Armaturen Beleuchtung und welches Kältemittel ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wagi78

Re: Armaturen Beleuchtung und welches Kältemittel ?

Beitrag von Wagi78 » Fr 16.05.08 15:39

Ja genau frage ihn mal, wo die Feuchtigkeit den her kommen soll, bei einem geschlossenem System, das vorher evakuiert wurde, bevor man es mit Kältemittel befüllt hat, bin mal gespannt auf die Antwort von ihm ! :D

Vor allem frage ich mich wie er das denn festgestellt hat, das da Wasser drin sein soll, hat er einen Ölsäure Test gemacht oder wie ?

Gruß Daniel

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland

Beitrag von rhine » Fr 16.05.08 16:12

zu mir hat er nur gesagt, das da ne art schauglas dran ist, und das ding voll ist.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Fr 16.05.08 18:24

Ich habe zwar noch nicht beim Coupe´ nachgeschaut, aber der Corsa meiner Freundin hat definitiv kein Schauglas an der Trocknerflasche, dort sitzt die Trocknerflasche aber auch vorne am Kondensator.

Und selbst wenn, ist in einem geschlossenem System keine Feuchtigkeit, wenn es vorher auch richtig evakuiert wurde, wovon ich mal einfach ausgehe, denn so ist es fachlich richtig.

Bei den Autoklimaanlagen heißt es immer, das der Filtertrockner ein Verschleißteil ist, welches alle zwei Jahre gewechselt werden soll.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, das es unnötig ist !

Die "Flasche" hat zwei Aufgaben, einmal filtern und einmal trocknen.
Filtern bedeutet, das zB. Abrieb aus dem Verdichter oder Schmutz aus den Leitungen sich dort ablagert.
Trocknen bedeutet, das sich in dem Filter ein hygroskopisches Material befindet, das Feuchtigkeit aufnehmen soll.
Feuchtigkeit kann zum einen durch schlechtes evakuieren kommen oder durch eine Leckage bei der der Kältemitteldruck entwichen ist und somit der atmosphärische Druck inklusive der zur Zeit herrschenden Luftfeuchtigkeit eingedrungen ist.

Eigentlich hat sie sogar drei Aufgaben, denn sie dient gleichzeitig auch als Sammler, um zu gewährleisten das im Betrieb immer flüssiges Kältemittel vor dem Expansionsventil ist, vielleicht hat dein Werkstattmeister auch nur das flüssige Kältemittel bei Betrieb der Klimaanlage im Schauglas gesehen, aber das wäre dann normal, das ist kein Wasser ! :D

Bei einer dichten Anlage, wo Überdruck (durch das Kältemittel) herrscht und welche richtig evakuiert wurde, ist auch keine Feuchtigkeit im System !

Der Abrieb in der Klimaanlage ist so marginal, das ich bestimmt nicht alle zwei Jahre den Filtertrockner wechseln werde, der einzige Grund den Filtertrockner zu wechseln sehe ich darin, wenn die Anlage leer war und längere Zeit dem atmosphärischem Druck ausgesetzt war, denn dann ist das hygroskopische Material gesättigt und wenn man ihn dann so einbaut, wird das Öl sauer und es bildet sich Säure, welche der Anlage von innen zusetzt , aber das ist ein anderes Thema ! :D

Gruß Daniel

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » So 18.05.08 20:09

rhine hat geschrieben:zu mir hat er nur gesagt, das da ne art schauglas dran ist, und das ding voll ist.
Ich war heute mal an meinem Coupe´ und am Filtertrockner Gehäuse ist definitiv kein Schauglas oder Feuchte Indikator !

Schätze mal dein Werkstattmeister möchte dir einen Bären aufbinden ! :D

Gruß Daniel

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 18.05.08 20:13

Wagi78 hat geschrieben:
rhine hat geschrieben: Ich war heute mal an meinem Coupe´ und am Filtertrockner Gehäuse ist definitiv kein Schauglas oder Feuchte Indikator !
Schätze mal dein Werkstattmeister möchte dir einen Bären aufbinden ! :D
Hi,

er fährt ja auch ein etwas älteres Modell... :D

Da gab es durchaus ein Schauglas im separaten Trockner... :auslach:

Gruß Martin
Bild

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » So 18.05.08 20:23

Hallo Martin, haben die Schaugläser denn dann auch einen Feuchte Indikator ?

Gruß Daniel

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 18.05.08 20:29

Wagi78 hat geschrieben:Hallo Martin, haben die Schaugläser denn dann auch einen Feuchte Indikator ?
Hi Daniel,

angeblich soll das so sein.... Das Schauglas ist undurchsichtig und von hellblauer Färbung, wenn der Trockner mit Feuchtigkeit gesättigt sein soll.......

Ist das Schauglas durchsichtig, und man sieht "Bläschen", ist das natürlich ein normaler Zustand..

Gruß Martin
Bild

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » So 18.05.08 20:38

Aha, also gab es solche und solche, dann frage ich mich nur noch wie denn da die Feuchtigkeit, ins geschlossene System gekommen ist ! *Glaskugel an* :D

Gruß Daniel

Pavlambo
Radarfallenwinker

Beitrag von Pavlambo » Mi 19.08.09 18:21

Weiß zufällig jemand hier was die Füllmenge vom Kältemittel bei 406 break 2,2l ist? Danke

Antworten