CTI/GTI Kaufen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: CTI/GTI Kaufen

Beitrag von Kris » Fr 11.11.11 11:49

2k euro an material halte ich für ne knappe sache.
auspuff, kat, lambda, satz antriebswellen, dichtsatz motor, kühler und schläuche, bremsleitungen, scheiben, beläge, nen satz reifen ... die krieg ich schnell zusammen die 2k.
aber dann stehen da immer noch die 500 bis xxxx stunden arbeit im raum :traurig:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 11.11.11 12:00

...kris, das kommt darauf an. ;)

für ne alltagsgurke kannst die hälfte der sachen vergessen.

will man was perfektes für den sommer: dann sind 2K entschieden zu wenig, selbst gut erhaltene exemplare verschlingen locker diese summe...

viele grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 11.11.11 13:17

mein lieber ba - ganz im gegenteil. absolut im gegenteil.

gerade eine alltagsgurke, die funktionieren MUSS, darf keine probleme haben.
beim viertauto, das ich an 3 WE im sommer fahr, ist es mir wurscht - da kann ich auch mit unzulänglichkeiten leben.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 11.11.11 14:27

Kris hat geschrieben:2k euro an material halte ich für ne knappe sache.
auspuff, kat, lambda, satz antriebswellen, dichtsatz motor, kühler und schläuche, bremsleitungen, scheiben, beläge, nen satz reifen ... die krieg ich schnell zusammen die 2k.
aber dann stehen da immer noch die 500 bis xxxx stunden arbeit im raum :traurig:
hmmm...
ein paar der dinge, die du da aufzählst sind ja nicht so wirklich als must-have zu sehen. wieso sollte man z.b. nen kat ersetzen, der noch i.o. ist? und mal kurz gerechnet: da liegst immer noch deutlich unter den 2k.
und ich hab ja auch extra geschrieben - mit eigenleistung (also nur materialkosten).

ich hatte da jetzt eher diese liste im kopp:

lager hinterachse
va-und domlager
die flexiblen bremsschläuche
kleinmaterial zum bremssattel überholen

reine verschleissteile wie scheiben und beläge werden ja ned ohne notwendigkeit ersetzt.
das sind dinge, die man zwar im auge aben muss, aber die nicht zwingend sind (ausser die eingebauten sind im sack oder verbraucht)

anders sieht es bei einer totalrestauration aus, da kommen dann noch heftig kosten on top.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 11.11.11 17:50

die kats kannste genau wie 100% aller bremsleitungen und 80% aller hinterachsen wie sie sind in die tonne treten.
intakt ist davon schon lange keiner mehr.

aber ich weiss schon, was du meinst.
wenn man ein prall gefülltes gebrauchtteilelager hat, mag das auch noch grad so gehen. aber selbst dann ist es die ausnahme.

Torbes
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 92421

Beitrag von Torbes » Sa 12.11.11 00:28

Die 205er werden langsam, aber sicher, zu Liebhaberfahrzeugen...

Wenn du ein Auto für sonnige Wochenenden willst, dann hol dir einen...

Ein Fahrzeug für den Alltag wird ein 205er aber (leider) nie mehr werden... Mein vergangenes Fahrzeug war ein 205 Forever, ein 60PS Tu, welcher eigentlich in recht gutem Zustand war, als ich ihn gekauft habe... Trotzdem war an dem kleinen in seiner Laufbahn bei mir (60000km) folgendes zu tauschen:

- Motor
- Getriebe
- Lenkgetriebe
- Vorderachse neu bis auf den Achsschemel
- Benzinpumpe
- Bremse komplett

Mein Cabrio hingegen hat sich bis zum Zeitpunkt seiner Zerlegung allerdings nur mit einer neuen Hinterachse begnügt... Allerdings steht bei ihm jetzt ein Neuaufbau an, wo wohl ne Menge Teile überarbeitet, bzw. ersetzt werden müssen...

Diese Autos verschlingen mittlerweile eine Menge Geld und eine Menge Zeit... Jedoch wird dir auch kein anderes Fahrzeug auch nur ansatzweise den Spass bieten, den dir so ein CTI/GTI vermittelt...

Es werden eben Liebhaberautos... Also wenn du das Geld, die Zeit und die Muse hast: Hol ihn dir...

Aber für den Alltag... No way...

Grüße, Tob.
.... Peugeot 205 CTI ...
.... Peugeot 206 S16 ...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 12.11.11 11:59

Torbes hat geschrieben:Jedoch wird dir auch kein anderes Fahrzeug auch nur ansatzweise den Spass bieten, den dir so ein CTI/GTI vermittelt...
doch. die gibt es schon.
die spielen nur leider in einer ganz anderen preisliga.
ein wiesmann MF3* zum beispiel :zwinker:

*wobei der mit seinen mittigen instrumenten nicht ganz jene ergonomie des GTI inne hat *lach*

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » Sa 12.11.11 14:27

Na ja, aber irgendwie ist doch auch klar, daß bei einem Auto mit ~20 Jahren und meist deutlich mehr als 100.000km Verschleiss entstanden ist.
Und der/die letzten Vorbesitzer auch nicht alles haben machen lassen. Meist wird nur noch das allernötigste gemacht. Und kein Jota mehr.
Oder auch nicht, wenn kein Geld mehr für die "Möhre" rausgeworfen werden soll. Wer nicht selbst repariert, hat fix Kosten an der Backe, die locker den Zeitwert überschreiten, und dann grübelt jeder, ob er es reinsteckt, oder weg damit und was anderes anschaffen.

Meiner als Beispiel:
205CJ, Ez 1992. Gekauft mit ~130.000km ( stehen aber 20.000 weniger auf dem Tacho, weil der in der Garantie getauscht wurde )
Ich hab den 2008 für 1500.- gekauft. Ausschlaggebend für den Preis waren, daß es fast Beulenfrei, ohne Rost und soweit dicht war.
Tüv war auch neu, der Innenraum ist nicht abgenützt. Hin und wiede ein leichtes Bleuen bei Lastwechsel, eine ATW knackert ein bisschen.
Was als Zweit&Spaßwagen angedacht. Sämtlich Rechnungen incl. Kauf dabei. Nur in einer Hand und Garage gewesen - da merkte man deutlich.
Um den guten Zustand zu halten, bzw. den altersbedingten Verschleiss auszugleichen hab ich
- einen gebrauchten Motor besorgt, den komplett mit neuen Dichtungen versehen, Kopf geplant, saubergemacht und dann eigebaut. In dem Zuge in das Getriebe neue Simmerringe rein.
- Sämtliche Flüssigkeiten neu
- eine gebrauchte HA besorgt, überholt, druntergebaut, neue Stoßdämpfer.
- vorn neue Scheiben&Klötze, hinten neue Bremszylinder, neue Handbremsseile
- neues Sonnenlandverdeck aufgezogen. Das originale Verdeck fing an, im Drehpunkt an den Seiten zu reissen. Sattler wollte 170.- für die Reparatur. Sonst war das noch i.O. Der gesamte Verdeckunterbau rostfrei. Einzig die Planenversteifungen verrostet, wären aber zur not noch mal gegangen. Aber ich hatte ja neu....
- 2 König-Sportsitze rein, weil die original Folterstühlühle ja sowas von garnicht gingen.
- komplette Hohlraum- und Unterbodenversiegelung
- 2 Satz Alufelgen, davon einen sandgestrahlt&neu lackiert. alles 13" mit 165/70R13 bereift ( also je ein Satz Sommer&Winterreifen neu, und keine Wanli..... :floet: )
- Spurstangenköpfe, Querlenker, Stabigummis, Antriebswellen, Endtopf neu
- ne gebrauchte AHK montiert.
- Kaltlaufregler für Euro2 eingebaut
Und man muss sagen, daß die Verschleißteile seeehr preiswert sind. Zumindest für die 1.1/1.4er...

