Dringend! Tieferlegung peugeot 205!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: Dringend! Tieferlegung peugeot 205!

Beitrag von obelix » Mo 31.01.11 20:10

*räusper*
Schraube M12x1,5 und Festigkeit 10.9 sind korrekt.
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » Mo 31.01.11 23:03

:rotwerd: also doch 1.5...........ich hab meien Messe nicht gefunden, war aber auf 1.25.....
Ankommen zählt !

Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822

Beitrag von Naumann91 » Di 01.02.11 20:58

Hi,

so gute nachrichten ;-)

sieht alles soweit ganz gut aus war doch gar nicht schwer wenn mann sich nicht so dumm anstellt :lachkreisch:

die bleche sind oben, und die unterlegscheiben mit dem nicht mittigen loch entfert und nun habe ich alles mit rostlöser versehen lasse ich alles gut über nacht einziehen.

Also wenn ich die dämpfer jetzt gelöst habe, die torxschraube und die scheibe entfent habe und auf der gegenseite die mutter entfert habe ( dann steht noch ein gewindeolzen raus) kann ich meiner wut feien lauf lassen mit dem drehstab oder ist sonst noch etwas zu lösen ?

lg

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Mo 07.02.11 18:30

hi,

habe nun alles entfernt und frei, 3 tage mit rostlöser eingeweicht, aber beim herrausschlagen gibt es keine reaktion....

habe mir auch einen abzieher gebaiut ( 30 er nuss usw) da geht aber die mutter rund und der drehstab bewegt sich keinen mm...

wie bekomme ich das scheiß ding noch raus???

LG

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » Mo 07.02.11 19:29

Auf der einen Seite eine hochfeste Schraube mit großen Unterlegscheiben rein, sodaß die Unterlegscheiben auf dem Material vom Schwingarm liegen ( dürfen nicht ins Loch mit rein!! ), dann die Schraube anziehe, daß eine Vorspannung entsteht.
Jetzt von der anderen Seite mit was in die Öffnung passendem ( Verlängerung aus Nusskasten, Vollrohr ) auf den Drehstab aufsetzten und mit dem Hammer draufhauen. Wenn Schraube drüben locker, nachziehen, selbes Spiel.
Zum Beispiel.

Oder vielleicht Schraube mit einem Schlagschrauber anknallen und hoffen, daß sie nicht wegreißt.
Und nochmal: Keine 08/15-Schrauben aus dem Baumarkt mit Festigkeit kurz über angetauter Butter verwenden........ 10.9 verwenden.
Ankommen zählt !

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mo 07.02.11 19:35

konnst auch noch heiss machen so hab ich das zusätzlich gemacht.

der rostlöser geht meist eh nicht so gut rein und mit nem heisluftfön bringt man da schon ordentlich temperatur rein.

bei mir stecke der drehstab noch in der schwinge hab das ganze eingfach im schraubstock gespannt und ne ewigkeit von aussen bei der schwinge mitm heissluftfön draufgehalten und bei der verzahnung bissel öl dran gemacht (da reicht normales motor öl) immer wieder warm gemacht das ganze und dann hab ich die schwinge auf nen kleines stück rohr auf den boden gestellt oben in den stabi ne schraube reingedreht mit nen paar mittern zwischen (damit das gewinde nicht kaputt geht) zum zerkloppen und das teil mit nem satten 1KG hammer durchgekloppt.

hat sich echt gewehrt das teil.

ne schraube reisst einfach ab wenn der drehstab sich so schon nicht kloppen lässt. hatte das auch versucht mit nem selbstgebauten abzieher.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Andy0075
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Beitrag von Andy0075 » Mo 07.02.11 20:24

Oder du baust die ganze Hinterachse aus ( dauert keine Stunde ), schmeisst das Teil in
den Kofferraum und fährst zu einer Werkstatt die eine Presse hat und läßt das Teil
auseinanderpressen. Die ganze Aktion dauert dann nochmal eine halbe Stunde und du mußt
nicht tagelang auf der Achse rumschlagen. Davon wird sie auch nicht besser :D

lg, Andy

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Mo 07.02.11 20:30

danke für die antworten!

Aber eines leuchtet mir nicht so ganz ein!

ihr schreibt man soll von einer seite einen abzieher benutzen und von der anderen seite drauf schlagen...

Also bei mir ist auf der gegenseite der torxschraube ein m8 gewindebolzen in den drehstab gedreht, der mit einer m8 er mutter + unterlegscheibe den drehstab sichert...

also wie soll ich den drehstab herraus "schlagen" mann kann doch eigentlich nur ziehen??

lg

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 07.02.11 20:37

genau - man kann ihn nur ziehen.
und zwar zu der seite, wo die torx-schraube samt exzenterscheibe sitzt. die andere seite mit der (filigranen) einstellschraube taugt ganz und gar nicht zum rausklopfen.

- torx samt scheibe raus
- auf der anderen seite die mutter und scheibe von der einstellschraube runter
- ordentlichen schlagabzieher statt der torx-schraube ansetzen
- ein paar mal richtig gewixxt (kein scherz - das heisst so) und entweder kommt der drehstab oder die schwinge samt drehstab kommt
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Mo 07.02.11 20:53

ok werde es dann mit etwas härteren geschützen versuchen...

@ kris wenn die ganze schwinge kommt, ist dann was kaputt oder kann mann die einer wieder drauf drücken ??

LG

Antworten