umbau auf turbo diesel? wer kennt sich aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot306S16
ATU-Tuner
Postleitzahl: 97437
Land: Deutschland
Re: umbau auf turbo diesel? wer kennt sich aus?

Beitrag von peugeot306S16 » So 28.11.10 12:56

Danke für euere komentare
und ich hab mir das durch den kopf gehen lassen und bin zu dem entschluss gekommen das ich das lieber lasse wär doch zu viel frimelei und warscheinlich auch wirklich zu kostenintensiv als das es sich rechnet.
werd stattdessen noch ein wenig sparen und vileicht mein rally nächstes jahr verkaufen und mir dann was suchen wo ich günstiger aber auch flotter unterwegs bin.

mfg adam :)

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 28.11.10 16:00

die interessanten motoren sind leider zu elektrik versäucht....

die richtig mordernen motoren kann man ja schon wegen den steuergeräten fast gleich kniggen weil das mtsg ohne signale von ESP und was für schärze es da noch gibt garnicht erst was macht.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » So 28.11.10 20:26

Ich kannte mal einen, der hat sein 205 Diesel auf nen turbodiesel umbauen lassen, in verbindung und absprache mit der Firma Gutmann.
Aber das ist schon 20 Jahre her.
Was da wirklich an Leistung raus kahm, kann ich nicht sagen, lief aber sehr gut und war voll alltagstauglich.

An deiner stelle würde ich nen bissle warten und mir nen 206 HDI 1,6er 110ps holen, die gehen erstaunlich gut vorwärts :-)

ehemals-205-Fahrer
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 44789

Beitrag von ehemals-205-Fahrer » Fr 31.12.10 17:12

@ peugeot306S16:
Es ist sehr lange her, im Jahr 1997 hatte mein damaliger Peugot 205 1.8er Diesel eine Seitenschaden. Ich war auf Diesel angewiesen, also habe ich mein 205er ausgeschlachtet. Glück im Unglück, ein 205 1.6er GTI mit Frontschaden und ohne Motor stand in der Nachbarschaft. Habe den Gti damals für ca. 400 DM Gekauft.
Mein Peugot-Händler beauftragt, eine Anfrage an Peugot Deutschland zu senden, das war eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung. Habe dann ca. 80 DM Bearbeitungsgebühr beim Händler dafür bezahlt. In der Bescheinigung stand drin, dass ich angeblich nur "Tank,Tacho und Auspuffanlage" austauschen muss. Allerdings kam alles anders, weil der Gti ein Vorderachsschaden hatte, so war das Ergebnis, eine 205er GTi Karosse mit der Technik&Aggregate eines 1.8er Diesel.
Meine Empfehlung ist auch gleichzeitig mein jetziges Vorhaben: Kauf ein 205er turbo diesel mit 77 PS aus den Nachbarländer. Eine Alternative Empfehlung , kauf ein 1.9 Gti hier in Deutschland, anschließend bau den HDI Motor aus einen 306er ein. Dann hast du keine Rote plakette, weniger Steuer und fährst ein Auto was nicht jeder fährt. Leistungssteigerung, lässt sich durch die Chiptuning Box Peugeot 306 2.0HDi von 66KW 90PS Bosch auf 107 PS machen. Schau mal bei ebay rein.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 31.12.10 17:30

ehemals-205-Fahrer hat geschrieben: Meine Empfehlung ist auch gleichzeitig mein jetziges Vorhaben: Kauf ein 205er turbo diesel mit 77 PS aus den Nachbarländer. Eine Alternative Empfehlung , kauf ein 1.9 Gti hier in Deutschland, anschließend bau den HDI Motor aus einen 306er ein. Dann hast du keine Rote plakette, weniger Steuer und fährst ein Auto was nicht jeder fährt. Leistungssteigerung, lässt sich durch die Chiptuning Box Peugeot 306 2.0HDi von 66KW 90PS Bosch auf 107 PS machen. Schau mal bei ebay rein.
ja - dann hast mit VIEL glück ne gelbe:-)
und kannst deinen umbau noch ca. ein jahr fahren, in manchen städten jetzt scho nimmer.
um ne grüne plakette zu bekommen benötigst du nen fap, wie willst du dem tüv schmackhaft machen, dass das alles funktoniert und vor allem - wie willst du das zeug alles im 205 unterkriegen?
alleine der elektronikumbau wird dich an den rand des wahnsinns treiben,weil das nur per vollmux funktioniert und du das nued mal eben in ne alte karosse umbauen kannst.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

ehemals-205-Fahrer
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 44789

Beitrag von ehemals-205-Fahrer » Mo 03.01.11 13:17

@ Obelix,

naja mag sein und wie dem auch sei, jedenfalls wird sich irgendwas ändern mit den Feinstaubplaketten. Es kann nicht sein das Autos mit Rot oder Gelb nicht mehr Fahren dürfen und dann auf dem Schrottplatzlanden.
Ich sehe alles als Panikmache und Eigeninvestition von Vaterstatt.
#
Wenn der Umbau mit 306er Technik nicht so klappt wie gewünscht, dann Fahre ich einfach ein 205er 77ps turbo diesel. Falls wirklich keine rote Plakette in Deutschland erlaubt wird, dann melde ein weiteren Wohnsitz und das Fzg. im Nachbarland an, so wäre ich als Gast in Deutschland und habe die Feinstaubplaketten umgangen.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mo 03.01.11 13:34

moin,

äh.. rot ist jetzt schon out.. gelb darf in einige innenstädte schon jetzt nichtmehr rein und ab mitte des jahres in weitere auch nichtmehr..
der andere wohnsitz bringt dir überhaupt nichts da auch ausländische fahrzeuge für die einfahrt in eine zone eine umweltplakette benötigen.

