Endstufen einbau | Noch ein paar Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pug_87
Standspurheizer
Land: Deutschland

Re: Endstufen einbau | Noch ein paar Fragen

Beitrag von Pug_87 » Di 09.08.11 22:22

Das Kabel bekommste auch Einzeln. Da brauchste nur zum nächsten ACR oder Media Markt fahren.
Die haben da ne ganze Rolle und verkaufen es als Meterware.

Nimm am besten gleich 20mm². Und natürlich auch das selbe für die Masse.
Brauchst dann natürlich auch gleich entsprechende Ringkabelschuhe.

Die 40 A Sicherung kannste drin lassen. Ich gehe hier jetzt mal nicht von einer High-End Anlage aus. :D

Was genau willste denn verbauen?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 09.08.11 22:26

Pug_87 hat geschrieben:
Sehe ich genau so. Wenn man bedenkt, dass ich schon nur für das Subwoofer Kabel 4mm² genommen habe. :D
ich hatte 4mm² fürs frontsystem :lachkreisch: :lachkreisch: :lachkreisch:

lies sich toll im 205 durch die tüllen ziehen :floet: :floet: :floet:

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 09.08.11 22:35

xbene hat geschrieben: Kann ich einfach so mit dem Ringschuh an die Mutter gehen wo ich im endeffekt die Klemme fest anziehe?
Oder soll ich mir einfach im nächsten KFZ Shop nen größeren Ringschuh kaufen der um den Batterie Pol geht?
ja kannst du unbesorgt machen, hab ich bei dickeren kabeln mit grösseren endstufen auch oft genug gemacht, klar besser gehts immer aber wichtiger ist das richtig feste quetschen der ringkabelschuhe, ohne spezialzange geht am besten eine grosse zange und wenn die öffnung wo das kabel in den ringkabelschuh kommt etwas geschlitzt ist dann falte erst die eine dann die andere seite bei und drücke alles zusammen nochmal richtig fest bei.

einfach nur plattdrücken bringts nicht, einen einbau durfte ich mal nacharbeiten da hat ein profi die mit dem schraubstock gedrückt, flach wie ne flunder und gehalten hat einer von 8 stück...

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Di 09.08.11 22:38

Man könnte es auch noch zusätzlich löten um ganz sicher zu gehen. :daumenhoch:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

xbene
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66557

Beitrag von xbene » Di 09.08.11 22:44

Also Verbaut wird die Endstufe "Magnat The Rock 400 - 30 A Absicherung - 1x 200 Watt RMS" und Subwoofer ist ein "phonocar 12" - 250 Watt RMS"
Das mit dem Löten habe ich mich mal erkundigt.. ein Elektriker meinte zu mri das es ggf. zuwarm werden könnte und das Lot schmelzen würde.. kam mir persönlich aber komisch vor, da in fernsehern etc.. auch überall gelötet wird O.o
Foto0204.jpg
Überzeugter Peugeotfahrer :D

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 09.08.11 22:52

xbene hat geschrieben:.. ein Elektriker meinte zu mri das es ggf. zuwarm werden könnte und das Lot schmelzen würde..

AAAAAAUUUUUUUAAAAAAAAA

also wenn ein stromkabel so warm wird das ein weichlot sich verflüssigt müssten temperaturen über 180grad anstehen, dann ist der rest von der anlage sicher kurz vorm flammenschlagen und eh alles zu spät.

löten ginge, ist wegen versteifen des kabels nicht ganz unproblematisch, dazu kommt das auch die isolierung bei so dicken kabel dann schaden nimmt.

gut gequetscht reicht da schon aus.

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

xbene
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66557

Beitrag von xbene » Di 09.08.11 22:55

Okay was mir gerade eingefallen ist... bekomme ich 16mm² kabel in die 40A Sicherung rein? die war bei dem 10mm² kabelsatz dabei...

oder kann ich da ein paar litzen wegmachen bis er reinpasst? eher nicht oder?

Ja das warn elektriker von Saarberg xD

Naja bei meinem elektro automodell ist der anschluss auch gelötet und hatte noch keine probleme damit ^^
Überzeugter Peugeotfahrer :D

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 09.08.11 23:01

Frag den mal wo er seinen Gesellenbief her hat. Bei high end sowieso aber auch bei normalen Anlagen ist löten natürlich weitaus effektiver als auch sicherer anschliessend Stück Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Unter nem 20er Kael solltest du auf keinen Fall eher noch auf 25. Masse auf keinen Fall an de Rückleuchten oder dem Heckblech abzwacken. Das Beste ist wie schon erwähnt an der hinteren Gurtpeitsche. Für den Anschluss am Batteriepol kannst du dir z.B Bon Stinger für kleines Geld nen neuen mehrfach Sockel holen. Die kosten unter 10 Euro und bieten gleichzeitig eine sichere und Simple Befestigung sowie gleichzeitig eine Isolierung

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 09.08.11 23:03

Ab gerade gesehen dass du aus der Nähe büste wenn du willst komm vorbei hab aus meinem BMW alles ausgebaut Hunderte Meter an Kabeln, Sicherungshalter ab ich auch noch

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 09.08.11 23:06

xbene hat geschrieben:
1) Okay was mir gerade eingefallen ist... bekomme ich 16mm² kabel in die 40A Sicherung rein? die war bei dem 10mm² kabelsatz dabei...

2) oder kann ich da ein paar litzen wegmachen bis er reinpasst? eher nicht oder?

3) Ja das warn elektriker von Saarberg xD

4) Naja bei meinem elektro automodell ist der anschluss auch gelötet und hatte noch keine probleme damit ^^

1) evtl schon, je nach sicherungshalter ist da ein ring eingesetzt als reduzierung

2) lieber nicht, aber versuche es erstmal so

3) muss ich nicht kennen oooder

4) da fliessen auch schon heftige ströme, sollte auch mal den brushless in den buggy bauen :D :D :D

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

Antworten