406 D hat geschrieben:na, wird´s so langsam langweilig an den kurzen tagen hoch im norden?
Nee, schlimmer.

Kaum hab ich nen Auto, was mir gefällt und nicht nur nen praktischer Brotkasten ist, schon schlägt die alte Schraubsucht wieder durch - und in solchen Sachen bin ich halt ein klein wenig Perfektionist.
Vor nem halben Jahr dachte ich noch, ich wäre geheilt bzw. zu alt dafür...
406 D hat geschrieben:eine abweichung von 10 % halte ich für normal, meiner zeigt bei einer eingetragen v-max von 197 km/h so um die 210 km/h an, andere bereiche kann ich nicht vergleichen da ich kein navi habe. bergab hatte ich den wagen mal auf tacho 225, das ist aber mit der burg schon nervenzerraubend, ist ja kein sportwagen. kam in 6 jahren auch nur einmal vor.
ob man da per bsi was machen kann weiß ich nicht, denke nur daran das du jemanden brauchst der sich mit der bsi auskennt und da nicht irgendwelche dummheiten anstellt, wie heißt es so schön, diesmal auf deutsch: verändere nie ein funktionierendes system.
Naja, 10% find ich ein bisschen arg viel, meine anderen Autos hatten meist so um 5%. Beim CC hab ichs auch mal ausprobiert, angegeben sind 210 km/h, bei 216 km/h laut Navi kam der Drehzahlbegrenzer, die Tachonadel stand dabei am Anschlag bei 220 km/h. Die 10% beim 406 sind schon so viel, dass ich an Blitzen versuche, den Bereich der Tachoabweichung mit zu nutzen, statt einfach wie bei anderen Autos nach Tacho regelkonform zu fahren - irgendwie suboptimal.
Aber eigentlich könnte ich mal am 206er nachschauen, ob es da ne Justiermöglichkeit gibt - kann ja sein, dass der 406er den entsprechenden Parameter einfach noch nicht hat.
Zum Thema Unsinn anstellen: An sich sind BSI und PP2000 kein Hexenwerk, man sollte natürlich schon so halbwegs wissen, was technisch - und stellenweise auch programmiertechnisch - hinter den einzelnen Parametern steht. Und wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man die Finger davon lassen - da haste schon recht. Aber vom nix tun lernt man auch nix.