Fahrlicht + Fernlicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ajthe1st
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Beitrag von ajthe1st » Fr 14.01.05 18:56

ah danke, dann noch en steckadapter dazwischen oder wie? krieg ich den irgendwo?

mike quiksilver
ATU-Tuner

Beitrag von mike quiksilver » Fr 14.01.05 19:06

hallo,

habe noch einen anderen vorschlag, der auf alle fälle funktioniert und den geringsten aufwand erfordert:

tausche einfach deine serien-h4-birnen gegen z.b. vision plus von phillips. das bringt schon ein wenigmehr ausleuchtung. danach drehst du einfach die scheinwerfer ein kleines stück weiter nach oben (so, dass es noch nicht blendet und kein streulicht erzeugt wird) und deine ausleuchtung ist perfekt (bis zur nächsten inspektion, falls die nicht vergessen, die lichtanlage einzustellen ;) ).
viele grüße

mike

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 14.01.05 19:07

> ajthe1st schrieb:
>
> ah danke, dann noch en steckadapter dazwischen oder wie? krieg ich den irgendwo?

Ob es dafür Adapter gibt :?: Kann ich Dir leider nicht sagen, evtl. ist Bastelstunde angesagt.. :mrgreen:

Hast Du denn schon "bessere", weil hellere H4-Leuchten probiert? Natürlich geht auch dann das Fernlicht nicht zusammen mit dem Abblendlicht, aber vielleicht reicht Dir ja dieses "Lichttuning" aus :?:

In meinem alten 205er hatte ich die H4-Leuchten über Relais direkt von der Batterie bestromt. In Verbindung mit H4 (+30% von Philips) hatte ich ein brauchbares Abblendlicht, allerdings auch nur mit verminderter Lebensdauer (ca. alle 4 Monate waren sie durchgebrannt)..

Das Fernlicht hatte ich im Serienzustand belassen--->weil zwei weitere Fernscheinwerfer im Frontspoiler (Lichtausbeute sehr gut)..

Gruß Martin

ajthe1st
ATU-Tuner
Beitrag von ajthe1st » Fr 14.01.05 19:17

Nein, hab stinknormale Birnchen vom Lebenssaft Lieferrant drin.

Warum sind dir die Birnchen so oft durchgebrannt??? Die hängen doch normalerweise auch direkt an den 12 V!? Oder ist da noch ein Spannungsstabiliesator davor der die Spitzen wegbügelt? Dann müssten die Lampen aber doch geflackert haben wenns nicht so ist, oder?
Ich krieg während der Fahrt mein Rally Gang so schlecht rein, was könnte das sein???

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beitrag von Red Runner » Fr 14.01.05 19:17

> danach drehst du einfach die scheinwerfer ein kleines stück weiter nach oben (so, dass es noch nicht blendet und kein streulicht erzeugt wird) und deine ausleuchtung ist perfekt (bis zur nächsten inspektion, falls die nicht vergessen, die lichtanlage einzustellen ;) ).

Ich bitte euch, diesen Vorschlag nicht in die Tat umzusetzen. Es gibt meiner Meinung nachts nichts schlimmeres, als entgegenkommende Fahrzeuge mit zu hoch eingestelltem Licht (nagut, entgegenkommende Fahrzeuge mit zu hoch eingestelltem Xenon-Licht sind noch schlimmer). Die Einstellung nach den Messwerten hat durchaus ihren Sinn!

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

CAB 306
Parkplatz-Rambo

Beitrag von CAB 306 » Fr 14.01.05 19:24

ich habe auch vor die scheinwerfer zu tauschen

ich hab die milchglas drinnen und will im sommer auf schwarze angel eyes umrüsten

doch als zwischenlösung hab ich osram silverstar H4 eingebaut und bin vom licht echt begeistert, die ungarischen birnen die vorher drin waren, waren echt eine gefahr

hoffentlich werden die scheinwerfer von fp als umrüstsatz geliefert, weil pfuschen will ich sicher nicht

greets

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beitrag von Red Runner » Fr 14.01.05 19:24

> Warum sind dir die Birnchen so oft durchgebrannt??? Die hängen doch normalerweise auch direkt an den 12 V!? Oder ist da noch ein Spannungsstabiliesator davor der die Spitzen wegbügelt? Dann müssten die Lampen aber doch geflackert haben wenns nicht so ist, oder?

