Frage wegen Lambdasonde 307 2.0 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland

Re: Frage wegen Lambdasonde 307 2.0 16V

Beitrag von Oxas » Fr 18.03.11 19:24

Dann ist die Sonde nachm KAT defekt oder der KAT selbst, du sagtest damals das er verbraucht und ich sagte lass trotzdem mal Auslesen Bei PUG, damit du es genau weisst!

Vielleicht waren auch beide Fertig, oder wie gesagt der KAT!

An den Tester hängen und Werte beim laufenden Motor zusammen mit PUG Meister angucken von der 2. Sonde! Wird aber KATALTERUNG sein!

Mfg Oxas

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Sa 19.03.11 10:05

Hi Oxas,

ja denke ich auch. Aber ich werde ihn jetzt am Montag gleich mal zu PUG bringen zum Auslesen. ATU und CO tuen sich da mit dem Gutmann System anscheinend schwer.

Danke für deinen Tipp wegen Lambda. Aber bevor ich wieder 300 € in Teile stecke, lasse ich ihn erstmal auslesen. Und wenn noch mehr wie Krümmer und so zu machen ist, hau ich ihn gleich ins Netz ! Wahnsinn !! :motz:

Viele Grüße
Break
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » So 20.03.11 18:14

Und nicht nur eine Auslesung durchführen,sondern auch Parametermessungen und Stellertests machen.
Sondenspannung,Ansaugrohrdruckmessung,Benzindampfabsaugmagnetventil u.s.w. prüfen.
Ein gespeicherter Fehler kann auch ein Folgefehler von einem anderen defekten Bauteil sein.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » So 20.03.11 21:02

Hi

Schau mal vorne im Motorraum , in den Sicherungskasten , ob nicht einen Sicherung defekt ist--> ( Sekundärpumpe , grüne 30A Sicherung ) ??

Wenn diese Defekt ist geht Deine Motorkontrolleuchte an !!

Gruss

PT

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » So 20.03.11 22:11

@rolf

Hi :)

ja steht schon bei PUG in München. Morgen werden sie mir dann mehr sagen.
Danke Dir. Hab ich gleich notiert wenn der Meister anruft.
Bis denn ;)

@Peugeot_tiger

F*** stimmt !! Das hätte ich noch schauen können. Habe erst vor 3 Wochen den PS Schlauch der Pumpe erneuert weil er einen Riss hatte. Vor allem hat er oft wenn diese nicht mehr mitschaltet, Drehzahlschwankungen von fast 0 - 800 u/min. Ist aber nur manchmal. Muss ich gleich morgen auch dem Meister sagen, dass sie hier gleich mal nachsehen.
Danke !!!

Grüße Break

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Di 22.03.11 23:15

Hi zusammen,

wollte mal kurz falls hier jemand mal das gleiche Problem hat schreiben wie es weiter geht.

Also heute hat Pug gemeint nach Fehlerspeicher auslesen, ( angeblich bei anderen Werkstätten mit bspw. Gutmann System, nicht richtig möglich) das laut System die Drosselklappe defekt ist. Kosten alles komplett 500 €. Habe jetzt weil ich die Zeit nicht habe und eine Reperatur selber mit :bestellen, Einbau, wieder zum Fehlerspeicher löschen bringen, und und, die reperatur bei Pug in Auftrag gegeben. Hierbei habe ich wenigstens Garantie wenn die verf**** sche**** Karre wieder ärger macht. Bin echt mit dem Auto am Ende der Gedult. Würde am liebsten mal beim ADAC einen KM Check machen lassen für 350 € um zu schauen ob da nicht was gedreht wurde !! Obwohl Serviceheft und Gebrauchsspuren sowie History eigentlich passen ( sonst hätte ich den auch nicht gekauft :)) .Ist ja ein anständiger Kerl der dreisiebener, bringt Sie hier und da hin, obwohl er was zu klären hat. Aber der macht ständig Ärger ! Meiner ist da viel gechillter. Der bemerkt einen Fehler, zeigt in an oder macht darauf aufmerksam, und dann kann man sich erstmal erkundigen. Danach freut er sich merklich über das ein oder andere frische Teil, und gibt auch gleich ein glückliches feedback dazu ab :D
PS: ja ! , Autos sind auch Lebewesen. Aber eben anders gebaut wie ein Mensch. Desshalb verleiht man diese auch nicht! Autos gewöhnen sich an ihren Fahrer. Ausser die neueren Modelle, hierbei denkt ein Chip und arbeitet ein Motor. Das passt nicht zusammen (Röhrl 2005) :engel:

