Massekabel ab - Ladekontrollleuchte an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Massekabel ab - Ladekontrollleuchte an

Beitrag von Black205gti » Mi 09.11.11 08:24

Hallo,

habe vorige Woche ne neue Batterie verbaut ( die ist etwas niedriger als die alte war , dadurch macht das Massekabel im Batteriekasten einen Knick). Gerstern ist nun folgendes passiert und zwar ging wärend der fahrt die Masseklemme ab, und in folge der Motor aus..... ok Motorhaube auf Klemme drauf und wieder alles ok, doch am Abend daheim in der Garage das böse erwachen , die Ladekontrollleuchte bleibt auch nach abziehn des Zündschlüssel noch immer an, geht bei motor laufenden Motor aus jedoch bei Motor AUS und Zündstufe1 und 2 bleibt die Leuchte aus , weiter im Fahrzeug rum geschaut , siehe da auch die Beleuchtung der Fensterheberschalter und auch die Lüftung läuft nach abziehen des Schlüssels noch ca 10 sekunden nach....

Und als ich jetzt gerade los wollte , ist nun auch die Batterie leer :motz:

Ich nehm mal an es hat den Regler der Lichtmaschine erwischt, oder was könnte es sonst sein? :gruebel: ein Relai festgebrannt? Zündschloss hab ich schon umgesteckt, Sicherungen sind alle ok.

Motor ist der xu10j4rs(163ps) Bj 11/99

Vielen Dank schon mal im Voraus!

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: Massekabel ab - Ladekontrollleuchte an

Beitrag von BigAl » Mo 14.11.11 21:40

Sers,

am Plus pol kannst das Kabel zum Anlasser und zur Lima direkt abschrauben. Mach das mal, dann kannst die lima zumindest aus schließen.

Was mich nur grad ein wenig wundert, das dein Motor aus ging. Eigentlich läuft der Motor weiter, wenn während des Motorlaufes die Batterie abgeklemmt wird.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Di 15.11.11 07:18

Danke erstmal!

Bin noch nicht dazu gekommen um nachzusehn was wirklich los ist.
War aber auch mein gedanke zuerst was du schreibst, jedoch denk ich das ich weil keine Batterie dran war und bei grosser Drehzahl die Spannung der LiMa nirgends hin konnte = Überspannung , und genau diese hat dann den Regler durchbrennen lassen. :gruebel:

Ich Hoff wirklich das es nur der Regler ist.

Noch ne Frage, gibts da nen speziellen Trick das man an die Lima kommt , weil sonst muss die Ansaugbrücke ab? :motz:

Mfg

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland

Beitrag von BigAl » Di 15.11.11 10:34

Sers,

also die Brücke würde ich mal überhaupt ned abschrauben.

Aber wenn der Riemen eh unten ist, dann schau dir mal die Servo-Pumpe an. Die 4 schrauben vom Riemenrad + 3 schrauben an der pumpe. Als ich meine Pumpe wech hatte, sah es eigentlich recht brauchbar aus mit der Lima. Vielleicht find ich ja nochmal nen Bild, wo die Servo-Pumpe ausgebaut ist.

Und überspannung von der Lima wird ja a ned in die Batt geleitet. Der regler läßt die lima ja nur so weit vördern, wie bedarf besteht. Eher das der Massepol nach dem lösen noch ein paar mal auf den Bat Pol schlug und dadurch massespitzen erzeugte die was zerstört haben.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten