Bitte um Hilfe!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitrag von obelix » Di 26.10.10 19:38

Krissi hat geschrieben: Auf jeden Fall ist es nicht die Ölwanne, denn die war so krass verrostet, dass sie gleich mit erneuert wurde.
*gg* echt jeze???
da hat aber einer ahnung... vom geldverdienen:-)
also solange so ne wanne keinen lochfrass hat würde ich die im leben ned erneuern...
vor allem baut man sich damit schon wieder ne potentielle undichtheit mit ein, denn ölwannen dicht bekommen ist beim peugeot ne wissenschaft für sich:-))) vor allem,wenn man nur den schnellen reibach sieht und ned wirklich plan hat.
schau doch mal spasseshalber, ob die pfütze ned von der wanne verursacht wird.

hast die alte wanne?
mach mal ein bild... würde mich echt interessieren, wieso man ne 5 jahre alte ölwanne tauschen muss.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Gixxer
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 96450

Beitrag von Gixxer » Di 26.10.10 19:50

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht...

Ölwanne runter mit Dichtung neu wird beinahe nie richtig dicht. Die waren scheinbar wirklich nur auf das schnelle Geld aus, ohne Gedanken ans Ergebnis.
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Krissi
STVO-Fan
Postleitzahl: 09429

Beitrag von Krissi » Di 26.10.10 22:39

Guten Abend Ihr Lieben! Möcht erstmal danke sagen, dass ihr Euch so mit meinem Problem beschäftigt. Habe twar noch keine lösung aber einiges zu berichten. War ja heute vormittag bei einer anderen Werkstatt die haben auch gleich kostenlos mal geschaut. Also ölwanne kann man definitiv ausschließen. Ich stand mit unter dem Auto als mein Guter wieder tropfte und man konnte echt sehen, dass es von weit oben kommt. Die Jungs haben gesagt man kann keine 100&ige Diagnose stellen...um es ganz genau zu sagen muß man erstmal einiges abbauen. Ich bin mit denen so verblieben, wenn die "Werkstatt des Schreckens" mir nicht entgegenkommt dann lasse ich es von denen machn---
Während ich auf Arbeit war habe ich 2 Verwandte zum Lösen des Problems in die besagte Werkstatt geschickt. KEIN ENTGEGENKOMMEN!
Ich soll mit meinem Auto nochmal vorbeikommen und wenn es mal Zeit hat dann will er nochmal schauen woran das nun liegt mit dem Öl!
WIE BITTE????? Letzte Woche ist es definitv die Kodi und nun ist er sich wohl dann doch nicht so sicher????? Er will das Auto hoch nehmen und mal drunter schauen...Ja klar..wo andere erst was abbauen ehe sie eine genaue Diagnose stellen da schaut mein Meister bloß mal schnell und weiß es dann gleich! Nächste Frechheit die ich Euch noch gar nich berichtete habe ist diese: Als er letzte Woche die Diagnose stellte meinte er auf mein Fragen es macht nix weiter ich soll ruhig fahren ...es kann nichts passieren. In 3 Wochen sollte ich wieder kommen und da will er nochmal schauen....Ein netter Peugeot Mitarbeiter hat mir aber heute gesagt,...wenn das Öl auf meinen neuen Zahnriemen läuft ..kannes sein dass er abschmiert oder er gleich wieder gemacht werden muß. Klasse!!Habe das schon mal in einem anderen Forum von jeanden gelesen und das ist auch so.Ich bin so krass verärgert dass ich sprachlos bin.´Langes hin und her und alles sinnlos. Ich will auch nicht dass dieser Typ nochmal die Hände an mein Auo anlegt. Habe jetzt folgenden Plan: Bringe morgen mein Auto in die werkstatt in der ich heute war. Die Jungs sollen schauen was los ist und egal was es ist gleich mit bauen....So habe ich endlich meiner Ruhe. Wenn die mir allerdings bestätigen dass die Simmerringe falsch eingebaut wurden, dann werde ich diesen Teil von der Rechnung abziehen und das Der Werktatt nicht überweisen. Wenn die mir nicht entgegenkommen dann sollen die auch keinen Cent mehr von mir bekommen. Sollte es wirklich die Kodi sein kann ich allerdings nicht beweisen, dass die simmerringe wirklich gewechelt werden mußten. Peugeot erklärte mir ja heute dass es auch nur die Kodi sein kann und das von Anfang an und zwar nur die.....das Öl auf die s. gelaufen ist...und man so dachte die wären kaputt...Werde ich wohl nie raus finden ob das so ist oder nicht...Bin aber extrem gespannt was es nun wirklich ist.
Zur ölwanne...ich wußte schon vor dem Besuch in dieser Werkstatt, dass die Wanne komplett hinüber war. Habe er vor ca. einem Monat gesehen- alles voll durchgerostet...man steckt halt nicht drin. Mein Auto steht Sommer wie Winter immer draußen, und dort wo ich wohne ist so richtig richtig iel Winter und viel Salz...Lieben Gruß an ALLE