Also ich mache auch sehr viel selber. Aber hierbei muss ich echt sagen: Wer keine Bühne hat, oder einen Freund der sich das Auto Tagsüber während der Öffnungszeiten von Ersatzteilhändlern anschauen kann. Immer zu Pug bringen! Ich hätte mir bis jetzt alleine nur wegen der schei**** Fehlermeldungen und danach wieder löschen runde 350 € gespart. Dabei hab ich aber immer schon ca.60 % Rabatt auf Teile bekommen. :dummguck: Wahnsinn !!

Bin mal gespannt ob sich nach dem ganzen alles wieder eingrooved :)

Danke nochmals für eure Tipps rund um das Thema !!! :) Die Lambda wäre wohl sowiso bald hinüber gewesen so wie die ausgesehen hat :)

Grüße Break

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Mi 23.03.11 06:52

Was man auch noch prüfen sollte: Ob Wasser in den Motorsteuergerätsteckern vorhanden ist.
Dies verursacht auch die Unmöglichsten Fehlermeldungen und Probleme.

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Mi 23.03.11 11:10

Hört sich für mich nach reiner Abzocke an! Du musst schon dabei stehen, kannst du keinen fremden auslesen lassen und dir dann was vom Mond erzählen lassen!

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Do 24.03.11 23:58

Hi Rolf,
Hab ich schon gesagt. Er meinte alles gut :) Danke. HBH ruft :D

@oxas

Danke für deine Tipps.

Ja. ich bin da sowiso immer relativ Aggro. Bei meinem Wintercheck (wegen Serviceheft)am 6er, wollten sie mir die halbe Hinterachse wechseln. Vor allem sind die meisten total Schulungsverseucht. Mit Peugeot kennen sich nur noch kleine Autohäuser aus. Die kommen von Aud* und Op** und arbeiten nur für ihr Geld, und haben die neuen Xenon Werte vom 508 im Kopf, weil da auf der Liste die Birnen in der 2011 Prov. Geld am Ende des Monats bringen kann. *zah* !!
Hab ihm schon ne Ansage gemacht. Hat die DK nur Spiel oder Steller ect?bla bla.... Aber der ist der Sache anscheinend sicher :) Vor allem !!!! Ich habe dann wenigstens eine Art Garantie. Ich lasse ja nicht den ESD auf Rat des Werstattmeisters wechslen! . Wenn der Hobel wieder rumspinnt bring ich einfach mit der Rechung wieder zu Pug. Bis die festgestellt haben ob der enstandene Fehler an der vor 2Wochen getauschten DK liegt ..... ohne Worte. Und ich spare Zeit.

Aber du hast natürlich Recht ! Wenn er wiklich die Dk nur mit Rotze putzt, und mir 500 € abnimmt. Dann haben Die gewonnen :)

Grüße break

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Fr 25.03.11 09:31

Also ich sehe das so, die Fehler die bisher beim Gutman ausgespuckt wurden liegen ja in einem anderen Bereich, es ist zwar richtig das man mit den ganzen Testern, nur auf OBDII Ebene aus dem STG auslesen kann und nicht direkt 1 zu 1 mit dem STG komunizieren. Dennoch würde ich behaupt das es schon komisch ist wenn der Fehler soweit davon entfernt ist, es besteht aber auch die Möglichkeit egal mit was ausgelesen, das der Fehler ne andere Ursache hat und nur die Folgefehler abgelegt werden!

Jetzt überleg mal selbst die Drosselklappe selbst ist E-Gas oder nicht? Aber die Wahrscheinlichkeit liegt soviel höher das da einfach nur der Leerlaufsteller einen Weg hat.

Andereseits ist die Fehlerestimmung vom STG was die KATALTERUNG angeht genau und un ausweichlich.

Wie ich es jetzt raus gelesen habe fährt der Wagen einwandfrei, bis auf dass das die Motorleuchte an ist! Zum anderen Händler fahren auslesen am besten bei laufendem Motor oder Probefahrt und selbst mit aufs Laptop schauen!

Mfg Oxas

Antworten