gery80 hat geschrieben:hab heute den ventildeckel abgenommen und gemerkt das am 3. zylinder der rechte kipphebel gebrochen ist
meine frage kann es sein das dadurch der zylinder selber schaden genommen hat?
soll ich nur den einen kipphebel tauschen oder gleich alle von allen zylinder?
motor hat jetzt 156 000km drauf so ein schaden sollte doch nicht nach die kilometer auftretten und woran könnte das liegen?
Uiuiui, das hatte ich 2001 mal am 206er, ich dachte das wäre mit den geänderten Ventilschäften weg...
1. Kolbenschaden bzw Kolbenschmelzer, wodurch das oben festwerdente Kolbenmaterial das Ventil blockiert und so den Kipphebel zum brechen bringt.
2. Steuerzeiten sonstwo.
3. Wie es an meinem 206er 2,0 HDi war, da hatte ich einen Bruch des Schlepphebels, dieser wurde getauscht, da ist er aber eher beschissen gelaufen als dass er laut genagelt hat (war glaube nen Auslass). Es gab nen neuen Schlepphebel, etwa 200km später wieder, jedoch sind das Mal 2 Schlepphebel gebrochen, Zylinderkopf wurde zerlegt, keine Abdrücke von Crash Ventilen zum Zylinder zu sehen, also kam ne neue Maschine rein.
Jetzt meine Mutmaßung, der erste Schlepphebel brach nach ner "heißen" Autobahnatacke, damals erachtete ich die Öltemperatur noch nicht als so wichtig (desswegen hat mein 307 damals gleich ne Anzeige bekommen), also meine Theorie war irgendwas thermisches, wodurch eben mehrere Ventile im Schaft "gefressen" haben. Wohlgemerkt wurde vorher vom Peugeot Vertragspartner bei der letzten Wartung 15w40 eingefüllt, was als mineralisches Öl absolut Temperaturinstabil ist.
Ich würde erstmal die 25€ für nen neuen Schlepphebel ausgeben und den einbauen, wenn Du ne Möglichkeit hast mitm Endoskop rein zu gucken guck den Kolben und das Ventil an. Ist soweit alles im grünen Bereich und er läuft, sofort Öl raus und nen VS oder nen gutes HC Öl rein, MOS2 Additiv (Motorverschleißschutz von Liqui Moly) und hoffen das es bei dem Einzelfall bleibt, Steuerzeiten noch prüfen.