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 26.10.10 23:51

aua...

ein paar anmerkungen.

zuerst - absätze und zeilenschaltungen erhöhen die lesbarkeit enorm!

aber zum sachverhalt:

deine erste werkstatt hat die pflicht zur nachbesserung. da kommt er ned raus.
aber er kann auch darauf bestehen, es selbst zu machen. das recht hat er. lässt du wo anders arbeiten muss er das nicht übernehmen. ausnahme ist nur, wenn du ihm das auto nicht zur verfügung stellen kannst, weil es z.b. am andern ende deutschlands passiert ist oder so.

wenn der gute mensch mitglied in der innung ist unterliegt er auch automatisch den schlichtungsstellen. deren spruch muss er sich beugen.
das kann allerdings dauern.

zu technischen seite: das mit dem öl und dem zahnriemen stimmt. aber es kann auch noch was anderes geschehen. wenn das öl auf die antriebswelle laufen kann (und dummerweise kann es das, wenn es z.b. aus dem kw-simmerring oder dem nw-simmerrring kommt) wird die suppe beim fahren duch die drehung der welle wie auf einem förderband richtung rad befördert.

dann suppt das in die felge und kann dir von da die bremse ausser gefecht setzen. entweder durch die kriechwirkung über den sattel, die zentrifugalkraft direkt auf die scheibe oder durch abtropfen aus dem stehenden rad.

eine verölte bremse ist lebensgefährlich! denn du hast beim reintreten keine bremswirkung an dieser seite. das bedeutet im umkehrschluss - du biegst recht unvermittelt ab:-) wenn dir das bei hohem tempo passiert landest du im graben.

das meine ich wörtlich! ich habe das am eigenen auto 2mal erlebt. und das ist kein spass, das ist ne echt gruselige sache und ich habs nur deswegen ohne folgen überstanden, weil es beim 1. mal auf der mittelspur einer 3spurigen autobahn passiert ist und links und rechts neben mir alles frei war und beim 2. mal bei relativ humanen geschwindigkeiten und ner moderaten bremsung passiert ist.

die menge des austretenden öles hängt im übrigen mit deinem öldruck zusammen - hohe drehzahlen erhöhen auch die menge der leckölmenge.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Krissi
STVO-Fan

Beitrag von Krissi » Mi 27.10.10 13:47

Vielen Dank dass Du mich darauf hinweist.

Klingt absolut gruselig....und ich habe jeden Tag eine 2 Jährige im Auto sitzen....

Ich schaffe heute Abend mein Auto in die Werkstatt. Die haben auch grad Streß aber ich komm ne Woche ohne Auto zurecht und da können die sich Zeit lassen. Bin Hammermäßig gespannt auf die Diagnose. Verdacht der Werkstatt bis jetzt...falscher Einbau der Simmerringe...
( ...so wie Ihr alle gedacht habt...)

