205 CTI - seltsame Zicken im Leerauf / Schubbetrieb

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Herr Rackl
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Re: 205 CTI - seltsame Zicken im Leerauf / Schubbetrieb

Beitrag von Herr Rackl » Mi 31.08.11 10:11

Denke mal, das Zündmodul hat's überstanden. Bin gestern nach Hause gefahren und hab nach der Fahrt sofort mal mit der Hand ans Zündmodul gefasst. Mehr als gut handwarm war das Teil nicht. Ich weiß zwar nicht, welche Schaltung genau dahintersteckt, aber die enthaltenen Bauteile werden einen Temperaturbereich von bis 100 °C sicherlich aushalten. Hab dann dünn Wärmeleitpaste drauf und gut. Wenn da ein Transistor durchlegiert wäre, dann würde man das ja sofort an einer Fehlfunktion merken. Wie heftig das Teil jetzt in zwei Tagen Kurzbetrieb gealtert ist... k. A.

Am Wochenende weiß ich wohl mehr was Leerlaufschalter etc. angeht.

Grüße!
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: 205 CTI - seltsame Zicken im Leerauf / Schubbetrieb

Beitrag von Kris » Mo 05.09.11 12:05

der Drosselschalter spielt bei der Jetronic keine soooo tragende Rolle. Die Kisten laufen auch bei abgezogenem Stecker am Schalter.
Insofern würde ich den erstmal aussen vor lassen.

Ruckeln im Schiebebetrieb und Absacken des Leerlaufes deuten für mich auf irgendeine Falschluftquelle. Vielleicht der Zuluftschieber? Vielleicht ein Haarriss in irgendeinem Schlauch? Oder aber vielleicht sogar sporadisch Wassereintrag in einen der Zylinder. Ganz persönlich steh ich Motoren mit Helicoil-Reparaturen da sehr skeptisch gegenüber.

Mach das Kühlsystem mal drucklos, sprich den Deckel ab. Und schau obs dann noch auftritt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten