Kühwasserverlust - Froststopfen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fuscholino
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 67459
Land: Deutschland

Kühwasserverlust - Froststopfen

Beitrag von fuscholino » Di 08.11.11 10:09

Guten Morgen an alle.

Ich habe einen Boxer Bj.2001 / 2,5D / 86PS und ständig Probleme mit dem Kühlwasser, bzw. ständig Verlust des Kühlwassers.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich eine große Wasserlache unter dem Transporter und stellte fest, dass 2 der Froststopfen, die sich bei den Einspritzdüsen befinden, durchgegammelt waren.
Die habe ich von einem befreundeten Schraube ersetzen lassen. Die darauf folgenden Monate war alles im Grünen.

So weit so gut dachte ich, bis ich vor ein paar Tagen erneut eine riesige Wasserlache unter dem Auto feststellte. Ich kam gerade von einer einstündigen Fahrt und hatte den Boxer abgestellt, ging in die Werkstatt und sah die Bescherung als ich eine halbe Stunde später wieder wegfahren wollte. Natürlich sah man nicht wirklich wo die Suppe herauskam nur das es irgendwo auf der Beifahrerseite am Motor sein musste.

Ich füllte kein Kühlwasser nach da sich noch genügen darin befand und fuhr ca. 20km nach Hause.....ohne weiteren Kühlmittelverlust.
Am Wochenende wollte ich dann genau nachschauen wo sich das Leck befindet und nahm dazu eine Endo-Cam. Am großen Froststopfen der sich relativ mittig am Motor, hinter dem Zahnriemen bei der hinteren Umlenkrolle befindet, musste irgendwann mal ein wenig Wasser augetreten sein, erkenn bar an den weißen Spuren im Sitz und am Motor.
Ansonsten war das Ding "furztrocken"
Ich hatte dann, in halbstündigem Abstand, das Auto gestartet und immer wieder für ca. 10min laufen lassen, ohne weiteren Wasserverlust.
Dabei stellte ich fest, dass zwei der vier Dichtungen an den Einspritzdüsen fertig waren und kümmerte mich um die.
Nach getaner Arbeit füllte ich das fehlende Kühlwasser auf und startete den Motor.
Sofort lief vorne am Motor, in etwa auf Höhe der Einspritzpume (da ist eine Abdeckung zwischen Zahnriemen/Rad für Einspritzpumpe und Einspitzpumpe), Wasser aus der Kiste.
Ich stellte den Motor ab und es tröpfelte so ca. 3 Minuten nach.

Irgendwie musste ich nach hause kommen und startete eine halbe Stunde später den Motor - nun trat wieder kein Wasser aus. Auch als ich zuhause war lief nichts heraus und am Tag danach war auch kein Wasserverlust festzustellen. Es ist zum verrückt werden.

Ich habe dieses "So wirds gemacht /Ducato/Boxer/Jumper 1994-02" Buch, in dem auch mein Motor beschrieben ist.
Leider sind diese "Malen nach Zahlen" Abbildungen nicht wirklich aussagekräftig und nirgends kann man erkennen was sich hinter dieser Abdeckung befindet und ob dort noch ein Froststopfen sitzt.

Hat jemand von euch evtl. schon mal diesen Motor zerlegt und vielleicht Bilder von der Stelle. Bevor ich mir nicht sicher bin das da nicht wirklich ein Stopfen ist, gebe ich mir das nicht.
Das Entfernen der Abdeckung ist an dieser Stelle bestimmt eine Heidenarbeit.

LG und Danke schon mal
Gerd

Antworten