Etliches hätte ich (noch) nicht machen müssen. Die HA federte noch ohne Geräusche :D , die Reifen hatten Profil und waren erst 5 Jahre alt ( 2008 ), es klapperte nichts...........das Verdeck hätte mit etwas Klebeband sicher noch 2 Saisons durchgehalten.
Aber eigentlich wollte ich das so nicht. Einerseits aus Spaß am basteln, und andernseits wollte ich ein zuverlässiges UND ordentliches, sauberes Fahrzeug. Alltagstauglich ist er jetzt - für die nächsten 5, 10 Jahre. Mir aber zu schade, den dafür aufzureiben.
Und zur Not liegt noch der alte Motor, ein gebrauchtes Getriebe, ein gebrauchter Kat, die alte HA ( die auch noch überholfähig ist, wie ich denke ) und etwas Elektronikkram rum. Übrigens, mein Kat ist noch top......und es ist der erste.....

Geht es jetzt um den Verkauf - tja, wer würde den Gesamtzustand und die gemachten Arbeiten - sind ja fast alles Verschleißteile - wertschätzen und gäbe sagen wir mal 2000 oder 2500 Tacken dafür ? Oder gar 3000 ? Uh, 19 Jahre alt die Karre.....kein CTI...nix elektrische Spielereien....no Servo ..... nö.
Auch hier ist jedes reingesteckte Teil verbranntes Geld - so gesehen. Die Wertentwicklung ist schlecht zu schätzen.
Andernseits ist für mich auf die nächste Zeit nichts mehr dran zu machen. 6,5 Verbrauch, ~250.- Steuern und Versicherung incl. Teilkasko.
Eigentlich die billigste Art, Cabbi zu fahren. Wobei es sicher schwer ist, jetzt ein Auto mit guter Grundsubstanz zu bekommen.
Klar machen andere Cabrios vielleicht mehr her. Die Kosten sind aber auch andere......dann lieber so. :)
Die billigste Art, Cabbi zu fahren........

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 12.11.11 18:53

ich hab ehrlich gesagt ein problem, wenn mir jemand verklickern will, dass ein 205 oder 309 (im serientrimm oder auch getunt) nicht alltagstauglich sein soll.

der war vor 15 jahren alltagstauglich - wieso sollte das heute anders sein?
ich bewege meine alten löwen immer im alltag - ausgenommen das cabrio. das darf in der garage den schönheitsschlaf schlafen.
es ist eine seite, das auto schonen zu wollen (durchaus verständlich und nachvollziehbar). aber daraus ein so-ein-altes-teil-ist-nicht-alltagstauglich zu machen halte ich für wenig plausibel...

an den einsatzbedingungen auf der strasse hat sich ja nichts wesentliches geändert, ausser dass man immer öfter im stau steht und nirgends mehr nen parkplatz findet. aber beides sind keine punkte, die den täglichen einsatz verhindern sollten.

die ersatzteillage ist im mechanischen bereich problemlos (bis auf hinterachstraversen:-) ), besonders teuer sind die teile auch ned.
dass hin und wieder was verreckt ist normal. aber der vorteil bei den alten böcken ist ja, dass sie noch in heimarbeit zu reparieren sind.

alles also kein echtes problem.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 13.11.11 13:13

naja ein 205er ist nur dann nichtmehr altagstauglich wenn an dem gebastelt wird ohne ende mit extra hartem fahrwerk und sowas...

und selbst mit sowas wie mein x-205 hat (zimlich hard für längere strecken zimlich laut und viel zu kleines lenkrad) kann man jeden tag 44 km zur arbeit hin und zurück fahren auch wenn man jedes mal wieder nen schock kriegt wenn man mal ne woche ein anderes auto gefahren hat :zwinker:

im serien trim finde ich den 205er ultra alltagstauglich was da rein passt ist einfach irre ich kenne sonst kaum ein auto wo man 2 waschmaschienen nebeneinander hinten reinscheissen könnte. was wir damit schon alles trasportiert haben glaubt uns eh keiner :D
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten