Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Re: Klimakompressor blockiert, Motor aus?

Beitrag von freeeak » So 26.12.10 11:21

naja 30A sind ja für ne volle batterie nicht viel-was ist da verbaut? 90A?oder noch mehr?
dann würde der schonmal 3 stunden laufen ;)
jetzt abgesehen von weiteren verbrauchern usw...

aufgrund der kleinen rotierenden masse am riemen hast du natürlich recht.
aber wenn der riemen kurzzeitig gelockert wird und die nockenwelle mit 1000U/min rumdreht könnte ich mir schon vorstellen das da schnell mal 1-2 zähne übersprungen werden können.
klar-muss nicht sein...aber n blick würde ich zur sicherheit schonmal drauf werfen.

ich erinnere mich da nur zu gern an die 1l lupo motörchen wo sich die umlenkrolle vom zahnriemen immer gern verabschiedet und der riemen dadurch gelockert wird.
mit glück hat man nur verstellte steuerzeiten und die markierungen stimmen noch.
es kommt aber auch oft vor das der riemen überspringt und die kiste dann garnimmer läuft.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 26.12.10 13:12

freeeak hat geschrieben:naja 30A sind ja für ne volle batterie nicht viel-was ist da verbaut? 90A?oder noch mehr?
dann würde der schonmal 3 stunden laufen ;)
jetzt abgesehen von weiteren verbrauchern usw...

aufgrund der kleinen rotierenden masse am riemen hast du natürlich recht.
aber wenn der riemen kurzzeitig gelockert wird und die nockenwelle mit 1000U/min rumdreht könnte ich mir schon vorstellen das da schnell mal 1-2 zähne übersprungen werden können.

ich erinnere mich da nur zu gern an die 1l lupo motörchen wo sich die umlenkrolle vom zahnriemen immer gern verabschiedet und der riemen dadurch gelockert wird.
mit glück hat man nur verstellte steuerzeiten und die markierungen stimmen noch.
Kein Vergleich zu VW, beim Peugeot ist nur der Rippenriemen über einen dynamischen Spanner gespannt, die Spannrolle Zahnriemen ist bei richtigen Anzugsdrehmoment nicht verstellbar, also da kann sich nix lockern.

Die grösseren PKW Batterien liegen bei 62AH, bei 0°C Batterietemperatur stehen noch etwa 50% Kapazität zur Verfügung und ab da 25% Kapazität reicht der Startstrom nicht mehr aus. Wohlgemerkt bei einer neuen Batterie, also Deine Rechnung geht nicht auf, da Du auf reine Sommerwerte und nagelneue Batterien aus oberen Mitteklassehobeln setzt. In der Praxis gibts da einige Faktoren, die da mit einfließen, also bei voller Batterie und 30min Laufzeit bei der Kälte mit anschließenden auskühlen bei jezigen Nächsten dürfte am nächsten Morgen kein Starten mehr möglich sein.

Mukalu
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Mukalu » So 26.12.10 20:07

das der zahnriemen verruscht ist will ich nicht hören....ich hatte im letzten winter erst einen Motorschaden, wenn auch der jetzt flöten geht brenn ich die Bude ab! :sonich:

hab heute den halben Riemen aus meiner Servopumpe gezogen...die fühlt sich noch ziemlich schwergängig an, ist das normal?

Probelauf konnte ich noch nicht machen, ich halte euch auf dem laufenden ;)

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 27.12.10 10:42

Aron hat geschrieben:
Kein Vergleich zu VW, beim Peugeot ist nur der Rippenriemen über einen dynamischen Spanner gespannt, die Spannrolle Zahnriemen ist bei richtigen Anzugsdrehmoment nicht verstellbar, also da kann sich nix lockern.
na das ändert die situation natürlich total.
ich hab ja oben geschrieben das ich von nem dynamischen spanner ausgehe.
mit ner festen rolle kann ich mir auch kaum vorstellen das der riemen übesprungen ist
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten