Knacken auffer Vorderachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: Knacken auffer Vorderachse

Beitrag von Gentry_Ba » So 07.08.11 21:51

...huhu kris!

es knackt doch nur? das ding fährt, bremst und lenkt doch top, nehme ich schwer an?
wo ist dann das problem? :gruebel: :)

viele grüsse,
der prof.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 07.08.11 22:04

das problem heisst: tüv. so ist das auto nicht tüvbar.
davon ab nervt es auch tierisch. ist ja nicht so, dass man ein cabrio nur geschlossen fährt und es dann weniger hört ...

bremsen tut es mit der 266er leider nicht mehr top. das muss wieder auf 247 umgebaut werden. die kolben sind zu gross, der pedalweg ist elendig lang. ich werd wohl in den sauren apfel beissen und mir für teuer geld neue träger für die Girlings besorgen, die hatten schon derbe spiel.

lenken tut das ding wie ein grosser, der geht um die kurven wie die hölle.
liegt aber auch an meiner custom-spureinstellung mit nach- statt vorspur. das fahrverhalten ist nicht wiederzuerkennen, viel exakter. viel besserer geradeauslauf. extrem sanftes abrollen über unebenheiten. allerdings auch deutlich höhere lenkkräfte.

und das typische 205-phänomen der nur aussen ablaufenden reifen dürfte auch geschichte sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 08.08.11 00:56

Kris hat geschrieben:das ist wirklich so wie freeeak das beschreibt - es ist beim fahren alles absolut ruhig und es knackt beim bremsen in der letzten halben sekunde vorm stillstand bzw. wenn ich richtig ankere dann auch beim bremspedal-treten direkt.

in wenigen ausnahmefällen tritt es beim rückwärtsfahren und einlenken noch auf.
das aber nur in wenigen ausnahmefällen.

@freeeak: der effekt ist genau wie du beschreibst. man meint rein akustisch, die ganze achse sei locker, ein sattes sauberes metallisches klonk. ich werd die lemförder-dinger mal rauskicken. die ebay-teile sind noch top, was ich nach 3 jahren im einsatz nie erwartet hätte. dann kommen die halt wieder rein.

wenn ich mir das so durchlese kommt bei mir auch der verdacht auf die lagergummis hoch.
wenn du die lenker nicht in fahrposition festziehst kan dir da das selbe pssieren wie mit den stossdämpfern der hinterachse. die verspannen sich dann und das kann zu geräuschen führen. je stärker du ankerst, desto heftiger verwindet sich das alles. und dann knackt es stärker:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 08.08.11 01:00

die querlenker hab ich natürlich erst angeknallt als die fuhre auf dem boden stand. das kann ich ausschliessen.
ich kick die lenker raus. dann berichte ich.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 18.08.11 21:47

update:

die lemförder-querlenker sind draussen und die 3 jahre alten ebay-dinger wieder drin. ergebnis: es knackt nicht mehr.
hurra. was eine saublöde sache. ich hab mir echt den wolf gesucht ...

ganz nebenbei: die traggelenke der (nagelneuen) lemförder-teile haben nach nicht mal 300km soviel spiel wie sie nach 300tkm haben sollten. damit ist diese marke ganz offiziell auf der blacklist meiner persönlichen teilebeschaffung.

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Fr 19.08.11 11:40

Kris hat geschrieben:update:

die lemförder-querlenker sind draussen und die 3 jahre alten ebay-dinger wieder drin. ergebnis: es knackt nicht mehr.
hurra. was eine saublöde sache. ich hab mir echt den wolf gesucht ...

ganz nebenbei: die traggelenke der (nagelneuen) lemförder-teile haben nach nicht mal 300km soviel spiel wie sie nach 300tkm haben sollten. damit ist diese marke ganz offiziell auf der blacklist meiner persönlichen teilebeschaffung.
*gg*
schön dass du es "gefunden" hast...
was wieder meinen beitrag von vor kurzem bestätigt - bekannte markennamen sind kein garant für qualität.
ich hab mir grade sehr preisgünstige querlenker in meinen 309 gebaut. jetzt nach dem urlaub werd ich die mal ner genaueren untersuchung unterziehen, und wenn alles passt landen die bei mir im shop.

sind noname teile aus südeuropa. mal sehen. bislang bin ich sehr zufrieden damit.

mittlerweile sind "marken" zu einem grossen teil auch nur noch händler und etikettierer...

gruss

obelix
Meine Oldtimer

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Fr 19.08.11 22:32

Möchte auch meinen Senf nak dazugeben, habe seit letztem Jahr beim anfahren ein Knacken und Krachen im Auto, habe darauf hin Febi Bilstein Querlenker verbaut...fakt ist das das knacken immer noch da ist ... und zwar so extrem mittlerweile das ich gestern glaubte mir bricht das Cabbi unterm Hintern weg...

