306 Cabrio Benzingestank im Auto

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio Benzingestank im Auto

Beitrag von Troubadix » Mi 01.07.09 22:54

CAB 306 hat geschrieben:hallo,

ich hab diesen leichten benzingeruch heute wahrgenommen, er kommt aber sehr unwahrscheinlich aus der lüftung (müsste ja bei voll eingeschalteter lüftung stärker werden right? und das war nicht der fall, das hab ich ausprobiert)

könnt ihr mir bitte genau beschreiben wo ich dieses weiße eckstück finde? ich kann mir unter den beschreibungen nichts vorstellen

lg
weiß nicht welches teil die vorgänger meinen, aber in frage würden auch die dichtungen der einspritzdüsen kommen, also mal genauer im motorraum "rumschnüffeln"

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Do 02.07.09 02:24

Du hast links im Motorraum (wenn du davor stehst) die beiden Benzinleitungen (zulauf und rücklauf).
Eine hat nen grünes und die andere ein weißes Verbindungsstück. Diese sitzen an der innenwand (motorseitig) vom Radhaus und sind gut zu sehen ;)
Die Einwegschellen die da drauf sind, machen wohl gerne mal schlapp. Entweder diese gegen eine Schraubschelle tauschen oder den Schlauch untersuchen.

Zu der Theorie mit der Geruchsmenge:
Je stärker die Lüftung läuft, desto weniger Geruch wird es werden, da mehr "normale" Luft beigemischt wird. Die Ausströmende Menge scheint im Stand am größten zu sein, so dass man es da am meisten merkt ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

CAB 306
Parkplatz-Rambo

Beitrag von CAB 306 » Do 02.07.09 09:51

ich mach da jetzt ein foto - gleich wieder da

lg

CAB 306
Parkplatz-Rambo

Beitrag von CAB 306 » Do 02.07.09 10:09

okay,

http://img26.imageshack.us/img26/9999/img0162hcv.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/6771/img0163zlp.jpg

Den weißen und den grünen Ecknippel oben links?

wäre super, wenn mir jemand anhand der fotos einkreisen kann, was gemeint ist (einkreisen und dann bitte bei imageshack oder so hochladen) - fällt mir dann leichter

danke schonmal im voraus -

eine ganz blöde frage - wo sind da einwegschellen??? bzw. was muss ich austauschen? leitungen sehen für mich recht ok aus aber ich schau nochmal genau nach

lg

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Do 02.07.09 13:13

Hi Gerald,

Nicht den Ecknippel, sondern dieses leicht gebogene Teil was in dem Clip sitzt (Ca. 8cm unter dem Ecknippel)
Das weiße Teil sieht auf deinem Pic schon leicht siffig aus. Den kurzen schlauch darüber mal ansehen und die Schellen (die so zusammengepresst sind=Einwegschellen) inspizieren.
Denke da wird das Prob lauern ;)
Leider kann ich hier nicht die Bilder bearbeiten und uppen...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

CAB 306
Parkplatz-Rambo

Beitrag von CAB 306 » Do 02.07.09 14:53

meinst du das ding im hellen bereich?

http://img33.imageshack.us/img33/915/img01622.jpg

wenn ja, was kann ich da machen? bzw. was benötige ich dafür um das wieder dicht zu bekommen?

1.) Leitungen checken ob sie dicht sind
2.) das plastikteil checken
3.) Einwegschellen checken
4.) u.U. durch metallene Schellen ersetzen?

lg

citreut
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich

Beitrag von citreut » Do 02.07.09 15:59

Ich weiß nicht, ob das Eckstück genau so aussieht wie bei mir. Bei meinem gibts ein grünes und ein Weißes. Beide liegen ganz oben auf zwischen Beifaherstoßdämper und Motor. Stechen direkt ins Auge.
Aber mein Tipp:
Taschenlampe ins Auto, fahren, und wenn der Benzingestank kommt stehenbleiben und Motor dabei laufen lassen. Haube auf und die Nase reinstecken. Wirst es schon finden wo´s leckt.
Ich kenn mich auch kaum aus, und habs auch gecheckt.

CAB 306
Parkplatz-Rambo

Beitrag von CAB 306 » Do 02.07.09 16:20

beim Fahren verschwindet der geruch ja, wenn ich ins stehende auto einsteige müffelts aber nach sprit

citreut
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich

Beitrag von citreut » Fr 03.07.09 16:10

Wie gesagt: Laß den Motor am Stand laufen. Warte ein wenig. Irgendwo muß es lecken. Such die ganzen Benzinleitungen ab. Rüttle daran ein wenig herum, vielleicht spritzts dann wo raus.

Vielleicht laßt aber ein Schlauch oder Teil nur im kalten oder Warmen Zustand Sprit durch.
Aber vielleicht liegts auch am der Leitung vom Tank zum Motor. Weiß aber nicht wie die verläuft.

CAB 306
Parkplatz-Rambo

Beitrag von CAB 306 » Sa 04.07.09 20:40

ich hatte letztens den pannendienst da und der hat sich das auto angesehen, aus dem tank lief benzin aus als er bergab stand, der hat sich auch den motorraum angesehen, dort ist alles trocken meinte er und auch nachdem das auto bergauf stand änderte sich der zustand, nichts ronn mehr aus

u.U. war zu viel bezin eingefüllt, aber was mich wundert, in ein paar Minuten kann sich der Tank doch nicht so aufheizen (10 minuten fahrt)

heute fiel mir auf, dass der geruch nur beim Bergabfahren kommt

ich habs mir auch jetzt im motorraum angeschaut, da richt nichts (so stark) nach sprit, wie im auto

was passiert denn beim 306 cabrio, wenn der tank zu voll ist? bzw. sich überhitzt, wo läuft der sprit dann ab? kanns sein, dass irgendwo im auto eine lacke über ist, die noch nicht verdampft ist?

Antworten