Ich habe das allerdings mit der Rechnung etwas anders gemeint..Ich lasse ( wenn es die Simmerringe sind) das in der neuen Werkstatt machen. Wenn ich von der alten Werkstatt die Rechnung bekomme dann bezahle ich einfach den Teil den die Simmerringe betreffen NICHT!

Habe auch noch erfahren, dass es indirekt mehr oder weiniger zugegeben wurde, dass die Werkstatt wußte, dass sie mir ein kaputtes Auto raus geben. Die Frau (der Meister da führt die Werkstatt zusammen mit seiner frau) meinte, na wenn mir das gesagt hätten, dann wären auf die Rechnung nochmal 400 Euro dazugekommen. Ich bin wahrscheinlich zu blöd um das zu verstehen. Jede ordentliche Werkstatt weist einen darauf hin, wären ja nochmal Einnahmen gewesen. Außerdem hat es was mit Sicherheit zu tun...

Aber der wird sich schon gedacht haben dass ich es Suspekt finde wenn plötzlich 2 was kaputt geht.

Dann habe ich noch erfahren, dass nicht er (der Meister ) selber mein Auto gemacht hat, sondern ein neuer Mitarbeiter....und der hat bei Peugeot gelernt. Sieht aus wie gerade mal 18. Wer weiß wie oft der das schon gemacht hat.....hilfe!!!

Bekomme wahrscheinlich heute noch die Rechnung ....

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mi 27.10.10 14:15

Moin,

so ärgerlich das auch ist, ich glaube, du solltest es mit ein bisschen mehr Abstand betrachten.

Wenn du der "guten" Werkstatt ein Blick unters Auto gewährst und die dann sagen, da müssen sie was abbauen, dann musst du das der "bösen" Werkstatt auch zugestehen und nicht sagen:
Er will das Auto hoch nehmen und mal drunter schauen...Ja klar..wo andere erst was abbauen ehe sie eine genaue Diagnose stellen da schaut mein Meister bloß mal schnell und weiß es dann gleich!
Der muss sich das genauso ansehen.

Zwei fremde Leute hinschicken und sein Problem lösen lassen, ist auch nicht die feine Art, da würde ich als Werkstatt mich auch nicht sonderlich kulant zeigen. Zumal du ja nicht weißt, wie die aufgetreten sind.

Und mit der falschen Diagnose...das kommt vor. Man ist sich sicher, dass es das und das Teil ist und im nachherein stellt sich raus, dass es das falsche war. Ich denke, dass passiert häufiger.

Wo ich dir allerdings zustimme, ist, das man erwaret, dass die Werkstatt sich bei einer Fehldiagnose kulant zeigt und nicht auf den vollen Betrag pocht.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Krissi
STVO-Fan

Beitrag von Krissi » Mi 27.10.10 14:33

Hallo!

Also als ich die ersten kleinen Tropfen Öl entdeckte meinte mein Onkel ich schaffe es in die Werstatt wo ich hin gehe...er kennt die Leute da sehr gut. Ich kenn Sie gar nicht. Und deshalb habe ich ihn geschickt und eine 2. Person as Zeuge. Ich dachte wenn die gut miteinander sind dann können die das vielleicht im Guten regeln...

zum 2: Der Meister letzte Woche meinte definitiv das es die Kodi ist. Er war sich da ganz sicher. Gestern sagte er er hat die ganze Woche keine Zeit aber er nimmt ihn mal kurz hoch um drunter zu schauen. Und da meinte ich dann : das kann ich mir sparen...drunter geschaut haben schon die anderen.

Unterm Strich habe ich einfach erwartet dass er einfach etwas freundlicher ist und auch entgegen kommt. Vor allem mich auf die Gefahren hinweist...was alles passieren kann. Ich habe 2 Kinder und will sicher fahren. Es geht nicht ums Geld sondern das Ich von einer Werstatt erwarte, dass sie den Auftrag den sie bekommt auch ausführt.

Es ist doch nicht ok ein Auto zu übergeben was Mängel hat, oder ???

Antworten