ändern wird sich daran mit sicherheit nix..zumindest nicht zu gunsten des autofahrers..
dass diese zonen totaler quatsch sind, weiss jeder.. aber es wird trotzdem daran festgehalten werden.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 03.01.11 13:46

ehemals-205-Fahrer hat geschrieben: Wenn der Umbau mit 306er Technik nicht so klappt wie gewünscht, dann Fahre ich einfach ein 205er 77ps turbo diesel. Falls wirklich keine rote Plakette in Deutschland erlaubt wird, dann melde ein weiteren Wohnsitz und das Fzg. im Nachbarland an, so wäre ich als Gast in Deutschland und habe die Feinstaubplaketten umgangen.
:-)
vergiss es...
auch ausländische fahrzeuge benötigen die plakette
zumal du ned so ohne weiteres nen auländisches kfz auf deinen namen anmelden kannst. dazu müsstest du dort wohnen. bzw. nachweisen, dass dein lebensmittelpunkt dort liegt. und sobald du in d arbeitest geht das nimmer. das haben schon ziemlich viele versucht und sind auf die nase gefallen:-) der staat lässt sich nun mal nicht die steuer vom brot nehmen.
das klappt für "legale" 3 monate, dann muss das auto raus aus d oder umgemeldet werden...

finde dich einfach damit ab, die "stinker" werden aussortiert. was glaubst du, hab ich alles durchgespielt, damit ich meine diesela weiter fahren kann. nix geht... seit 28.12. ist sie abgemeldet und wird nu geschlachtet. und das nachdem ich die burg erst für teuer geld gerichtet hab und nen euro2-kat eingebaut hab. so ist das leben, hart und ungerecht und immer trifft es uns kleine.

einzige chance beim 205 und schnellste möglichkeit- nen 83er 205 nehmen und noch 2 jahre bis zum h-kennzeichen warten. dann klappts ohne plakette.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 03.01.11 19:02

obelix hat geschrieben: also - zunächst mal kommst auch mit nem auf 120ps gemachten td ned an die fahrleistung des gti ran.
spritmässig wirst so um die 8,5 liegen, mit dem tuning. steuer hast auch teurer, da kannst dann noch auf die spritkosten aufrechnen.

das fängt beim tank an, der ist beim diesel anders als beim gti, also musst nen 205 dieseltank haben. die ganze elektrik musst umstricken, weil die kabelbäume nur unzureichend kompatibel sind. und so wirst du auf 100 kleinigkeiten stossen, die das ganze dann teuer, ärgerlich und langwierig machen.
Moin Obelix,

da muss ich doch auch mal etwas einhaken, mein 306er mitm XUD9TE war auch mächtig gepimpt und bevor ich den Motor mit dem Umschleifen einer Nockenwelle versaut habe konnte man den trotz 120ps mit unter 6L bewegen, vorteil an den alten VEP Dieseln ist halt wirklich der Bums, meiner hatte bei 2500rpm voll zugebissen und bis 4800rpm auch volle Kanone gemacht, kommt drauf an was man einstellt, vor dem NW Umbau hatte ich mal nen Vergleich zu nem Kupel mitm Golf2 16V GTi, was der GTi bei hohen Drehzahlen davonfuhr verlor er nach dem Schalten gnadenlos, daher möcht ich einfach mal sagen das ein dt mit ordentlicher Drehmomentkurve dem GTi zumindest beim Beschleunigen nix nachsteht, zumal beim stehendem Start das Mehrgewicht wohl deutlich vom Vorteil sein dürfte, der 205er ist ja von der Traktion in den ersten 3 Gängen nix aufregendes.

Zum Umbau des Kabelbaums, kein Ding, am dt kommt nur ein Kabel von der Zündung an die Hochdruckpumpe, zwei zum Temperatursensor, ein selbergebauter Kabelbaum für die Glühanlage reicht und zack läuft das Ding, ist ja nix dran. :cool:

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 03.01.11 19:25

Aron hat geschrieben: Zum Umbau des Kabelbaums, kein Ding, am dt kommt nur ein Kabel von der Zündung an die Hochdruckpumpe, zwei zum Temperatursensor,
ein selbergebauter Kabelbaum für die Glühanlage reicht und zack läuft das Ding, ist ja nix dran. :cool:
ääh,

dir ist aber schon klar dass du grade äpfel mit melonen zur karottensuppe verquirlen willst?
ausgangsbasis ist ein 205gti. in den soll ein diesel rein.
und die beiden kabelbäume haben beinahe nix gemein, das ist ähnlich wie von tu auf xu umbauen...
klar ist am dieselchen kaum was dran, aber du willst ja auch, dass die instrumente sauber anzeigen etc.
das bedeutet: nix p&p:-)
das und nix anderes hab ich gesagt.
dass ein gemachter td um die 6 liter bewegbar ist streite ich au ned ab, es gibt sicher auch leute, die den dann mit 5komma bewegen,
aber sobald du butter bei die fische machst klappt das sicher nimmer (und ich meine butter, ned streichfett:-9 )

ich habs nie unter 6 geschafft mitm sauger. das liegt einfach am fahrstil. und meiner ist da eher digital zu nennen. I-0 *gg*
anders komst ja ned an. jutta hat mit dem selben auto unter 5 benötigt, wenn es mal 5komma war ist sie scho traurig gewesen, qusi hart an der grenze zur depri.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Antworten