Endstufe Problem (gelöst), Rost am Radkasten links, Eigenbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: Hifi Problem 306 - kein Bass trotz Endstufe

Beitrag von Ro_Jo » Mo 15.08.11 20:25

Nabend,

also ich hab nochmal alles kontrolliert, es ist alles korrekt angeschlossen. Auch + zu + und - zu - verfolgt, war alles richtig gesteckt.

Nun bin ich soweit, dass die Kiste echt gut dröhnt. Auch der Sound von Radiosendern ist sehr gut, der Bass macht mich ganz glücklich.
Das lustige ist: Gestern noch haben die Boxen gekrächzt als ich lauter gedreht hab, heute können sie locker über das Limit von gestern hinaus. Dazu ist mir aufgefallen, dass Wasser auf dem Verstärker war... dort, wo oberhalb eine Box war. Kann es sein, dass die vollgesaugte Membran o.ä. (die ja ständig dem Wasser vorne ausgesetzt war) sich "frei"laufen lassen hat?

Fahre morgen zu einem Car-Hifi-Geschäft und lass mich beraten. Denn es gibt ja auch eine Endstufe von Magnat für 80,-€ z.B., ob diese nicht besser wär. Der Laden bietet z.B. welche von Ampire an für 100,-€, mal gucken was die mir empfehlen. Dann lass ich mich auch noch bzgl. der Boxen beraten. Möchte vorne schöne rein, mit Adaptern und alles mit ADM dämmen, und die Hutablage hinten werde ich eventuell nachbauen, mit Leder/Stoff beziehen, und so anbringen, dass sie unbeweglich ist, wenn ich dies möchte.
Also doch noch ganz gut was vor. :-) P.S.: Eine Basskiste möchte ich nicht. (Finde den Bass von den Boxen schon ausreichend jetzt!)

Grüße
Bild
loud pipes save lives

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » Di 16.08.11 19:40

Update:

Hab heute meinen Renegade zurückgebracht und mir bei einem Fachhändler einen Ampire MB 60.4 geholt für 120 Mücken.
Der geht doch nochmal um einiges steiler! Der Bass ist viel "smoother". Bin begeistert was ich aus meinen "billigen" GroundZeros holen kann!
Und empfohlen hat man mir für die vorderen Türen ein Set von Audio System für 100,-€. Tieftöner in die Tür und Hoch(s)töner in die A-Säule basteln. Zudem möchte ich mir noch eine eigene Hutablage aus Holz bauen, beziehen und fixieren, damit die nicht rumfliegt.

Da hab ich also noch gut was vor. Aber herrlich, was da jetzt an Sound kommt. Im Vergleich zu früher... und zu meinem 1. Post.

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » Sa 20.08.11 14:25

Hiho...

mein Verstärker hat nach der Nacht immer Kondenswasser auf seinem Gehäuse... find ich garnicht toll...

Wo kommt das her? Die "Matte" unter dem Kofferraum ist feucht, im Fußraum unterhalb des Teppichs war es auch schon immer leicht feucht - denke daher kommt das ? Kann ich irgendwas effektives dagegen unternehmen? :-( Will nicht, dass mein Verstärker wegen Wasserschaden draufgeht...

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 20.08.11 15:32

Die Ampirestufensind für das Geld schon was gutes, die können vor allem auch gut klingen. Gegen das AS Frontsystem kann man auch nichts einwenden.
Leg mal alles schön trocken. Evtl. ist etwas verstopft so dass nach dem Regen je nach Fahrzeugstellung etwas reinzieht ?

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Sa 20.08.11 19:43

Wenn du deine Lautsprecher anständig fixierst und nicht auf ner Pappwand montierst, dann schwingt auch nicht mehr der Korb samt Hutablage sondern nur noch die Membran. DAS macht was aus (und vor allem den Lautsprecher nicht kaputt)! ;)

Leistung an der Endstufe ist nicht so wichtig, besser Lautsprecher mit hohem Kennschalldruck/Wirkungsgrad kaufen. Die meiste Leistung geht in Wärme verloren, deshalb kommts eher drauf an, wie viel Leistung der LS tatsächlich in Schall umwandeln kann.

Gruß

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Sa 20.08.11 20:28

Ro_Jo hat geschrieben:Wo kommt das her? Die "Matte" unter dem Kofferraum ist feucht, im Fußraum unterhalb des Teppichs war es auch schon immer leicht feucht - denke daher kommt das ? Kann ich irgendwas effektives dagegen unternehmen?
moin,

jetzt wo grad mal doch ein bisschen sommer ist geh doch mal bei und nehm die kofferraummatte ganz raus und trockne alles richtig durch, rückbank hoch, matten raus usw.

dann schau dir mal den radkasten hinten links von innen an, da ist aller vorrausicht nach keine radhausschale aus kunstoff drin, ganz nach oben leuchten mit einer guten leuchte, ist da rost? bekannte stelle beim 306 - falls da rost ist hast ein problem.

dann mal die rückleuchten ganz rausnehmen und alles säubern, auch die gummidichtungen zur karosserie der leuchten.

andreas

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » Sa 20.08.11 20:43

Abend,

ja die Boxen wollte ich schon noch anständig fixieren. Vor allem vorne werde ich mir Mühe geben, alles mit Bitumenmatten zu bekleben und einen Adapterring aus Holz zu fertigen.

Ich werd mal morgen meinen Wagen auslüften und "austrocknen" lassen, eventuell finde ich ja Rost im Radkasten - das wäre nicht so schön.

Danke für die Antworten

Gruß
Bild
loud pipes save lives

smergal
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Beitrag von smergal » Sa 20.08.11 21:13

mal so als anregung. wenn wasser bei den türen reigelaufen ist, ist das problem mit ausbau der boxen wohl kaum behoben. bestenfalls sucht es sich einen anderen weg.vielleicht solltest du dich mal darum kümmern.

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » So 21.08.11 16:49

Hey,

den Türen gehts soweit gut. Meine Boxen waren nur sehr tief, und das Wasser, was von oben reingetropft ist, ist dann über die Membrane ins Auto. Nun kann ich Wasser an die Scheiben gießen, ohne dass etwas ins Auto kommt.

Und hinten habe ich wohl den Übeltäter gefunden. Habe den Stoff des linken Radkastens von innen abgezogen, dahinter war es schon orange-dreckig. Die Plastikverkleidung etwas weggebogen und schönen Rost gesehen. Herrlich.

Die Gummimatte unter der Matte für den Kofferraum (also die "Dämmmatte") war total feucht und zerfetzt, vergammelt. Eklig. Hoffe ich finde da irgendwo eine neue...

Werd nun noch die C-Säule abbauen und mir das Loch angucken, in der Hoffnung, es ist nicht zu groß.

Grüße
Bild
loud pipes save lives

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » So 21.08.11 18:32

Ro_Jo hat geschrieben:Habe den Stoff des linken Radkastens von innen abgezogen, dahinter war es schon orange-dreckig. Die Plastikverkleidung etwas weggebogen und schönen Rost gesehen. Herrlich.

Die Gummimatte unter der Matte für den Kofferraum (also die "Dämmmatte") war total feucht und zerfetzt, vergammelt. Eklig. Hoffe ich finde da irgendwo eine neue...

Werd nun noch die C-Säule abbauen und mir das Loch angucken, in der Hoffnung, es ist nicht zu groß.

Grüße
Hmmm lecker :D
Naja dann würde ich, bevor ich mit irgendwelchem Car-Hifi weitermach, erstmal das Auto trocken und rostfrei machen (und v.a. des Loch am linken Radkasten entrosten, grundieren, spachteln etc).
Sonst geht dir nur irgendwann was kaputt (z.b. verstärker).
und an den türen hab ich noch nicht so ganz verstanden...sorry...was hat es mit den boxen zu tun ob wasser in die tür läuft? :dummguck:

gruß
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten