqualifiziert sich jede fachliche Meinung von jenigem von selbst.
Also machs anständig, machs sauber, machs sicher (verlöten + Schrumpfschlauch; oder richtig verklemmen). Dann wirst du auch Freude mit deinem neuen Radio haben.

Ps.: Einbaurahmen sind auf das Fahrzeug bezogen genormt (heißt ja auch DIN-Norm?!?) Jedoch hat jeder Hersteller sein eigenes Entriegelungssystem auf das Radio bezogen welches natürlich nicht genormt is. Aber selbst Mediamarkt hat Einbaurrahmen für Kenwoodprodukte.
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Antworten