Das hängt einfach mit der Belastungsgrenze zusammen. Normalerweise hängen die Glühlampen zwar mehr oder weniger direkt an Masse, Plus läuft jedoch in den Innenraum, durch den Lichtschalter, wieder nach außen zum Pluspol. Da gibt es einige Steckverbindungen mit mehr oder weniger großen Übergangswiderständen. Sind da noch ein paar Kontakte leicht korrodiert, so kommen an der Glühlampe selbst bei laufendem Motor uU nur noch 11,5V an. Bei einem Durchgangswiderstand von ca. 2,5Ohm ergibt sich ein Stromfluss von I = U / R = 11,5V / 2,5Ohm = 4,6A, was eine Gesamtleistung von P = U * I = 11,5 * 4,6A = 52,9W ergibt.

Liegen an der Glühlampe jedoch volle 13,8V an, sieht die Rechnung so aus. I = 5,52A -> P = 76,2W.

Nach diesem Rechenbeispiel hätte man also eine Mehrleistung von ca. 40%, die leider nicht zu 100% in Licht, sondern zu einem großen Teil auch in Wärme umgesetzt wird.

Ok, die Zahlen in diesem Beispiel sind vielleicht etwas extrem gewählt, aber 20% Mehrleistung wird man schon leicht zusammenbekommen.

Greetz
RR

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 14.01.05 19:29

> Warum sind dir die Birnchen so oft durchgebrannt??? Die hängen doch normalerweise auch direkt an den 12 V!? Oder ist da noch ein Spannungsstabiliesator davor der die Spitzen wegbügelt? Dann müssten die Lampen aber doch geflackert haben wenns nicht so ist, oder?

Naja, beim 205er gibt es für das Abblendlicht kein Relais. Der Strom wabert also durch den Lichtschalter direkt zu den Leuchten. Der Spannungsabfall ist bei dieser Art der Verdrahtung enorm.....Ich hatte seinerzeit bei laufendem Motor (also Ladespannung) an den Leuchten eine Spannung von 10,x V gemessen. Ein Wert unterhalb von 12 V kommt der Leuchtkraft nicht wirklich entgegen.. :mrgreen: :mrgreen:

Nachdem ich die Leuchten direkt von der Batterie bestromt hatte, konnte ich an den Kontakten der Leuchten eine Spannung von 13,x V messen. Dieser Spannungswert, in Verbindung mit helleren Leuchten, hatte ein brauchbares Abblendlicht, aber auch einen höheren Verschleiß zur Folge....

Gruß Martin

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beitrag von Red Runner » Fr 14.01.05 19:32

> Naja, beim 205er gibt es für das Abblendlicht kein Relais. Der Strom wabert also durch den Lichtschalter direkt zu den Leuchten. Der Spannungsabfall ist bei dieser Art der Verdrahtung enorm.....Ich hatte seinerzeit bei laufendem Motor (also Ladespannung) an den Leuchten eine Spannung von 10,x V gemessen. Ein Wert unterhalb von 12 V kommt der Leuchtkraft nicht wirklich entgegen.. :mrgreen: :mrgreen:
>
> Nachdem ich die Leuchten direkt von der Batterie bestromt hatte, konnte ich an den Kontakten der Leuchten eine Spannung von 13,x V messen. Dieser Spannungswert, in Verbindung mit helleren Leuchten, hatte ein brauchbares Abblendlicht, aber auch einen höheren Verschleiß zur Folge....
>
> Gruß Martin

Soviel zu meinen extrem gewählten Werten *ggg*

Greetz
RR

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 14.01.05 19:35

> Soviel zu meinen extrem gewählten Werten *ggg*

Die den Thread natürlich auch "erhellen".. ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: