ach charlie,
bist irgendwie in solchen dingen ein richtiges glückskind was?
also... ein erhöter motorölverbrauch von ca 1L auf 1000km bei einem überholten motor kann(!) normal sein!
habe sogar bei meinen überholungen festgestellt, dass ein castrolöl, wesentlich höher an verbrauch zu buche schlägt, als so ein 15w-40 von liqui moly -und so hab ich es auch immer gemacht.
15w-40 liqui moly rein und nach ca 500km-1000km raus und dann nen gutes 10w-40.... nach 2500-5000km raus. je nach fahrweise und bauchgefühl, lieber einmal zuviel samt filter geweschselt, als nochmal die (scheiß) arbeit.
einen lagerschaden hörst du, wenn das öl dünnflüssiger geworden ist, also bei warmen motor. einen kolbenfresser kann man nur schlecht orten. es klappert oben und unten am motor, er fährt relativ normal, aber klappert wie sau und schlägt.
meinen mi16 hats bei 7800upm auch die kolben weggehauen..die ringe sind an den kolben geschmolzen. aber er wurde ja ziemlich getunt und mit einem chip verpasst,hatte damals jmd hier aus'm forum.ohne prüftstand oder anderen kontrollen.damals hatte ich nicht so den kenntnisstand und ihm vertraut. meine, dass hier der fehler lag.
die xu10 sollten alle 86x86mm haben. wenn du sogar langeweile hast und evtl sowieso andere kolben reinmüssen, würde ich an ne gti/mi16kw mit 88mm hub denken oder sogar von einem xu11d mit 92mm hub... hättest dann nen netten gimik von mehr hubraum

.
die laufbahnen der zylinder hätte man gesehen, ob verrieft, könnte auch ein indizi für hohen ölverbrauch sein. ein hohnen hätte hier wohl nicht geschadet.
idr werden die zylinder aber mit lappen verschlossen, damit auch nichts reinfällt.
der kopf, wenn die ventile eingeschliffen werden, kann auf herkömmliche methode mit schleifpaste erfolgen, jedoch ist er da demontiert und wird auch mit bremsenreiniger gereinigt. evtl mit benzin auf dichtigkeit geprüft, moderen prüfen auf unterdruck.(schon alleine hierfür muss er gereinigt werden)
fakt ist, dass ein überholter motor äußerst(!) sensibel reagiert, sollte mit sehr viel feingefühl (ein)gefahren werden. einige sehen dass anders -ich nicht!
hatte so auch nie probleme!
fakt ist auch: man müßte mal in den motor schauen. die ölwanne zu demontieren ist das leichtetes von deinen optionen. evtl kann man über das zündkerzen loch sich mal die innereinen anschauen.
mach nichts überstürztes...wenn du platz hast,meld den hobel evtl ab.evtl hol dir rechtl. beistand und fahr erstmal was anderes. zur not, kannst du dem s16 noch bissl mehr dampf einhauchen (andere kurbellwelle etc -wäre ja ne "optimale" vorraussetzung grad für dich...)
mit einem neuem auto, kommen neue probleme und du hast zwei baustellen...
gruß