Winterreifen 406 Break 2.2 (nicht HDI)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ST-ME406
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 406 Break 2.2 (nicht HDI)

Beitrag von ST-ME406 » Di 09.11.10 10:06

und sollte das bei dir ebenfalls der fall sein dann kannst du ja auch das angebot aus dem marktplatz nehmen

ChrisBee406
ATU-Tuner
Postleitzahl: 42657

Beitrag von ChrisBee406 » Di 09.11.10 10:20

ST-ME406 hat geschrieben:und sollte das bei dir ebenfalls der fall sein dann kannst du ja auch das angebot aus dem marktplatz nehmen
du meinst sicher die contis.
aber nee, lass mal. ich hol mir nen paar neue, auch wenn das angebot nicht schlecht klingt. :zwinker:
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 09.11.10 11:39

ChrisBee406 hat geschrieben:danke.
die felgen sind nicht zufällig auch auf nem niedriger motorisierten 406 drauf?

das mit den alus klingt zwar nett, aber ich möchte ungern alu durch den winter schicken. hier salzen die erstens wie bescheuert und zweitens bin ich manchmal genötigt schneeketten aufzuziehen, wenn die hier mit dem schieben nicht hinterherkommen bzw. einige entlegene strassen gar nicht schieben, ich da aber hin muß. und das geht dann mit den alus nicht.
um mal ein bissle abzuschweifen - wieso denkt jeder, dass man schneeketten nicht auf alus fahren darf?
mittlerweile gibt es sogar ketten mit kunststoffbezug, speziell für alufelgen. oder z.b. einen rim-protect genannten satz plastikscheiben zum unterlegen. also ich möchte gern, dass mein auto im winter genausogut aussieht wie im sommer, stahlfelgen fahre ich schon seit den späten 80ern nimmer. und wenn die felge mal aufblüht, who cares, dann wird sie eben neu lackiert oder weggeschmissen. serienfelgen eignen sich da hervorragend:-)
komischerweise macht ihr euch bei salz um die felgen nen kopp - viel schlimmer ist doch das salz an der karosse...
wenn man angst vor rost hat - kauft nen golf als winterauto. wenn der wegrostet hats wenigstens einen aus dem anderen lager erwischt:-)))))) (spass)

axo - noch ne randbemerkung:
viele sind der meinung, das man alus ned mit ketten fahren darf, weil es in vielen gutachten zu felgen drinsteht, bzw. in den papieren eingetragen ist. das hat aber nix mit der felge zu tun. da geht es ausschliesslich darum, dass bei montage dieser felgen nicht mehr genug platz im radhaus für ne kette ist. weil diese alus breiter ausfallen als serienfelgen. dann wird es u.u. zum federbein hin zu eng, oder es könnte bei volleinschlag im radhaus streifen. oder das rad kommt zu nahe an den kotflügel, dann hakt die kette am radlauf ein.

noch ne randbemerkung: gebrauchte serienalus sind meist nicht teurer als neue stahlis. UND man muss ned noch neue schrauben kaufen.
was z.b. bei fahrzeugen mit den "speedlineschrauben" mit unterlagscheibe der fall ist.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

ChrisBee406
ATU-Tuner

Beitrag von ChrisBee406 » Di 09.11.10 11:47

deine anmerkunge sind durchaus korrekt, obelix.

aber:

1. ich habe bereits schneeketten und die sind nicht für alus tauglich und ich werde mir nicht extra neue kaufen. und ich weiß, dass es ketten für alus gibt. und auch diese ringe habe ich schon gesehen. kommt aber alles nicht in frage.
2. ists mi persönlich völlig wurscht, ob da nun alus oder stahlfelgen drauf sind. egal ob nun sommers oder winters. die funktion des autos hängt davon nicht ab. auch wenns besser aussieht. ist aber alles geschmacksache.
3. könnte ich mit stahlfelgen u.U. eine nummer schmalere reifen fahren als auf alus. eine kostenfrage.
4. wenn die alus nach ein paar wintern hinüber sind vom salzfras, nehm ich bei den stahlfelgen, entroste sie ggfs. und jauche mit ner dose mattschwarz neue farbe drauf. fertig. ist billiger und tut nicht so weh wie gekillte (serien-)alus. denn auch die wachsen nicht an bäumen. und ich mag autos im originalzustand.
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 09.11.10 11:57

ChrisBee406 hat geschrieben:deine anmerkunge sind durchaus korrekt, obelix.

aber:

1. ich habe bereits schneeketten und die sind nicht für alus tauglich und ich werde mir nicht extra neue kaufen. und ich weiß, dass es ketten für alus gibt. und auch diese ringe habe ich schon gesehen. kommt aber alles nicht in frage.
2. ists mi persönlich völlig wurscht, ob da nun alus oder stahlfelgen drauf sind. egal ob nun sommers oder winters. die funktion des autos hängt davon nicht ab. auch wenns besser aussieht. ist aber alles geschmacksache.
3. könnte ich mit stahlfelgen u.U. eine nummer schmalere reifen fahren als auf alus. eine kostenfrage.
4. wenn die alus nach ein paar wintern hinüber sind vom salzfras, nehm ich bei den stahlfelgen, entroste sie ggfs. und jauche mit ner dose mattschwarz neue farbe drauf. fertig. ist billiger und tut nicht so weh wie gekillte (serien-)alus. denn auch die wachsen nicht an bäumen. und ich mag autos im originalzustand.
*gg*
stahlfelgen entrosten ud neu lacken..
o.k. - das selbe klappt auch bei alus.-)
preislich dürfte das sich nix nehmen, farbe kostet das selbe.
entrosten - die werden dem sandstrahler vor die füsse geworfen (mit den reifen druff) und anschliessend beim reifendienst vom horn abgedrückt.
mit der dose grundiert und angeblasen, ich stell mich doch ned selber hin und hantiere mit der drahtbürste nen halben tag rum:-)
danach wieder zum reifenfuzzi, luft rein, auswuchten, fertig.

aber o.k., ich wollt das ja nur angemerkt haben.
muss jeder für sich elbst entscheiden.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

ChrisBee406
ATU-Tuner

Beitrag von ChrisBee406 » Di 09.11.10 13:01

obelix hat geschrieben: stahlfelgen entrosten ud neu lacken..
o.k. - das selbe klappt auch bei alus.-)
genau DAS mußt du mir bei gelegenheit mal zeigen :D
aber o.k., ich wollt das ja nur angemerkt haben.
muss jeder für sich elbst entscheiden.
genau :zwinker:
jeder hat andere (optische) ansprüche an seinen wagen. vorallem im winter...
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

ChrisBee406
ATU-Tuner

Beitrag von ChrisBee406 » Mi 10.11.10 07:42

aus dem V6-reifenfred:
GuFie407 hat geschrieben:Folgende Freigaben existieren für dieses Fahrzeug:

KFZ - Details

Fahrzeugdaten
ID: 51050
HSN/TSN: 3003 89800A
Hersteller: Peugeot
Modell: 406 Break (8E/F)
Verkaufsbezeichnung: 3.0 V6
Leistung: 152 KW (207 PS)
Baujahr: 03.00-10.04

Erstausstattung
Reifen vorne: 205/60R15 91V
Reifen hinten: 205/60R15 91V
Felgen vorne: 6.50 x 15
Felgen hinten: 6.50 x 15

oder

Reifen vorne: 205/55R16 91W
Reifen hinten: 205/55R16 91W
Felgen vorne: 6.50 x 16
Felgen hinten: 6.50 x 16

Wenn es keine Stahlfelgen gibt, nimmt man halt Alu. Die kosten 20 - 30 Euro mehr das Stück als Stahl und sehen besser aus.
6 x 15 darf dieser Wagen nicht fahren.
GuFie407 hat geschrieben:Doch habe ich auch gefunden:

Fahrzeugdaten
ID: 50487
HSN/TSN: 3003 895 00A
Hersteller: Peugeot
Modell: 406 Break (8E/F)
Verkaufsbezeichnung: 2.2
Leistung: 116 KW (158 PS)
Baujahr: 07.00-10.04

Die Reifen sind identisch, wie beim 3.0 V6. Also bleibt es auch bei Dir nur bei der Alu-Lösung.
3

damit werd ich mir wohl doch die serienalus fürn winter nehmen und mir fürs kommende jahr nen neuen satz sommeralukompletträder holen. verdammt...
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

ChrisBee406
ATU-Tuner

Beitrag von ChrisBee406 » Mi 10.11.10 08:51

kann ich diese felgen montieren?
http://cgi.ebay.de/Stahlfelge-Peugeot-3 ... 483d778970

die ET ist ja nirgends angegeben.
ich werde heute mal zum örtlichen freundlichen fahren und da nach nem felgenpreis fragen. und dann passend WR bestellen. ätzend, wenn das alles so umständlich ist.
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

ChrisBee406
ATU-Tuner

Beitrag von ChrisBee406 » Do 11.11.10 08:10

moin,

ich hab mir jetzt stahlfelgen in 6,5J16 beim freundlichen bestellt und reifen in 205/55R16 bei reifen.com.

nu heißts warten...
Gruß
Christian

endlich wieder Peugeot!

ST-ME406
Strafzettelsammler

Beitrag von ST-ME406 » Do 11.11.10 11:20

mahlzeit
also ich habe meinem kollegen beim freundlichen nochmals auf die füße getreten und er hat doch was gefunden
zu mindest für mein QP
aufd dem 2,2 16v coupe welches ja eigentlich gleichgestellt sein müsste wie dein break dürfte ich 6x15 zoll fahren mit 195/65 r15
wenn du magst schicke ich dir die reifen tabelle und du kannst dann deinen freundlichen mal drauf anhauen
wobei du ja schon reifen und felgen geordert hast
und wir haben noch rausgefunden das ich auf meine serien 6,5x15 alu felgen ebenfalls die 195/65 fahren darf obwohl vorher gesagt wurde nein darfst du nicht
mfg markus
ps.: lass mich raten deine stahlfelgen haben eine et von 20?

Antworten