Was ich noch nicht kontrolliert habe:

Vorderachsträger ( evtl. lose)
Motorlager
Stabi

Mir kams zum Schluss auch so vor das es von der Hinterachse kommt, beim anfahren mit gezogener Handbremse oder runterdrücken im Stand konnte ich es nicht reproduzieren...

Habt ihr noch einen Tipp?

Es ist witzigerweise auch nicht immer...eben manchmal als ob der Krümmer gegen den Boden stösst.

Was mit noch einfällt...ab und zu geht der 3te oder 2te gang nicht rein...beim beschleunigen zbs..das wiederum würde auf motorlager schliessen, die habe ich vor ca. 5 jahren mal gewechselt..
Zuletzt geändert von gti205er am Fr 19.08.11 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 19.08.11 22:40

ich hab auf der unendlichen suche nach dem knacken faktisch alle baustellen gecheckt:

- domlager getauscht
- spurstangenköpfe getauscht
- stabi-lagergummis getauscht
- stabi zentriert
- stabifixierung eingerichtet
- achsträger nachgezogen
- lenkgetriebe geprüft
- sogar die bremssättel hab ich probehalber getauscht

was mir noch einfiele:
- manchmal stösst das hosenrohr an die traverse der vorderachse.

wie gesagt - bei mir waren es die querlenker.
getauscht und alles ist wieder ruhig.

(dafür jammert seit heute die gestern neu eingebaute spannrolle des zahnriemens im leerlauf :motz: )

*nachtrag*
wenn die gänge nicht reingehen - schau mal das schaltgestänge an.
ich hatte bei dem turbo-umbau das problem, dass kat und schaltgestänge in kurven teilweise aneinander lagen.
flott rechts um eck und schon ging kein gang mehr raus noch rein :floet:

die kat-schaltgestänge haben zwar ab werk nen bogen - ne garantie ist das aber nich.

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Sa 20.08.11 11:33

Die schaltprobleme sind auch nicht immer gestern fuhr ich den ganzen Tag und es tauchte kein einziges mal auf, doch heute beim um die Kurven fahren ging der 2te nicht rein, wahrscheinlich ist es wirklich die krümmer der sich vlt. zuviel bewegt....fragen über fragen..
Bild

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Sa 20.08.11 11:55

Kris hat geschrieben: *nachtrag*
wenn die gänge nicht reingehen - schau mal das schaltgestänge an.
ich hatte bei dem turbo-umbau das problem, dass kat und schaltgestänge in kurven teilweise aneinander lagen.
flott rechts um eck und schon ging kein gang mehr raus noch rein :floet:

die kat-schaltgestänge haben zwar ab werk nen bogen - ne garantie ist das aber nich.
was man nicht übersehen sollte:
die motorlager sind irgendwann auch mal am ende.

ich hatte jetzt erst den fall: wenn die zu weich werden, bewegt sich der motor in kurven quer zur längsachse.
das wiederum kann sich auf das schaltgestänge übertragen. ausserdem belastet es die inneren gelenke der a-wellen über gebühr, das geht so weit, dass sich der antriebsstrang verspannt und ein höllisches brummen in kurven entstehen kann. ende vom lied: radlager und a-welle im sack.

bei mir kam dann noch das höhere gewicht des xu gegenber dem tu verschärfend hinzu.

wieder ne lehre gezogen - wenn ich nen motor rausmache werden zukünftig auch gleich die beiden lager oben auf dem radhaus und am getriebe ersetzt... ich habe über ein jahr gesucht, alles mögliche zwischendurch ersetzt - und habs erst gefunden, nachdem ich 2 mal die wellen ersetzt habe, 2 mal das radlager, den achsschenkel, die querlenker, bremsscheiben und alles, was damit in verbindung steht erneuert habe:-(

die blöden gummimupfs haben mich als summasummarum 2 a-wellen, 2 radlager und nen satz querlenker gekostet - von der arbeitszeit und dem ärger mal ganz abgesehen:-)

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Antworten