S16 Turboumbau ja oder nein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
405break4x4

Re: S16 Turboumbau ja oder nein

Beitrag von 405break4x4 » Di 31.05.11 09:50

Hallöchen allerseits

Das mit dem Truboumbau sollte im 306 kein all zu großes problem beim Tüv werden :muede: . Da es schon 306 S16 mit einem solchen umbau in Deutschland gibt :floet: ! Frag doch mal bei http://www.tt-turbo.de/index.php nach. Die machen solche umbauten im 306, 205 u.s.w. Allerdings warte ich noch auf ne antwort für meien turboumbau im 405 break :heul:

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Beitrag von Troubadix » Di 31.05.11 09:52

freeeak hat geschrieben:Das mit den Abgasen ist mir bekannt wobei ich's nicht versteh.die haben doch abgastester...Lanze in Auspuff und gucken was rauskommt.solang meine lambdawerte passen und der Kat seine Arbeit macht sollten die Werte doch nachvollziehbar sein

die abgastester dienen nur dazu das vorhandene/abgenomme system zu überprüfen, die versuchsfahrten sind da deutlich härter denn da wird auch die kaltlaufphase überprüft, die fahrzeuge werde so wohl schon am vortag auf den prüfstand gestellt um das zu testen.

@obelix, eine fremdmotor ist zwar getestet aber ich würde wohl eher zweifeln wie der an das fremde system angekoppelt werden kann, also nicht nur kabel sondern auch und grad motorlager, getriebe und verhalten im unfallfall.

und wer will schon nen OPEL oder VW motor im pug haben :sonich: :sonich: :sonich: , eine corvette mit mercedes motor hatte ich aber schon erlebt, hinweiss auf der showtafel "Endlich Vollgasfest" :D :D :D

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 31.05.11 10:57

405break4x4 hat geschrieben:Hallöchen allerseits

Das mit dem Truboumbau sollte im 306 kein all zu großes problem beim Tüv werden :muede: . Da es schon 306 S16 mit einem solchen umbau in Deutschland gibt :floet: ! Frag doch mal bei http://www.tt-turbo.de/index.php nach. Die machen solche umbauten im 306, 205 u.s.w. Allerdings warte ich noch auf ne antwort für meien turboumbau im 405 break :heul:

äähm...
naja...
was soll ich da sagen...

solche umbauten sind immer grauzone, dunkelgrau.
und auch tt hat kein gutachten für nen turboumbau auf einem nicht-turbomotor.
die abnahme klappt nur vor ort. über die hintergründe und persönichen beziehungen zwischen prüfer und firma mag man spekulieren, fakt ist aber, dass es keinen nachweisüber das abgasverhalten gibt und somit die eintragung ne sehr wackelige sache ist.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Di 31.05.11 14:22

Könnte man als Nachweis nicht den T16-Motor anführen?
Ist doch auch ein XU mit 2l und 16 Ventilen. Der Krümmer ist auch in den Motorraum gebogen um den Pustefix aufzunehmen. Von daher könnte man auch das T16-Abgasgutachten nutzen oder sehe ich das verkehrt?

Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von Cartman » Di 31.05.11 15:19

Das glaube ich nicht.

T16 => Euro I
S16 => Euro 2/D3

Gruß Michael

Antworten